MFL nachrüsten

  • Hey Leute,


    ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread, wenn ich hier falsch bin, dann doch bitte verschieben. :)


    Also: Ich habe einen Polo 6R BJ 2011 mit RCD 310 und normaler MFA. Jetzt habe ich vor einen Tacho vom Blue GT einzubauen und das MFL nachurüsten, da ich mal gelesen habe, dass man da am besten nicht ins Telefonmenü soll, da man ohne MFL und der dazugehörigen Freisprecheinrichtung nicht mehr aus dem Menü rauskäme.
    Kann mir eventuell jemand sagen womit ich rechnen kann bzw. muss und ggf. die Teilenummern nennen? Ich hoffe mir kann geholfen werden.


    Gruß,
    Martin

  • da man ohne MFL und der dazugehörigen Freisprecheinrichtung nicht mehr aus dem Menü rauskäme.

    Das ist so nicht richtig, auch mit der einfachen MFA-Bedienung kommt man mit langem Druck auf einer der seitlichen Tasten auf dem rechten Lenkstockhebel aus dem Telefonmenu heraus.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Wenn du alles neu kaufen willst kommt Dich der Tacho auf ca. 700,00. Beim Lenkrad weiß ich es nicht genau, aber denke mal so ca. 800,00 mit Airbag. Beides ohne Einbau natürlich.


    In Ebay oder dergleichen gehen die Lenkräder gebraucht so ab 400,00 mit Airbag los, rechne aber lieber mit mindestens 500,00 für ein gescheites mit MF. Den Tacho bekommt man schwierig, da der sehr selten angeboten wird. Am besten bei großen Teilehändlern anfragen, die manchmal so ganze Frontpakete zum reparieren von Unfallwägen oder ähnliches in Ebay einstellen.


    Beim Tacho musst du Dir außerdem mal die entsprechenden Threads durchlesen, da kommt es nämlich darauf an wann genau Dein Polo gebaut ist, von welchem Tachohersteller Dein ab Werk verbauter Tacho ist usw. Es müssen dementsoprechend evtl. dieTransponder in Deinen Schlüsseln getauscht werden, damit man die Schlüssel wieder an den neuen Tacho anlernen kann. In diesem Fall kann Dir das VW z. B. nicht machen, da brauchst Du dann noch jemanden, der das Anlernen mit neuen Transpondern kann. Wenn die Transponder getauscht werden müssen brauchst Du davon auch erst mal neue und dann brauchst Du noch neue Schlüsselgehäuse, da sich die Schlüssel nicht ohne Beschädigung öffnen lassen.

  • Das ist so nicht richtig, auch mit der einfachen MFA-Bedienung kommt man mit langem Druck auf einer der seitlichen Tasten auf dem rechten Lenkstockhebel aus dem Telefonmenu heraus.


    Okay, dann habe ich das alles falsch verstanden. Jedoch würde
    ich dann doch gerne die Freisprecheinrichtung nachrüsten, da das RCD 310
    über eine vorbereitete Bluetooth-Funktion verfügt und man das eben nur
    noch nachrüsten müsste. Meint ihr, dass das zu aufwendig wäre?


    Wenn du alles neu kaufen willst kommt Dich der Tacho auf ca. 700,00. Beim Lenkrad weiß ich es nicht genau, aber denke mal so ca. 800,00 mit Airbag. Beides ohne Einbau natürlich.
    In Ebay oder dergleichen gehen die Lenkräder gebraucht so ab 400,00 mit Airbag los, rechne aber lieber mit mindestens 500,00 für ein gescheites mit MF. Den Tacho bekommt man schwierig, da der sehr selten angeboten wird. Am besten bei großen Teilehändlern anfragen, die manchmal so ganze Frontpakete zum reparieren von Unfallwägen oder ähnliches in Ebay einstellen.
    Beim Tacho musst du Dir außerdem mal die entsprechenden Threads durchlesen, da kommt es nämlich darauf an wann genau Dein Polo gebaut ist, von welchem Tachohersteller Dein ab Werk verbauter Tacho ist usw. Es müssen dementsoprechend evtl. dieTransponder in Deinen Schlüsseln getauscht werden, damit man die Schlüssel wieder an den neuen Tacho anlernen kann. In diesem Fall kann Dir das VW z. B. nicht machen, da brauchst Du dann noch jemanden, der das Anlernen mit neuen Transpondern kann. Wenn die Transponder getauscht werden müssen brauchst Du davon auch erst mal neue und dann brauchst Du noch neue Schlüsselgehäuse, da sich die Schlüssel nicht ohne Beschädigung öffnen lassen.

