Plug & Play Soundsystem

  • Ich hab so eine Kofferraumtasche die mit Klett befestigt wird. Darin hab ich das Bordwerkzeug, Tirefit und Kompressor drin.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hallo meine Freunde,


    ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir das Plug an Play Helix einbauen zu lassen.Nun habe ich bei meinem VW Händler in der Nähe angefragt und mir wurde gesagt es würde nicht passen.Wegen dem variablen Boden der etwas höher sitzen müsste sprich wenn der Supwoofer drin ist würde der Boden etwas abstehen und nicht passen.Ich bräuchte den ebenen Boden den ich nicht habe.Wie habt ihr das gelöst bzw was habe ich für Möglichkeiten.Mein Polo ist der 6c Baujahr 2016.
    Verstehen tue ich das ganze nicht wirklich.

  • Ich hab den variablen Ladeboden auf unterster Position damit passt es. Sitzt ja in der Reserveradmulde, genau wie das Reserverad normalerweise.
    Von daher passt das

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hallo meine Freunde,


    ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir das Plug an Play Helix einbauen zu lassen.Nun habe ich bei meinem VW Händler in der Nähe angefragt und mir wurde gesagt es würde nicht passen.Wegen dem variablen Boden der etwas höher sitzen müsste sprich wenn der Supwoofer drin ist würde der Boden etwas abstehen und nicht passen.Ich bräuchte den ebenen Boden den ich nicht habe.Wie habt ihr das gelöst bzw was habe ich für Möglichkeiten.Mein Polo ist der 6c Baujahr 2016.
    Verstehen tue ich das ganze nicht wirklich.

    Ich versteh das Problem grad nich ganz.
    Der Subwoofer ist, wenn er verbaut ist, weniger hoch als ein Reserverad (nicht Notrad, ich sprech vom vollwertigen Reserverad, ok.)
    Ich hab in meinem 6C den doppelten Ladeboden auch drin, und das ganze passt wunderbar.
    Wäre ja auch Nonsens, wenn man sich extra ein System für die Reserveradmulde kauft, nur um dann trotzdem Kofferraumeinbuße zu haben...

  • Ja genau das verstehe ich auch nicht.Zwei Händler (VW)deswegen angefragt und mir wurde gesagt passt nicht.Da aber einige von euch Spezialisten das gegenteil behaupten würde ich es gern günstig über das Internet bestellen und selbst einbauen.Vielleicht gibt es jeman der mir das machen könnte oder behilflich ist?!

    Wo kommst du denn her?
    Ich hab das Teil bei mir ja auch verbaut. Hat ca. 45 min gedauert, das frickeligste an der Geschichte is halt das auspinnen des Steckers an der Headunit.
    Würde dir wohl, wenns nich allzu weit ist, dabei behilflich sein können :)



    Also ich habe auch das Helix Soundsystem verbaut mit doppelten Ladeboden und es passt perfekt. Da ist genug Platz zwischen Subwoofer und Ladeboden.
    Das einzige Problem was ist sehe ist, wo man den Wagenheber, sowie das Reifenreparaturset versteckt (bei mir ist das z.b. so), denn man nimmt ja die Styroporhalterungen raus.

    Ich habs bei mir so gemacht, dass ich mir ne Stofftasche für das ganze Gedöns gekauft habe, Gummiband außen rum, und nun liegt das halt im doppelten Boden.
    Hab bei mir sowieso so viel Zeug dadrin rumfliegen mit Schleppstange, Überbrückungskabel, Lampenersatzbox usw usw, dass das bisschen Bordwerkzeug auch nich mehr auffällt.

  • Servus!


    ich find das gut, das dass Helix auch auf dem GTI passt, wie ich jetzt gerade gesehen habe, das heisst, ich kann meins beim evtl. nächsten Auto weiterverwenden. ich werde jedoch die von VW abgespeckte Helix Endstufe durch eine Match PP62DSP ersetzen von Audiotec Fischer. Denn seitdem ich das Autoradio (MIB2 STD NAV) gewechselt habe, durch eins mit neuerer Soft- und Hardware Version, habe ich bei bestimmten Frequenzen ein übles Kratzen in den Höchtönern und bei der PP62DSP ist alles frei programmierbar.

  • Nachdem ich das Soundsystem nun seit knapp einem Jahr verbaut habe, bin ich doch ziemlich enttäuscht davon.


    Meine Einstellungen:
    Tiefen: +1
    Mitten: -5
    Höhen: +7


    Sobald ich mit etwas höherer Lautstärke (ca 55 %) höre, fangen meine Lautsprecher an zu scheppern und es klingt absolut miserabel.
    Bei Liedern mit etwas mehr Bass, passiert das auch schon bei niedrigerer Lautstärke.


    Mir scheint es so, als würde der DSP viel zu tief erst trennen und den Lautsprechern zu viel zumuten.
    (Richtig codiert sollte das System sein, zumindest hat der Händler bei dem ich das System gekauft habe es angeblich auf Polo codiert.)


    Geht es nur mir so, oder klingt das bei euch ähnlich schlecht?

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Sieht bei mir ähnlich aus.
    mMn. macht der Subwoofer zu wenig Frequenzen mit - da ich sehr viel Hardstyle mit unterschiedlichen Basstönen höre, fällt das extrem stark auf. 80% der Zeit tut der HELIX gar nichts - nur bei den ganz ganz tiefen Tönen setzt er ein - und alles darüber hört sich halt komplett Serie an. Und das ist echt ein Problem.


    Dazu kommt halt auch, dass die Hochtöner schon bei knapp über der Hälfte an Lautstärke permanent das kratzen kriegen... und , wie du bereits sagtest, auch die Türlautsprecher anfangen zu poltern.

  • Selbes Problem und selbe Musik bei mir. Selbst ein Dämmen der Türen und Austausch gegen Eton POW 172.2. hat nicht merklich was gebracht. Werde am Wochenende mal Frequenzweichen vor die vorderen Lautsprecher setzen. Mal schauen, was das bringt.
    Jemand ne Idee, wo ich die Weichen am besten unterbringe und wo ich die Kabel, die zu den Lautsprechern gehen, abzweigen kann?

  • Habt ihr beide ( @Flo96 @bege91 ) definitiv auf Polo codiert?
    Dann könnte ich das schonmal als Problem ausschließen bei meinem.


    Hardwaretechnisch werde ich definitiv nichts mehr an meinem machen, dafür werde ich ihn nicht mehr lange genug behalten. Das nächste KFZ kriegt dann gleich vom Werk ein vernünftiges Soundsystem...

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3