Coming - & Leaving Home nachrüsten beim 6R mit Halogen-Scheinwerfer?

  • Hi Leute, jetzt will ich mich mal wieder zu Wort melden und bringe vielleicht nicht so gute Nachrichten mit. Habe das Modul jetzt mal angeschlossen und ausprobiert. Es ergaben sich aber mehrere Probleme die auch der Gesamtfunktion im Wege stehen. Das CH/LH funktioniert nur beim abschließen und auch nur dann wenn man vorher Licht an hatte. Der Lichtschalter passt nicht genau und wackelt etwas hin und her. Man kann den Lichtschalter nicht auf Stellung Automatik stehen lassen, und muss wieder auf Stellung 0 schalten da sonst das Auto meckert (beim normalen Autolicht kann man auf A geschaltet lassen auch wenn man das Auto abschließt). Das TFL ist beim Umschalten auf Standlicht mit aktiver Zündung trotzdem an (nicht TÜV zugelassen!). Das einzige positive bisher war die richtige Funktion des Automatiklichts, welches bei Dunkelheit alleine umschaltet.
    Im großen und ganzen etwas entäuschend, da man eigentlich nichts falsch machen konnte, bitte lasst es mich wissen wie eure Erfahrungen mit dem Gerät laufen, vielleicht ist bei meinem ja auch nur ein Relais defekt.

  • @ Spinnensau:


    Wie sieht es denn bei dir mit der Funktion aus was Shadow da mit seinem Satz erlebt hat? Ist es bei dir genauso von der Funktion her? Zitat: Shadow "Das CH/LH funktioniert nur beim abschließen und auch nur dann wenn man vorher Licht an hatte. Der Lichtschalter passt nicht genau und wackelt etwas hin und her. Man kann den Lichtschalter nicht auf Stellung Automatik stehen lassen, und muss wieder auf Stellung 0 schalten da sonst das Auto meckert (beim normalen Autolicht kann man auf A geschaltet lassen auch wenn man das Auto abschließt)"


    Hoffe das es micht bei jedem Satz so ist?


    Warte schon ne ganze Zeit auf meinen Satz. habe ihn am 26.11. bestellt. Seid 14 Tagen ist schon der gleiche Status in der Sendungsverfolgung. Hoffe das Teil kommt bald.

  • Es funktionieren bei mir alle Funktionen (siehe Video) der Schalter steht bei mir immer auto Funktion es ist klar dass das auto meckert, aber das ist ja kein störender Faktor von der passenauigkeit bin ich zufrieden, es wackelt dort nichts. Habe aber den Schalter mittlerweile gegen den Golf 7 Schalter getauscht wegen der Farbe. Durch den Einbau des Sets sind keine Probleme oder Nachteile beim auto entstanden. Und wenn ich so lese was es da bei kufatec für Probleme gibt ist das schon sehr lustig.

  • Über die Qualität der Produkte Made in China kann man sich sicherlich streiten, jedoch hatte ich das Ding schon offen und einen Blick rein geworfen. Sagen wir es mal so, viele Teile im Bereich der Steuerungstechnik bei VW kommen auch aus dem Hause China und sind qualitativ genau so. Überdenken sollten nur die Leute den Einbau solcher Dinge die noch VW Garantie haben, da meiner aber schon aus seiner Garantiezeit raus ist, spielt dies keine Rolle. Und zum Beispiel Brandfall von Nokton was Mac5 anspricht sind natürlich jegliche Umbauten wie auch im Hifibereich genau so geregelt, also ist das ganze doch sehr relativ.


    Zur Anmerkung bei einem VW T5 funktioniert das Modul wie es muss, das schreit nach anderer PIN-Belegung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche davon das diese Geräte keine Zulassung haben können. Sei es CE oä. Kommt es mit solchen Geräten zu einem Schaden zahlt die Versicherung nicht, da grob fahrlässig. Genau der Hifibereich ist ein eher schlechtes Beispiel, da dort fast ausschließlich Zulassungen für die Teile vorliegen. Da hier im Schadensfall keine grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann, zahlt auch die Versicherung. Vorraussetzung ist natürlich der zweckentsprechende Einsatz der Teile.

  • spinnensau Was heißt denn das Auto meckert? Kann man dies umprogrammieren bzw. deaktivieren per vcds? Was ist denn beim Golf 7 Schalter für eine andere Farbe? Passt der mit dem System gut zusammen?


