Wandlung Polo 6R GTI

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich mir einen Werksneuen Polo GTI 2011 gekauft. Ende letzten Jahres bei ca. 15.000 Km habe ich einen Austauschmotor aufgrund zu hohem Ölverbrauch erhalten. Jetzt ca. 8.000 Km später und kurz vor Ablauf meiner Garantie soll nun auch das Getriebe aufgrund eines Schaltfehlers getauscht werden.


    Muss ich dem Getriebetausch zustimmen oder habe ich aufgrund des jungen Alters ein recht auf Wandlung, Wertverlust etc....


    Ich mach mir meine Gedanken da ich in nächster Zeit Nachwuchs bekomm und das Auto dann verkaufen muss und ich die Chancen mit Austauschmotor und- getriebe nur mit einem enormen Wertverlust sehen.


    Über Antworten würde ich mich freuen...


    Viele Grüße Martin

  • Moin Martin


    Sehe das so wie Sarah, aber wie sieht denn aktuell der Ölverbrauch deines Jeti aus? ...wenn Du verstehst was ich meine.


    Ansonsten sehe ich durch den Tausch von Motor und Getriebe in der Fachwerkstatt, garantiebehaftet aufgrund von Fertigungs-/Konstruktionsfehlern, keine Wertminderung. Wichtig ist in solchen Fällen, dass man die Papierlage ordentlich und nachvollziehbar beieinander hat.


    Den Getriebetausch ablehnen darfst Du eigentlich nicht, da Du ansonsten zukünftige Garantie- und Kulanzansprüche verwirkst.
    Ich würde den Wagen jedoch entweder sofort nach Instandsetzung des Getriebes, noch vor Garantieende verkaufen oder eine Garantieverlängerung abschließen.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Martin,
    Sarah hat da leider recht mit Ihrer Aussage. Ich kann das daher bestätigen, weil ich selbst im Autohaus arbeite. Achte auch darauf, dass der Tausch von Motor und nun Getriebe im Serviceheft, mit den entsprechenden KM-Ständen vermerkt sind. Das ist ein guter Nachweis. Um Deinen Kleinen gut verkaufen zu können, würde ich den Vorschlag von Michael zustimmen. Mach eine Garantieverlängerung. Diese kann dann vom Käufer deines Kleinen übernommen werden. Das kommt immer gut an und ist auch bei den Preisverhandlungen ein unschlagbares Argument.
    LG
    Matthias :)

  • Hey Martin


    Ich kann da den anderen nicht zustimmen meine Schwester ist 3 mal mit ihrem GTI liegen geblieben bis dann endlich der Motor getauscht wurde anschließend hat ihr Getriebe dann auch nicht mehr normal geschaltet das Problem wurde dann behoben da war nur ein Sensor verstellt aber allein wegen dem Motorrausch und den 3 Werkstattbesuchen vorher wurde ihr Wandlungsantrag genehmigt und da dein Motor ja auch schon getauscht wurde stehen die Chancen da nicht schlecht denke ich...

  • Hallo Cady


    Du hast das magische Wort selber geschrieben, bei Deiner Schwester wurde 3mal erfolglos versucht nachzubessern, bevor der Motor gewechselt wurde.


    Bei zäpfle wurde, soweit es hier erkennbar ist, der Motor direkt beim ersten Nachbesserungsversuch getauscht, da hat VW also noch mindestens einen Wurf frei.


    Gruß,
    Michael


    P.S:: Ich meinte natürlich am Auto deiner Schwester wurde erfolglos versucht nachzubessern :D

  • Guten Abend!
    Ich werde nun langsam das Forum hier verlassen. Nach gefühlten unendlichen werkstattaufenthalten wird mein polo nun gewandelt! Habe am Montag das ok von der VAG verhalten. Gerade das Getriebe bockte am Ende sehr bei mir und schaltete so schlecht,dass es nur noch ruckelte. Falls jemand fragen zur wandlung hat gerne per PN! Nachdem ich nun schon zwei polos(6r) hatte wird es kein polo mehr geben. Werde mir nun einen seat leon(5F) FR (140ps) holen. Preislich kann ich so praktisch die Autos tauschen. Besonderen dank möchte ich noch Sushi und fast lane gti aussprechen die mir sehr geholfen haben.



    Gruß marc

    • Offizieller Beitrag

    marc92:


    Kann man nichts machen, aber dann alles gute für die Zukunft mit dem schicken FR. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ich hab nun VW direkt ins Boot genommen und die haben mir mitgeteilt, dass ich über die Werkstatt einen Antrag auf Wandlung stellen hätte können.
    Ich habe das Thema mehrmals bei meinem Autohaus angemerkt und mir wurde diese Möglichkeit nie angeboten. Des Weiteren ist die Werkstatt in der Zwischenzeit nur noch Servicepartner und kein Vertragspartner.
    Werde nun rechtlich gegen das Autohaus vorgehen und dann werden wir dann sehen was dabei herauskommt.


    Habe seit den ersten 5.000 Km Probleme mit dem GTI und habe wurde hier vom Autohaus immer vertröstet, dass auf Antwort von VW zu warten ist. Jetzt wo ich mich an VW direkt richte, wird gesagt, ich soll mich ans Autohaus richten.


    marc92: Wie hast du das mit dem Wandeln hinbekommen und wie lange hast du auf eine Entscheidung warten müssen???