Mobiltelefonvorbereitung Plus, aber kein Menüpupnkt "Telefon" in der MFA

  • Ich hoffe, ich habe das Thema nicht in der Suche übersehen und schreibe jetzt doppelt. Falls doch, bin ich für einen Hinweis dankbar!


    Seit 10 Tagen habe ich meinen Polo, ein EU-Import. Ich habe ihn vom Fleck weg gekauft, daher bin ich mir über die Sonderausstattung, die über Highline hinaus geht, nicht ganz im Klaren.
    Was ich aber weiß ist, dass er eine Mobiltelefonvorbereitung Plus hat, inkl. der Bedienungstasten im Lenkrad.
    Das Radio ist ein RCD510.


    Ich schaffe es einfach nicht, mein Telefon damit zu koppeln. Habe schon das halbe Internet leergelesen, bis ich dann endlich auf euch gestoßen bin :)


    In den Anleitungen steht immer, ich soll entweder das Telefon nach vorhandenen Bluetooth-Geräten suchen lassen und es von da aus koppeln. Mein Telefon findet aber kein Gerät.
    Oder in der MFA auf den Menüpunkt "Telefon" gehen. Den finde ich aber auch nicht.
    Die Lenkradtasten schalten nur das Radio auf Mute, wenn ich sie drücke.
    Und das Radio hat zwar eine Phone-Taste, die auch auf Mute schaltet, aber keinen Telefon-Menüpunkt im Setup.


    Brauche ich tatsächlich eine Schale für mein Handy? Ich habe ein Nokia Lumia 800, das eigentlich koppelbar sein sollte.
    Auf den Seiten von VW habe ich mindestens 5 unterschiedliche Versionen gefunden, welches Zubehör ich kaufen muss, bis hin zu der Aussage, dass es auch ohne geht.
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte!


    Danke und viele Grüße
    Anja152

  • Du brauchst eine Schale! Beim RCD 510 und RNS 310 ist die obligatorisch.


    Ich habe das hier http://volkswagen-zubehoer.de/…up_images/3C0051435PA.jpg und es klappt hervorragend

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Danke für deine schnelle Antwort, Grisu!


    Ich muss sowieso demnächst zu meinem Händler (die deutsche Anleitung abholen, meine spricht ja nur slowakisch), dann kann ich ja mal danach fragen.


    Wo wird denn die Halterung eingesteckt? Bzw. wo ist die Handyadapter-Aufnahme? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen

  • Kann jetzt gerade kein Bild von meinem machen, sieht dann aber so aus http://data.motor-talk.de/data…r-4913414049554356198.jpg

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Da hab ich mich wohl blöd ausgedruckt: Die Schale wird einfach irgendwo angepappt und nimmt dann Kontakt zur Bluetooth-Schnittstelle des Autos auf, d.h. sie wird nicht über Stecker oder Kabel mit dem Auto verbunden?
    (Sorry, wenn ich so doof frage. Ich möchte nur gewappnet sein, wenn mein Händler eine Frau vor sich hat und die Dollarzeichen in seinen Augen blitzen. Ich gehe davon aus, dass sich der gemeine VW-Händler bei uns auf dem Land nicht unbedingt 100%ig mit allen Zubehörteilen auskennt und erstmal immer die größstmögliche Lösung verkaufen will. Da ist es besser, frau weiß genau was sie will. Als ich letzte Woche mal allgemein gefragt hat, sagte er nur, das 510er Radio könnte man einfach so mit dem Handy pairen.)

  • In den Anleitungen steht immer, ich soll entweder das Telefon nach vorhandenen Bluetooth-Geräten suchen lassen und es von da aus koppeln. Mein Telefon findet aber kein Gerät.

    Dein Telefon muß nach einem Audio-Gerät suchen. Die Bluetooth-Schnittstelle an der FSE deines Autos wird aber nur freigeschaltet, wenn du eine Ladeschale oder ein Pairing-Adapter in dem Fuß des Telefonhalters eingesteckt hast. Außerdem muß die Bluetooth-Schnittstelle der FSE sichtbar geschaltet werden, Anweisungen dazu stehen in der Bedienungsanleitung.


    Oder in der MFA auf den Menüpunkt "Telefon" gehen. Den finde ich aber auch nicht.

    Diesen Menupunkt gibt es nur in der MFA+ mit der Punktmatrix-Anzeige, wie zB. im Polo 6R GTI.


