AGR defekt nach Werkstatt Spur verstellt

  • Hallo


    Ich fahre ein Polo 6R 1,6 TDi 105PS und letzte Woche ging bei mir die Motorleuchte an.
    In die Wekstatt gefahren und fehler auslesen lassen.... sie sagten mir etwas mit AGR das es total verußt sei.
    Habe mein Auto da stehen lassen.
    Der Schaden wurde durch Kullanz von VW repariert musste lediglich 140€ draufzahlen.
    Nach dem Abholen habe ich sofort gemerkt, dass meine Spureinstellung verstellt ist...
    Habe die Werkstatt deswegen angesprochen und sie sagten mir das es Überhaupt nicht sein kann...


    Jetzt wollte ich fragen was ich jetzt tun kann, da ich mir 100% sicher bin das die Spur nicht verstellt war, wenn ich
    Während der Fahrt mein Lenkrad loslasse ist es etwa 45Grad nach links gedreht....also das hätte ich schon gemerkt wenn es so wäre...



    Ich bitte um Rat.


    Danke im vorraus.

    • Die AGR hat nichts mit der Spur oder der Lenkradstellung zu tun Siehe diesen Beitrag
    • Bei dir ist zunächst nicht die Spur, sondern die Lenkradstellung falsch.


    Vielleicht jemand beim "freiheitzen" auf nen Bordstein geknallt...

    Dann wäre aber auch die Felge hinüber. Prüf doch mal, ob alle vier Räder noch Original sind :S

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Tur mir leid ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
    Aber dachte vllt das die eventuell die Asche runter lassen mussten oder so, weil ich mir das anders nicht vorstellen kann.


    Genau mein Lenkrad steht falsch....


    Aber die aus der Wekstatt meinten auch das die die komplette Auspuffanlage kontrolliert haben. Vielleicht haben die etwas gemacht was es verursacht hat.

  • Hallo Ipman62!
    Also das Lenkrad muss nicht abgebaut werden um die AGR-Anlage zu reparieren.


    Wenn es 45 Grad schief steht ist natürlich unter Garantie die Spur verstellt. Dies kann eigentlich in dem Umfang nur durch einen Bordstein oder einen anderen massiven Fahrdefekt zustande kommen. Das Auto müsste zudem deutlich in eine Rictung ziehen und nicht mehr geradeaus fahren. Weiterhin hat solch ein Fahrunfall auch immer Folgen für Reifen und Felge, die defintiv einen Defekt aufweisen müssen. Sicher hat ein Reifen und die dazugehörige Felge eine Eindrückung oder Beule.


    Wenn Du uns nicht beschummelst und doch den Bums selbst produziert hast solltest Du das Fahrzeug nicht mehr fahren. Der Schaden muss schon deutlich sein wenn das Lenkrad 45° schief steht. Nicht, dass ein Querlenker am Sollbruch schon abgeknickt oder das Federbein beschädigt ist oder die Querlenkerlager kaputtgerissen sind. Du müsstest dringend das Fahrzeug vermessen und auch weitere Schäden prüfen lassen. Ich bin sicher, dass schon ein Querlenker angeknackt ist wenn es wirklich 45° sein sollten.


    Bist Du sicher, dass es 45° sind? Das ist eine achtel Lenkradumdrehung ... Die ESP-Lampe müsste auch an sein. Ist sie das?


    LG,
    Matse

  • Also was merkwürdig ist das der Reifen nichts abbekommen hat.
    Also es ist schon ein dicker Schaden an der Felge.


    Habe den Schaden definitiv nicht selber gemacht.
    Und so würd ich kein Auto fahren.


    Also das Auto zieht in keine Richtung, dh. Wenn ich mein Lebkrad loslasse ist er schief aber fährt strack.
    45Grad nicht aber 35 auf jedenfall...
    Ich war heute nochmal bei der Werkstatt und der Meister hat sich das angeschaut. Werde Morgen im laufe des Tages angerufen und soll dann da mal
    vorbeischauen, weil chef dann in Hause ist.


    Danke euch für eure schnelle hilfe.
    Besonders Matse.P danke.

  • Zitat

    Hi viel. haben die die Vorderachse runtergenommen weil der AGR.-Kühler
    sitzt genau hinterm Motor unterm Turbo. Und da kommt man bescheiden hin
    beim Polo. Viel. hat sich da dann etwas verstellt.

    beim 1.6er tdi muss für den AGR-Kühler-Ausbau auch der DPF raus.... dafür muss die Vorderachse gelöst bzw abgesenkt werden....
    wenn man da nicht genau die alten "Abdrücke" nimmt, ist die spur ganz schnell verstellt...


    Zitat

    Habe die Werkstatt deswegen angesprochen und sie sagten mir das es Überhaupt nicht sein kann...

    ja nee.. is klar ... :thumbdown:

  • Ich habe gerade das gleiche Problem :facepalm:
    Nachdem die Kupplung erneuert wurde,wozu auch die Vorderachse abgesenkt werden musste,steht mein Lenkrad beim Geradeausfahren nach links,deutlich :cursing:
    Einmal haben die schon versucht nachzubessern,ohne Erfolg :rolleyes:
    Aber das Beste: die haben ne Probefahrt gemacht und dabei ist das angeblich nicht aufgefallen :facepalm:
    Nach dem Nachbessern das gleiche! "Ich bin gerade gefahren,müsste jetzt gut sein,ansonsten nochmal wiederkommen,dann müssen wir mal gucken was wir da machen :S "
    Losgefahren-> Lenkrad steht schief,genau wie vorher :thumbup:

  • Hallo Leute!
    Also wenn die VA abgesenkt wurde, muss auf jeden Fall vermessen und auch hinterher der Sturz gemittelt werden.


    Die Frage ist dabei, ob das Lenkgetriebe auf dem Aggregateträger belassen wurde oder nicht. Der Repleitfaden besagt, dass das Lenkgetriebe abgeschraubt werden muss. Dann kann das Kreuzgelenk daranbleiben. Es wäre aber auch denkbar, dass jemand, der sich nicht an den Leitfaden hält, das Lenkgetriebe drauflässt und dann das Kreuzgelenk löst, was nur eine statt 4 Schrauben wäre.


    Dann wäre die Frage, ob bei der Montage das Kreuzgelenk wieder in der richtigen Position in die Verzahnung eingerastet wurde. Dann müsste aber auch die ESP-Lampe angehen weil dann der Lenkwinkelsensor hinterher falsch steht.


    Also es scheint wirklich, dass sie hier mit der Felge irgendwo gegengefahren sind. Speziell wenn die ein Kratzer hat. Der Reifen verzeiht bestimmte Anpralle optisch sehr schnell, ich würde aber immer auch auf einen Austausch bestehen. Du weißt nie, was mit der Karkasse ist ...


    FooFighter:
    Bei Dir scheint nur der Sturz durch eine andere Aggregateträgerquerstellung nicht mehr da zu stehen, wo er vor dem Kupplungswechsel stand. Die sollen das Auto vermessen und dabei auch den Sturz mitteln, dann müsste auch das Lenkrad wieder gerade stehen! Sonst eventuell die gleiche Problematik wie bei Ipman63 ...


    LG,
    Matse