    Die Seltenheit des Blue GT-Tachos ist mir schon bekannt, als Alternative müsste dann der GTI-Tacho herhalten, auch wenn er von der Drehzahl nicht ganz passen würde. Und dann habe ich im Forum hier mal was von dem User potatodog gehört, der müsste sowas können, oder? Und wenn man zu ihm fährt und ihn dafür dementsprechend entlohnt, dann wäre das Problem bestimmt auch gelöst.
    Deinen letzten Absatz hab ich ehrlich gesagt nur zur Hälfte verstanden, bin nämlich nicht ganz vertraut mit der Marterie. :D


    Gruß,
    Martin

  • Okay, dann habe ich das alles falsch verstanden.

    Nicht unbedingt, ich habe das auch schon irgendwo falsch gelesen, konnte später aber die richtige Bedienung selbst testen. Wenn ich wüsste, wo die falsche Aussage steht, würde ich einen der Moderatoren bitten, die Aussage dort richtigzustellen.


    Jedoch würde ich dann doch gerne die Freisprecheinrichtung nachrüsten, da das RCD 310 über eine vorbereitete Bluetooth-Funktion verfügt und man das eben nur noch nachrüsten müsste. Meint ihr, dass das zu aufwendig wäre?

    Das (alte) RCD310 hat keine Bluetooth-Funktion. Es hat lediglich analoge Eingänge, um das Telefon-Audiosignal zu verstärken. Für Bluetooth brauchst du noch eine externe Box, Freisprecheinrichtung oder FSE genannt. Diese besitzt die Bluetoothschnittstelle. Aufwendig ist das nicht, mit einem vorbereiteten Kabelbaum sogar recht einfach zu bewerkstelligen. Allerding muß noch jemand die Komponenten programmieren, damit alles zusammen spielt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Kommando zurück: Inzwischen scheint das RCD310 Bluetooth zu unterstützen. Schau mal in diesen Beitrag rein. Hast du dieses Menu auch?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Kommando zurück: Inzwischen scheint das RCD310 Bluetooth zu unterstützen. Schau mal in diesen Beitrag rein. Hast du dieses Menu auch?


    Das RCD310 braucht auch die Bluetooth-Box, und zur Bedienung eigentlich die Ladeschale oder eben die MFA+, die nur der BiFuel und GT/GTI haben. Gut abnehmen könntest du auch via MFL, aber prinzipiell ist die Bedienung in den Standardpolos mit MFA (ohne +) über die Halterung vorgesehen oder das Display von RNS310 oder RCD510.

  • Kommando zurück: Inzwischen scheint das RCD310 Bluetooth zu unterstützen. Schau mal in diesen Beitrag rein. Hast du dieses Menu auch?


    Habe es geprüft, funktioniert nicht. Mein Handy findet das Radio leider nicht.


    BeXPerimental: Also würde es mit dem Blue GT Tacho funktionieren? Mein Radio hat ja den Menüpunkt Bluetooth: Audio Source oder so.

  • Es geht auch ohne Blue-GT-Tacho, aber du brauchst unbedingt die externe Bluetooth-Box, auch FSE genannt. Warum das Radio die Bluetooth-Quelle anzeigt ist mir ein Rätsel. Eigentlich sollte dieser Menupunkt unterdrückt sein.


    Auf Ladeschale und GTI-Tacho kann man verzichten, wenn man die Telefontasten aus dem Golf oä. nachbaut.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • auch die ok taste funktionieren im FSE-Menü aber gedrückt lassen dieser bewirkt rein gar nichts

    Wenn du deine Frage einmal stellst sollte das genügen. Hast du mal die Codierung deiner FSE geprüft? Könnte sein, dass du hier was ändern musst.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Auch ich habe in nächster zeit vor ein MFL nachzurüsten.. habe vorhin mal in den Sicherungskasten geschaut und gesehen dass bei "Sicherung 4" nichts eingepinnt ist. Also kann ich doch auch nicht vom t41 Stecker das kabel einpinnen oder seh ich das falsch? Das wäre ja dann ohne Funktion oder?


    Es müsste doch 1 pin belegt sein, den andern pinne ich ein und mach noch ne sicherung rein?


    Oder soll ich lieber gleich auf den lichtschaltersgecker gehen?


    Danke schonmal :)