Pfeifen nach Kaltstart

  • Hallo ihr,


    seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich morgens losfahre, mein Motor aufheult/pfeift.
    Das macht er nur nach dem Kaltstart und zu hören ist das Geräusch ungefähr bis 30 km/h. Danach ist nichts mehr zu hören. (außer das normale pfeifen des Turbos)


    Gleichzeitig ist mir auch aufgefallen, dass ich einen Ölfleck auf der Motorabdeckung habe, gleich um den Einfüller herum.


    Hat jemand das gleiche Problem oder weiß da etwas drüber?


    Ich war bereits beim Freundlichen und habe mein Auto durchschauen lassen, da meine Garantie diese Woche ausläuft, aber die meinten nichts gehört zu haben. Habe extra mein Auto 2 Tage hingestellt, dass sie es gleich früh beim Kaltstart testen können, aber so wie sie mir das im Nachhinein erzählt haben, haben sie sich das gar nicht angeschaut. :thumbdown:


    Aber das ist eh eine längere Geschichte.


    Bin um jede Antwort dankbar.


    Gruß,
    Tinchen

  • Moin Tinchen


    Wichtig ist, dass Du was Schriftliches von der Werkstatt hast und das Du somit nachweisen kannst, das Du den möglichen Mangel noch innerhalb der Garantiezeit angezeigt hast.


    Geräusche sind per Ferndiagnose immer nur sehr schwer zu beurteilen, jeder interpretiert Geräusche anders, ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Werkstatt zu Rate ziehen, vielleicht sind die ja motivierter.
    Ein "Pfeifen" könnte z.B. vom Keilriemen oder der Lichtmaschine kommen.


    Zum Thema Ölfleck auf der Motorabdeckung: da hilft nur gründlich wegmachen und schauen ob er wiederkommt, wenn das der Fall ist, ist die Deckeldichtung am Öleinfülldeckel undicht. Ich vermute aber eher, das der Hansel in der Werkstatt Öl aufgefüllt hat und dan mit einem öligen Lappen die Kleckerspuren beseitigt hat.


    Grüße,
    Michael