    Die Lenkradtasten schalten nur das Radio auf Mute, wenn ich sie drücke.
    Und das Radio hat zwar eine Phone-Taste, die auch auf Mute schaltet, aber keinen Telefon-Menüpunkt im Setup.

    Das ist eigentlich falsch. Aber ohne gekoppeltem Telefon könnte dieses Verhalten richtig sein.


    Brauche ich tatsächlich eine Schale für mein Handy? Ich habe ein Nokia Lumia 800, das eigentlich koppelbar sein sollte.

    Ja, du brauchst eine Ladeschale oder einen Pairing-Adapter, hauptsächlich zum Zweck der Freischaltung der Bluetooth-Schnittstelle in deiner FSE.


    Auf den Seiten von VW habe ich mindestens 5 unterschiedliche Versionen gefunden, welches Zubehör ich kaufen muss, bis hin zu der Aussage, dass es auch ohne geht.

    Ohne geht es beim Polo nur mit technischen Tricks, Nachbildung der Ladeschale, oder eines Notruf-Tastensatzes aus anderen VAG-Fahrzeugen, oder mit dem GTI-Tacho und gleichzeitiger Umkodierung der FSE.


    Welche 5 unterschiedliche Versionen hast du denn gefunden?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Die 5 Möglichkeiten bezogen sich auf immer andere Zusatzausstattung, die ich angeblich nachrüsten muss, wobei der Pairing-Adapter, den Grisu empfiehlt, noch das günstigste war. Mal wurde verlinkt auf Handylisten (kompatibel oder nicht, mit Adapter oder ohne etc.), mal auf Zubehörlisten, und mal gab es Pairing-Anleitungen. Es war sehr verwirrend - besonders hilfreich waren die Seiten jedenfalls nicht.


    In einem anderen Forum habe ich auch recherchiert, und dort wurde eine Kufatec-FSE empfohlen, die aber auch weit über 400 Euro kosten soll. Da war ich dann schon etwas frustriert.


    Aber dafür habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich verlasse mich da lieber auf die Tipps von Anwendern als auf die von Verkäufern 8)

  • Also generell wirst du beim Highline keine MFA Plus haben, die gibt's nur im GTI, BlueGT und im BiFuel. Die normalen Polos haben die nie.


    Was ich jetzt nicht verstanden habe: Hast du diesen Halter jetzt oder nicht?


    - Wenn du diesen Halter hast, braucht du den Pairingadapter (Bild oben), das reicht dir vollkommen. Dann machst du die Zündung ein und suchst mit deinem Handy (BT an) nach "VWPHONE". Kopplen. Fertig. Die Bedienung erfolgt dann via Radio (Phone-Taste) und Lenkrad. Der Halter hat übrigens nichts mit der Bluetooth-Verbindung zu tun.


    - Wenn du keinen Halter hast, hast du auch keine FSA (Freisprechanlage). Die nachzurüsten geht entweder via FISCON oder - wie ich es gemacht habe - via VW-Originalteil. Es gibt ein FSA-Set, das zum Polo passt, aber ein Touchscreen-Gerät voraussetzt, dabei günstiger ist als die FISCON-FSA ( +230€ beim Händler). Das ist dann Bluetooth-Only ohne das Ladeschalengedöns.

  • Also generell wirst du beim Highline keine MFA Plus haben, die gibt's nur im GTI, BlueGT und im BiFuel. Die normalen Polos haben die nie.



    Wieso nicht? Steht mit 435 Euro in der Liste "Sonderausstattungen", und die Bedienknöpfe dazu hab ich am Lenkrad.


    Den Halter habe ich allerdings nicht, soweit ich weiß. In der Ausstattungsliste steht bei der MFA Plus:
    *) Die Mobilttelefon-Ladeschale ist nicht im Preis inbegriffen und muss separat über die Volkswagen Zubehör GmbH bestellt werden. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob die Mobiltelefon-Ladeschale für das jeweilige Mobiltelefon geeignet ist. Informationen zur Kompatibilität und zu verfügbaren Mobiltelefon-Ladeschalen finden Sie auf http://www.volkswagen-zubehoer.de.


    Mein Polo ist ja ein EU-Import aus der Slowakei, der hier so als Neuwagen zum Verkauf stand. Daher weiß ich nicht 100%ig, was alles drin ist. Aber die Tasten am Lenkrad sehe ich ganz deutlich :)

  • Wieso nicht? Steht mit 435 Euro in der Liste "Sonderausstattungen", und die Bedienknöpfe dazu hab ich am Lenkrad.

