Welche Auspuffblende passt bei einem 1.2 TSI 90 PS? ( Life Sondermodell)

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich mir demnächst eine Auspuffblende für meinen Polo kaufen. Ich habe mir hier im Forum schon ein paar Themen angeschaut, aber ich rätsel immer noch ein bisschen mit dem Durchmesser vom Ende des Auspuffrohres.
    Ich bekomme nächste Woche Dienstag meinen Polo aus der Autostadt und ich wollte den ESD schon vorher eigentlich liegen haben, damit ich ihn gleich dran stecken kann.


    Kann mir da einer behilflich sein, welche Blende da denn nun wirklich passt und welche am besten aussieht? (Am besten ein ESD zum klicken) Passt die GTI Auspuffblende?


    Bitte um Hilfe
    Danke im Vorraus


    Mfg

  • Werde voraussichtlich Ende November (nach 20 Jahren Abstinenz in Sachen Autofahren) einen Polo Life TSI 105 PS in der Autostadt in Empfang nehmen.


    Gilt zuvor Geschriebenes auch für die 105 PS Variante? Welches wäre denn eigentlich eurer Meinung nach DAS Endrohr für so einen Polo 6R? Bei VW Zubehör hat es da glaube ich auch verschiedene.


    Worin unterscheiden die sich denn eigentlich noch? In der Länge?


    Und dann soll so etwas um 100 Euro kosten??


    Wäre für DEN Tipp dankbar in Sachen Auspuffblende ...


    Danke vorab!

  • Entscheidend ist nur der Durchmesser des Endrohres des ESD. Dieser beträgt beim 105 PS TSI 65mm. Wird beim 90 PS TSI nicht anders sein.
    Die Auspuffblende muß dafür passend sein, davon gibt es nicht mehrere Versionen, die Länge der Auspuffblende ist vorgegeben und deshalb uninteressant. Der Durchmesser der Auspuffblende beträgt dann 76mm.


    Die Blende kostet ca. 50€, keine 100€?!
    Die Blenden vom GTI sind die gleichen und etwas günstiger, gibt es aber wohl nicht einzeln?!
    Am besten mal im E Shop, auf der Seite von http://www.VW.de gehen, Fahrzeug auswählen, da sieht man in Kategorien, welches Zubehör es für den Polo gibt, da sind auch die Auspuffblenden dabei!

  • Mac5:


    polojan63:


    Also beim 1.2 TSI passt die Blende vom GTI. Diese bekommt man einzeln, die Teilenummer steht in meinem vorigen Beitrag hier im Thread. Sie kostet ca 25€, kann man im Internet bestellen (nicht bei VW Zubehör!! Einfach Teilenummer bei google eingeben) oder eben beim Händler vor Ort besorgen. Die aus dem VW zubehör sehen unschön aus und haben eine Schelle und sie steht raus... Deswegen die GTI Blende kaufen, sie wird draufgesteckt.


    Bilder gibts in meiner Fahrzeugvorstellung.


    LG

  • @knobi112,


    Hi, ich fahre auch einen 1,2 TSI mit 105 PS und habe mir die folgende Edelstahlendschalldämpferblende bei VW gekauft:


    Volkswagen Zubehr Shop - Endschalldmpferblende, 76 mm, fr Endrohr 65 mm 6R0071910



    Die passt super, sieht echt gut aus und hat eine wirklich gute Qualität. :thumbup:


    Bilder von meinen Umbauten, auch von der Endschalldämpferblende unter folgendem Fred hier im Forum:


    Mein neuer Polo 1,2 TSI Life Update neue Umbauten + Pics



    Gruß

  • @genesis64


    Danke für die Info. Habe für 21,50 Euro die GTI Auspuffblende (Original VW) in einem Shop gefunden und lasse sie mir nun zum Geburtstag schenken. Zu der Blende, die Du verlinkt hast, wurde weiter oben die Meinung geäußert, sie sähe unschön aus, da die Befestigungsschelle außen sichtbar sei ...


    Sag mal, Deine Umbauten ... Da sehe ich eine Öltemperaturanzeige!! Wie in aller Welt hast Du das denn hingezaubert? Oder ist die etwa von Haus aus mit im 6R-Paket?


    Bekomme Ende November meinen Polo Life ab Autostadt und das ist so ein Feature; das würde mich glatt noch interessieren.


    Da wurde doch sicher was codiert/umcodiert, richtig?


