Schaltknauf wechseln

  • Guten Abend beisammen,


    ich habe vor in meinem 6R den Schaltknauf zu wechseln. Möchte gern den Klavierlack schwarzen vom "Match" (glaub der war´s) nachrüsten. Nur weiß ich nicht wie man den Schaltknauf runterbekommt.


    Könnte mir vielleicht jemand sagen wie man den runterbekommt?



    Gruß
    Kevin

    1. Auto
    VW Polo 6R Comfortline 1.2l (70 PS) 5-Türig Hot Orange



    Derzeitiges Auto
    Audi A1 Sportback S-line 1.4 TFSI Gletscherweiß Metallic mit schwarzen Dach und schwarzen Spiegelkappen
    Vollausstattung...


    I love 6R´s :bää:


  • Zitat

    Wollte bei meinem Silver Edition auch nen anderen Schaltknauf drauf machen, hab alles Abmontiert nur weis ich nicht wie ich den Knauf vom Schaltsack getrennt bekomme, ohne was zu zerstören.


    In einem Reparaturbuch hab ich mal gelesen, das sich da eine Schelle befinden soll, die man durchschneiden muß?! Beim Zusammenbau muß die dann durch eine neue ersetzt werden!

  • Ich habe aktuell das selbe Problem.
    Ich möchte auch den standard-mäßig hässlichen Schaltknüppel gegen ein schönes Teil tauschen.
    Allerdings habe ich ein leicht abweichendes Problem.


    Bei mir darf der "Sack" gerne dran bleiben.
    Ich habe mir nur den Griff einzeln gekauft ... passend für den Polo 6R


    Der Griff hat an der "Montageseite" 3 im Kreis angeordnete Madenschrauben (also jeweils 120 Grad Abstand)
    Über diese Befestigungsstelle ist eine Alu-Buchse mit Gewinde zum schrauben drüber. Quasi als Sichtschutz damit man die Stelle mit den Madenschrauben nicht sieht.


    Ist es wirklich so einfach, dass ich den neuen Knauf (und nur den Knauf) einfach nur drauf stecken und mit den Madenschrauben festschrauben muss ?
    Das wäre total einfach ... aber wie bekomme ich den alten Standard-Knauf erstmal runter ?


    Nochmal zur Verdeutlichung ...
    Ich möchte den Schaltsack NICHT austauschen ... NUR DEN Griff !!


    Und NEIN ... es gibt im ganzen Internet KEINE Fotos, welche die einzelnen Arbeitsschritte zeigen !!


    Gruß Oli

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    Einmal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • I have changed the whole knob to a PoloGT one, it is an easy job you only have to cut the oetiker clamp because there is no other way to do so.


    Finding a new oetiker clamp and finding the proper tool to secure it is a different deal.


    To sum it up i have changed mine and have it installed without an oetiker clip and so far (2 months or more) didnt have any problem.

  • So ... Leute.
    Ich hab mich jetzt selbst mal dran getraut.


    Man muss tatsächlich vorsichtig von der Seite her (ich hab von der Beifahrerseite reingegriffen) under der silbernen Zierleiste am Balg mit einem flachen Metall drunter gehen und vorsichtig aufhebeln.
    Das geht wirklich ganz leicht ... also kein großer Kraftaufwand nötig, wenn man die richtige Stelle trifft.


    Dann wurde es schwierig ...


    Der Schalthebel selbst ist mir einer richtig maßiven Öttinger-Klemme verquetscht.
    Ich hab da geschätzt eine ganze Stunde mit einem Seitenschneider gehebelt und geschnitten, bis das Ding durch war.
    leider hab ich dabei auch eine der Plastik-Nasen vom alten Griff abgebrochen ... aber den braucht man eh nicht mehr.


    Der Griff geht dann mitsamt dem Balg sehr leicht runter.


    Dann die nächste Herausforderung ... den Knauf vom Balg trennen ...


    Im umgestülpten Zustand sieht man, dass am Ende vom Balg ein Plastikring sitzt.
    Den kann man mit Vorsicht aber mit leichter Gewalt und sehr viel Geduld mit einem kleinen Schraubendreher runter knebeln.


    FERTIG ZERLEGT !!
    Nun Ging es daran, einen neuen Knauf einzubauen.



    Den neuen Knauf hab ich dann mit UHU-Plus hochfest auf die Stange geklebt ... weil die 3 Madenschrauben M3 nicht wirklich halten.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der Balg immer noch lose ist ... und ich den nicht mit dem neuen Knauf befestigt bekomme.
    Ich werde den Balg dann wohl bei gutem Licht versuchen ebenfalls vorsichtig und gut überlappend mit Sekundenkleber oder UHU-Plus 2-Minuten 2-Kompo so an der Schaltstange fest zu kleben, dass diese nicht mehr zu sehen ist, und es einen sauberen Übergang zum Knauf gibt.


    Ich hab mir auch schon überlegt den Balg dort mit einem schwarzen ganz schmalen Kabelbinder zu fixieren.
    Halten würde das genug ... aber irgendwie unschön wenn man genau hinsieht ... vor allen Dingen, weil man dann ständig beim schalten an den Kabelbinder kommt ... find ich irgendwie gepfuscht.


    Es ist abschließend also wirklich zu überlegen, ob man sich einen billigen von Ebay für nicht mal 30 Euro holt ... und dementsprechend Klebe-Arbeit hat ... oder ob man wesentlich mehr Geld in einen auch sehr schönen Sportgriff Orginal von VW investiert.


    Im Moment hält mein Knauf dank großzügig UHU-Plus hochfest bombenfest.
    Wenn der sich aber mal wieder lockern sollte, dann werd ich zu VW gehen ... und mir einen Orginal-Griff besorgen.


    So ... nachdem ich jetzt mal beim freundlichen VW-Händler war, muss ich meine Meinung über Orginal-Zubehör mal gehörig revidieren.
    Es gibt von VW selbst KEINEN einzigen gut aussehenden Schaltknauf für den Polo 6R.
    Und den einzigen den es dort TEUER gibt ähnelt dem Standard-Knauf doch sehr stark ... ist nur etwas schöner "eingepackt".


    Ich hab mir jetzt wie geagt von der Lehrlings-Werkstatt bei uns einen Adapter aus Alu maßschneidern lassen. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
    Die Axt im Haus erspart doch immer noch den Zimmermann.


    Jetzt kommt - dank dem freundlichen Link hier im Forum - demnächst nur noch ein mit Leder individuell aufgepolstetes Lenkrad für 135 Euro zzgl. Einbau (ca. 35-40 Euro)
    Ein Orginal-Leder-Lenkrad von VW kostet schlappe 515 Euro (!!) ... ohne Einbau ... also nochmal min. 50 Euro dazu.
    Und das Leder-Lenkrad für den Polo ist trotzdem knochen-hart.


    Der Innenspiegel wird morgen zum Preis von 35 Euro vom Autoglaser etwas höher an einer zweiten Spiegelhalterung angebracht.


    Dank all der notwendigen Veränderungen wird mein Polo langsam immer mehr zu meinem individuellen und somit durchaus brauchbaren Auto.


    Gruß Oli



    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    2 Mal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • So heute bissel gebastelt aber nun passt der schaltknauf von a1 quattro.. Fühlt sich echt gut an.. Und ja der fussraum ist jetzt auch wieder sauber:-) muss nur noch das bild bearbeiten damit es passt wegen der Datei Größe..