    So wie ich das sehe, hast du die MFA (mit der digitalen Tankanzeige), aber niemals die MFA+ (Pixelgrafik). Zu der MFA (Multifunktionsanzeige) gibt es die kleinen Tasten außen und unten am rechten Lenkstockhebel.


    Den Halter habe ich allerdings nicht, soweit ich weiß.

    Wenn du keinen Halter rechts neben dem Radio hast, hast du vermutlich auch keine Freisprecheinrichtung. Schau mal unter dem Beifahrersitz, ist da eine schwarze Schachtel versteckt? Wenn nein, dann hast du ganz sicher keinen Telefonadapter und mußt ihn nachbauen.


    In der Ausstattungsliste steht bei der MFA Plus:
    *) Die Mobilttelefon-Ladeschale ist nicht im Preis inbegriffen und muss separat über die Volkswagen Zubehör GmbH bestellt werden. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob die Mobiltelefon-Ladeschale für das jeweilige Mobiltelefon geeignet ist. Informationen zur Kompatibilität und zu verfügbaren Mobiltelefon-Ladeschalen finden Sie auf http://www.volkswagen-zubehoer.de.

    Das die Ladeschale fehlt ist immer der Fall, auch wenn die FSE Plus verbaut sein sollte. Der Fuß, in dem die Ladeschale eingesteckt wird, befindet sich grundsätzlich immer rechts neben dem Radio auf dem Armaturenbrett. Ich vermute, dass du dich mit "MFA Plus" vertan hast. Es gibt die "FSE Plus", bei der der Fuß zur Ladeschale eingebaut und an die FSE (Freisprecheinrichtung) angeschlossen ist. Die reine FSE (ohne "Plus") kommt ohne Halter für die Ladeschale.


    Mein Polo ist ja ein EU-Import aus der Slowakei, der hier so als Neuwagen zum Verkauf stand. Daher weiß ich nicht 100%ig, was alles drin ist. Aber die Tasten am Lenkrad sehe ich ganz deutlich :)

    Die Tasten am Lenkrad (MFL = Multifunktionslenkrad) haben nichts direkt mit der FSE zu tun. Damit kannst du unter anderem auch das Radio fernsteuern. Falls die FSE nicht verbaut ist, schaltet die Telefontaste nur das Radio stumm. Falls die FSE eingebaut und ein Telefon gekoppelt ist, dann kannst du mit der Telefontaste zum Beispiel Gespräche annehmen, oder Gespräche selbst aufbauen. Diese Funktionen sind um-programmierbar. Anhand der Tatsache, dass dein Radio stumm geschaltet wird, vermute ich, dass dir die FSE fehlt. Schau doch mal unter deinem Beifahrersitz nach.


    In dem Bild, das Grisu verlinkt hat, findest du die GTI Ausstattung des Polo 6R. So zum Beispiel die MFA+ mit der Pixelgrafik (links oben im Bild mit Darstellung des Fahrzeugs), ein MFL mit beidseitiger Tastatur (du wirst nur die linke Seite bestückt haben), und den Fuß für die FSE Plus mit eingestecktem Pairing-Adapter rechts neben dem Radio.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das ist ja ganz schön verwirrend!


    Da hab ich wohl wirklich was verwechselt. Die MFA mit der Pixelgrafik habe ich nicht.
    Ich habe auch nur Tasten links auf dem Lenkrad, nicht die, die in Grisus Bild rechts auf dem Lenkrad sitzen.


    Unter den Vordersitzen habe ich Schubladen, ich gehe mal auf die Suche, ob da zusätzlich noch ein kleiner schwarzer Kasten ist.


    Hm, wäre ja schade, wenn ich tatsächlich keine Mobiltelefonvorbereitung hätte. ?(
    (Dann hätte ich euch auch völlig umsonst hier "aufgemischt", wie peinlich...)


    Ich geb einen Kaffee aus! :coffee:


  • Und durch den polnischen Anbieter hast du dir dann 20-30€ gespart...so viel kostet das Set beim VW-Händler. Ich frag mich echt, warum VW die Schalenlose FSE-Plus nicht direkt für den Polo anbietet.

  • VW die Schalenlose FSE-Plus nicht direkt für den Polo anbietet.

    Kannst du doch als Ersatzteil bestellen?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Aber leider eben nicht ab Werk.

    Ja klar, denn nur mit der Ladeschale hat der Polo die sooo wichtigen Notruf und vor allem Pannenhilfe Knöpfe. Übrigens kann man letztere auch mit einer anderen Nummer belegen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.