öldruck/öldstand 6R GTI (Anzeige)

  • Meine Frage ist ganz einfach, wie zeigt der Polo 6r GTI (Bj.2013) einen zu niedrigen öldstand an? Das Rote/(Gelbe) "Ölkännchen" welches dieses laut Anleitung tun soll, leuchtet beim einschalten der Zündung schonmal nicht. Hier im bild zusehen aber das ist auch kein GTI.


    [anmerkung=Radioman]Habe das Bild wegen Fremdforenwerbung entfernt.[/anmerkung]



    In einem Video (Youtube) vom 6r GTI konnte ich sehen das dort diese "Kontrollleuchte" ebenfalls nicht aufleuchtet wenn man die Zündung einschaltet. Also ist diese bei beiden Defekt oder der 6r GTI hat diese garnicht was das Bild einer 6r GTI Tachoscheibe bestätigen würde.




    Daher nun die Frage wie/wann meldet sich der 6r GTI das er zuwenig Öl hat?? Weil mal lese ich hier "Öllämpchen" blink malwieder, OK wo ist die? Oder "Öllampe" im MFD blinkt, (Davon steht in der Anleitung überhaubt nichts)
    Hintergrund ist der das ich micht etwas naiv auf diese Anzeige verlassen habe aber wie ich feststellen muste war der Ölstand bei der ersten Messung "Unterkante vom geriffelten" und bei der zweiten (auto umgestellt) war garnix mehr am Ölstab zu erkennen und er hat nichts angezeigt :facepalm: . 1L habe ich eingefüllt dann ging er bis so ca. 50% des stabes also würden vielleicht noch so 200ml mehr reinpassen ohne das es "zuviel" wird.
    Deswegen wie sollte er dieses Anzeigen wenn nicht´s Defekt ist?


    MFG
    Tim

  • Bei dem Lämpchen auf dem Drehzahlmesser,oben Mitte,ist es zu spät :thumbdown:
    Dann fehlt der Öldruck :facepalm:
    Wenn der Ölstand zu gering ist,leuchtet das gleiche Symbol in gelb (statt rot) und groß in der MFA (Mitte),mit der Meldung: "Ölstand prüfen" auf :thumbup:
    Und wenn beim GTI der Druck fehlt,leuchtet es vermutlich auch in der MFA in rot (nur ne Vermutung,hab's zum Glück noch nicht in rot sehen müssen)

  • Ok, dass nehme ich dann so erstmal zur Kenntnis :S
    Wenn ich das so richtig verstehe und deiner Signatur zur Folge :D hast du die Gelbe Version schon min. 1x gesehen, daher interessehalber wieviel Liter Öl hast du dann nachgefüllt bzw. was hat der Ölmessstab angezeigt?