Problem mit Kofferraumlampe

  • Die beiden Mikroschalter, die dem Steuergerät signalisieren, daß die Heckklappe offen ist und daß es das Kofferraumlicht einschalten soll,
    befinden sich meiner Meinung nach im Heckklappenschloß
    6R0827505B 9B9 welches ca. 35 EUR kostet.

  • @stefanj71
    Was passiert denn im KI wenn Dein Kofferraum offen ist und DU die Zündung einschaltest, leuchtet die rote Warnlampe Kofferraum offen?
    Was passiert mit der Innenbeleuchtung wenn Du die Heckklappe öffnest?
    Die sollte sich wenn Innenbeleuchtung und Kofferraumlicht über das Bordnetzsteuergerät gesteuert werden mit einschalten.


    Ansonsten Glühlampe ausbauen und Widerstand messen, ob Lampe in Ordnung ist.


    An der Kofferraumlampe sollten zwei Drähte, ein rot/schwarzer Draht 1,0 mm², der gegen die Karosserie gemessen, 12 V führen sollte
    und ein braun/grauer Draht 0,5 mm², der entweder die Masse direkt von dem Heckklappenschloßkontakt erhält
    und bei den Polos mit gehobener Ausstattung, die Masse von dem Bordnetzsteuergerät erhält, angeschlossen sein.


    Messe die +12 V direkt an der Kofferraumlampe rt/sw gegen Karosserieblech, sind die vorhanden, dann lege den elektrischen Steckkontakt am Kofferraumschloß frei.
    Dort sollten drei Anschlußkabel vorhanden sein,
    braun 0,35 mm², das ist Masse und sollte gegen Karosserie gemessen nahezu 0 Ohm Widerstand haben.
    braun/blau 0,35 mm2 geht zum Steuergerät und führt dann Masse wenn der Schalter 1 vom Kofferraumschloß schließt.
    braun/schwarz 0,35 mm² führt dann Masse wenn der Schalter 2 vom Kofferraumschloß schließt.


    Sollte einer der beiden Drähte br/bl oder br/sw bei offener Heckklappe keine Masse führen, dann überbrücke dieses Kabel mit einer Krokoklemme nach Masse.
    Dann sollte die Innenbeleuchtung und die Kofferraumlampe angehen, allerdings nur wenn das Steuergerät nicht schon in den Energiesparmodus gegangen ist
    also vorher nochmals kurz mit der Funkfernbedienung Fahrzeug verschließen und wieder öffnen.


    Viel Erfolg!

  • Welche Fehler kann ich sonst noch ausschließen? Aktuell geht die LED gar nicht mehr...

    Tausche mal zur Fehlersuche von LED zur Glühlampe zurück,
    dann lege die Anschlußkabel der beiden Schalter im Heckklappenschloß frei.
    Dort befindet sich beim 6R ein Stecker mit drei Leitungen,
    0,35 mm² braun Masse, 0,35 mm² br/bl und 0,35 mm² br/sw
    Im Heckklappenschloß befinden sich zwei Schalter, einer verbindet Masse mit br/bl, der andere Masse mit br/sw
    Verschließe das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung
    Öffne das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung damit das Bordnetzsteuergerät aus dem eventuell bis dahin aktivierten Energiesparmodus "erwacht".
    Überbrücke die Anschlußkabel der Schalter mit einer Krokodilklemmen.
    Leuchtet nun die Kofferraumklappe, ist ein Schalter im Kofferraumschoß nicht mehr funktionsfähig.


    Ansonsten könnte es auch an einer fehlerhaften 5-fach-Steckverbindung in der Heckklappe
    oder an der 5-fach-Steckverbindung hinten links unter der Seitenverkleidung in der Nähe vom Radkasten,
    sowie an einem defekten Bordnetzsteuergerät liegen.


    Fang mal mit der Fehlersuche am Kofferraumschloßschalter an.

  • Moin,
    seit einiger Zeit geht meine Kofferraumlampe nicht mehr. War aber nicht weiter schlimm und ich dachte einfach die Lampe wäre kaputt. Heute habe ich meine LED-Innenbeleuchtung eingebaut. Doch auch mit den neuen LEDs leuchtet die Lampe nicht. Ist dieser Fehler bekannt und wie gehe ich am besten bei der Fehlerbehebung vor? ?(
    [anmerkung=Anmerkung von quatre portes] Frage in den passenden Thread verschoben :-)[/anmerkung]

  • Hallo Leute,
    nachwievor ist das Thema - wohl ein Thema. :)


    Seit geraumer Zeit lässt sich mein Kofferraum nur noch sporadisch per Klappenöffner an der Heckklappe öffnen. Davor funktionierte meine Kofferraumbeleuchtung auch dann, wann es wollte.
    Nun lässt sich mein Kofferraum ausschließlich durch die Funkfernbedienung (oder natürlich von Innen per Hand) öffnen.


    Ich wollte dieses Problem nun angehen. Mir stellt sich die Frage an welchem Bauteil es liegt: Klappenschalter (mit VW Emblem) oder am Kofferraumschloss?
    Der Kofferraum lässt sich nach dem Öffnen per Funkschlüssel zuverlässig schließen und zeigt in der MFA das rote Logo nur bei geöffnetem Kofferraum.


    Wäre toll, wenn ich nicht beide Teile bestellen müsste um das Problem genau identifizieren zu können.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und hoffe auf Antworten!!! :)