    Ich warte übrigens auch noch. Es steht seid 20 Tagen in der Sendungsverfolgung auf "Sent to airline" Ansonsten warte ich schon nen ganzen Monat. Hoffe das zeug kommt ja bald mal.


    Ich würde mir schon gerne lieber das Originale von VW einbauen, aber leider habe ich nicht das passende BCM und wenn ich das auch noch besorgen soll kostet es mich wohl nen bisschen viel für die Einfache Funktion.

  • Das auto "meckert" , dass das Licht an ist bei der Automatik Funktion. Beim up! Dieses "Ding" dreimal das wars dann und das auch nur wenn es dunkel ist. Lässt sich leidend nicht mittels vcds deaktivieren aber es stört auch nicht mehr.
    Der Golf 7 Schalter hat wie die gesamte Golf 7 Innenraumbeleuchtung weißes Licht.
    Ich musste den Stecker von dem China Adapter bearbeiten, da die Stecker Codierung minimal anders ist und die schalteraufnahme, da Sonate der 0 Punkt nicht auf 12 Uhr steht.

  • Naja, nachdem ich das ganze Teil getestet habe und bemerkte das es nicht so funktioniert wie es soll hab ich das Ding wieder abgeklemmt und in die Kiste gedonnert. Deswegen keine Anleitung. Jedoch ist es nicht schwierig das Modul anzuschließen, einfach Lichtschalter raus (ist ja in vielen Foren beschrieben, auf Null stellen, Schalter reindrücken und dabei nach rechts drehen, dann nur noch herausziehen) anschließend muss der Stecker hinten raus.
    Wenn das fertig ist, den Stecker des Lichtschalters in das neue Modul stecken und den Stecker welcher vom Modul kommt an den neuen Lichtschalter anschließen.
    Als letztes muss nur noch das einzelne rote Kabel welches vom Modul kommt mit einem Impulsgeber, Idealerweise dem geschalteten Plus der Innenraumbeleuchtung, beim Highline am besten der Fussraumbeleuchtung angeschlossen werden.
    Wenn das fertig ist einfach mal testen und schreiben ob das Modul bei euch geht. ;)

  • Hier nun mein Bericht zu dem Modul:


    1. Auto-Funktion
    - Das Licht schaltet sich sehr spät ein. Ein Programmieren der Schaltschwelle hat nicht geklappt. Wie war das bei euch?
    - Beim ersten Start nach dem Aufschließen dauert es ca. 7 Sekunden bis das Licht eingeschaltet ist, ob es dunkle Nacht ist.
    Ist es bei euch auch so?
    - Während der Fahrt z.B. in einen Tunnel geht es in ca. 1 Sekunde das Licht an: Gut !
    - Nach Ausfahrt auf dem Tunnel ins Helle ca. 7 Sekunden. Das macht auch Sinn.


    2. LH/CH
    - CH funktioniert gut, Standlicht inkl. Amaturenbeleuchtung leuchtet entsprechend nach.
    - LH funktioniert auch, Sensor erkennt Dunkelheit und Schaltet das Standlicht entsprechend ein. Nach Stecken des Zündschlüssels allerdings geht das licht wieder aus und es dauert die in Punkt 1 beschriebene 7 Sekunden bis das Licht wieder an ist. Das ist total blöd.


    3. Der Auto-Lichtschalter
    - Passt bei mir gut, da wackelt nichts
    - Einzig die Helligkeitsregellung der Schalterbeleuchtung wird nicht entsprechen dem Fahrzeug angepasst. Ist aber nicht so schlimm.

  • Hi, habe heute mein Set auch endlich bekommen.


    Wollte mal fragen an welchem Geschalteten Plus kabel ihr das Rote Kabel angeschlossen habt? Habe jetzt noch keine Zeit gehabt zum Durchmessen. Hatte es erstmal nur kurz angeschlossen gehabt und muss sagen es funktioniert so wie Gigaset es beschrieben hat nur die leaving home konnte ich wegen dem Kabel noch nicht testen. Der Schalter Wackelt ganz leicht.


    Ich finde nur das Vorne Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer angehen könnten, weil Standlicht ist ja recht dunkel für CH/LH, da sieht man nicht viel.


    Werde es die Tage dann mal richtig installieren.


    Das meckern des Autos wegen der "Auto" Funktion ist auch recht okay. Schöner wäre es, wenn man es per vcds deaktivieren könnte!


    Na mal sehen.