    Bin das Letzte Mal vor über 20 Jahren Auto gefahren (witzig, war auch ein Polo damals) und muss mich nun erst einmal zurecht finden, was die ganzen Modifikationsmöglichkeiten angeht ...

  • polojan63


    die Befestigungsschelle ist nur dann sichtbar, wenn man sie nach unten dreht, also die Verschraubung gen Fahrbahn. Dreht man sie rum, also Schelle nach oben Richtung Fahrzeugboden ist überhaupt nichts sichtbar.


    Zu den Umbauten, für die Anzeige aller Infos, wie auf den Bildern zu sehen ist, muss man ein Kombiinstrument vom BlueGT einbauen, entweder neu bei VW für ca. 740 Euro oder gebraucht zwischen 200 und 300 Euro.


    Die Gebrauchten werden aber langsam rar. Und Neue KIs über das Forumsmitglied campagnolo zu beziehen ist zur Zeit nicht mehr möglich. Was auch geht ist ein KI aus dem Polo GTI, hat aber den Nachteil, dass die Drehzahlangaben (roter Bereich ab 6900 U/Min) und die Höchstgeschwindigkeit (280 Km/h) nicht passen. Sind mittlerweile aber auch eher selten zu kaufen. :(




    Ich habe mein KI bei einem Teilehändler aus Berlin bezogen, mit Garantie und Rückgaberecht für 299 Euro. Dann habe ich mir noch das Multifunktionslenkrad vom BlueGT besorgt, mit dem das KI mit seinem MFA+ vom Lenkrad aus zu bedienen ist.


    Knackpunkt des BlueGT KI ist dann noch, dass es angelernt, also wie Du vermutest hast, codiert werden muss. Hierfür haben wir hier im Forum einen absoluten Fachmann potatodog, der das wirklich hervorragend bei mir gemacht hat.




    Ich finde aber das dies eine wirklich sinnvolle Anschaffung war, die den Polo auf jeden Fall mächtig aufwertet.


    Meine Exfrau hatte vor 20 Jahren auch einen neuen Polo 86c 2F als Coupe GT mit 75 PS und Sportsitzen mit Karomuster. War ein echt schnelles Teil, kein Wunder bei einem Gewicht von um die 800 Kg. :thumbup:


    Gruß



  • polojan63:


    Naja ich weiß nicht, wie es bei der Blende von genesis1964: aussieht, wenn man ins Rohr reinguckt, aber zumindest beim Golf VI sind die Blenden von VW Zubehör grausam...


    Und da die GTI-Blende zudem nur ein Bruchteil kostet, macht man nix falsch und man sieht niemals eine Schelle und die Blende sitzt bündig zum Auspuff ;)


    LG :)


    PS: Hab mal noch ein Bild mit und ein Bild ohne GTI-Blende ;)

  • Mo3004,


    Hi Mo, ich habe mir mal die GTI Blende angeschaut, ist doch diese oder? :


    Original VW GTI Tuning Chrom Tuning Auspuffblende Endrohr Polo 6R Blende Auspuff (Affiliate-Link)



    Wie wird die Blende eigentlich befestigt, so wie es aussieht nur aufgeschoben oder nicht?


    Wie ist denn der Preis, sind die knapp 35 Euro inklu Versand in Ordnung? Vielleicht würde ich mir die auch mal bestellen.

  • Jap, genau, das ist die richtige Blende. Scheinbar haben sie mal die Teilenummer geändert :)


    35€ sind zu viel mMn, ich würde zum VW-Händler gehen und sie dort kaufen. Oder hier mal schauen:


    VW Polo 6R - GTI Auspuffblende - Ichwillautoteile.de - VW Originalteile und mehr


    In der Blende befinden sich Klammern, man muss die Blende ggf mit etwas Kraft (zur Not auch ein Klotz Holz und Gummihammer) draufschieben, ganz einfach, keine Schrauben etc :) Hält bei mir wie am ersten Tag ;) :thumbup:


    LG

  • polojan63,


    keine Angst, Beine hochlegen, Schocklagerung :D


    Der Lagerbestand bei IchWillAutoTeile ist grün, also noch genug vorrätig :thumbup:


    Aber ich werde mir das Teil auch bestellen, die Anbringung scheint wirklich besser zu sein als beim Zubehörteil.




    Am Freitag runder Geburtstag und ein halbes Jahrhundert, dann mal schon alles Gute zum Runden und feiere schön.


    Ich habe es nächstes Jahr noch vor mir. Und ich dachte hier wären keine 60er Geborene ;)


    Gruß