DSG-Klappergeräusche

  • Hallo Zusammen
    Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Getriebe. Hab dieses 7 Gang DSG und es rasselt und klappert andauernd. War schon zweimal in der Werkstatt, aber ohne Erfolg.
    Ist es bei euch auch so, wenn ihr untertourig fahrt, dass das Getriebe klappert?
    Weil mir ist aufgefallen, dass dieses rasseln und klappern im Getriebe auftritt, wenn er im D-Modus fährt und früh schaltet. Ich habs dann auch versucht im Manuellmodus das Geräusch zu verursachen. Und siehe da, es kommt wenn ich früh schalte und leicht Gas gebe. Beim S-Modus ist nix zu hören.

  • bis jetzt is mir eigentlich nur aufgefallen dass man es extrem laut hört wenn er schaltet... also meistens im Stadtverkehr wenn er von der ersten auf die zweite oder auch von 2. auf 3. schaltet... hatte leider noch nicht die Möglichkeit deswegen beim :) vorstellig zu werden.
    hab zwar schon des öfteren gelesen, dass viele dieses Rasseln hören, aber ich persönlich habs noch nicht gehabt - zum glück...

  • Bei mir rasselt das Getriebe auch wie wild. War schonmal beim Freundlichen und dort wurde mir gesagt es gibt bereits eine TPI und es wäre "Stand der Technik". :wütend:
    Gestern bei nem anderen Freundlichen gewesen und er meinte es könne an der Steuerkette liegen. Die wird jetzt bei mir im August getauscht und dann hoffe ich, dass es dann besser oder eventuell weg ist.

  • Steuerkette?
    Ich glaub der GTBlue hat keine mehr drin. Soviel ich weiss hat meiner wieder einen guten alten Zahnriemen :thumbup:
    Hab schon von einigen Golf Fahrer gehört, dass es normal ist beim DSG.
    Aber hätte ich das schon eher gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich doch für den handschalter entschieden.
    Aber es macht richtig laune mit DSG zu fahren ;)

  • Bei mir das gleiche, klappert immer im D-Modus wenn man rausbeschleunigt. Im Parkhaus bei offenem Fenster hört man es ganz deutlich beim Lastwechsel, dann klapperts kurz bis der nächste Gang eingekuppelt ist. Geht mir tierisch auf den Sack. Fahre nun schon immer mit grschlossenen Fenstern, was ich eigentlich nicht vor hatte im Sommer.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Jo Leute,
    habe genau das gleiche Problem und War in der Werkstadt bei Mir, Stand der Technik :cursing:
    haben die mir gesagt, Trockenkuplung das wär zwar ein Comvor Problem aber soll beim Spritsparn Helfen :?:
    Watt :fuck: Klabber, Rabbel Mann die Nachbarn kucken schonn :facepalm:

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen

  • tut mir leid es dir sagen zu müssen es ist aber STAND DER TECHNIK war auch scon deswegen dort - selbst der MEISTER ist direkt mitgefahren & selber gefahren
    ist NORMAL schade das es bei einem 30.000 € auto trotzdem rasselt & man tatsächlich mit leben muss - PS: mein schwiegerVater hat das gleiche Auto (GTI)
    um sicher zu gehen schaute ich bei Ihm auch nachgeschaut & SIEHE DA ES RASSELTE EBENFALLS :fuck:
    also LEB DAMIT :thumbup:

  • Ich hatte schon mal einen Thread dazu aufgemacht: "Blecherndes Scheppern unter dem Polo", weils bei meinem Cross auch so "gescheppert" hatte!


    Bei meinem wurde letztendlich die Kupplung getauscht, dafür gibts auch schon länger eine Werkstatt TPI. Nach dem Tausch ist diese peinliche Geräuschkulisse nun zu 90% verschwunden. Das es immer noch knackt beim Schalten, liegt an der konstruktionbedingten Trockenschmierung des DSG, das ist dann eben "Stand der Technik"!
    Das es nicht völlig geräuschlos schalten kann, auch verständlich.


    Ich will damit eigentlich sagen, das VW eine minderwertige Kupplung im Polo verbaut, deshalb gibt es ja auch eine TPI dazu.
    Der Grund für das Problem der extremen Klapperei wird
    wohl in den meisten Fällen eher die Kupplung sein, als wie das DSG selbst!


    Also ab zum (Un)freundlichen und auf einen Kupplungstausch bestehen und hoffen, das diese getauscht wird. Bei mir führte das erst nach unzähligen Beschwerden und beim dritten Händler zum Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Abhilfe schafft nur Fenster hoch, Klimaanlage und das Radio an. Wems nicht gefällt kann sich ja fürs doppelte einen handgeschalteten Dreier kaufen, da rasselt nix. Schade das der Polo so ruhig läuft, deshalb kann man es nämlich so schön hören. Bei der momentanen Hitze ist es übrigens besonders gut zu hören. Im Winter ist er deutlich ruhiger.


    Wenn euch das Rasseln und Klappern nervt und auf den Sack geht: Auto verkaufen und Handschalter oder Wandlerautomatik fahren, denn technisch bedingt wird diese Art von Automatik immer Geräusche machen.


    Vorher aber bitte den Freundlichen besuchen und eine defekte Kupplung ausschließen.


    Übrigents, alle die ich kenne, mich eingeschlossen, die schon etwas länger Automatik fahren finden das Getriebe genial (10 Jahre oder wie bei mir 25 Jahre).


    LG Stefan :thumbup:

  • Sorry wenn ich nun etwas direkt werde, aber zu sagen nur weil es klappert, soll man das Auto verkaufen, find ich nicht gerade passend.
    Ich hab mich ja nicht umsonst für dieses Getriebe entschieden. Es ist nun mal das beste Getriebe aufm Markt von VW. Man zahlt ja nicht umsonst 2500€ mehr für das Getriebe.
    Und drauf hingewiesen wurde man ja auch nicht , dass es rasselt.
    Man erwartet auch Qualität für so einen Preis für das Auto. Da darf man ja auch erwarten, dass es nicht rasselt. Bei DQ 500 (Bezeichnung vom DSG Getriebe im Passat) gibt es kein Rasseln. Nur bei den kleineren wie das DQ 200 was im Polo ist.
    Wenn der Polo so wie meiner mit 250Nm ausgestattet ist, passt dieses Getriebe nicht zum Wagen. Weil diese Zahl hinter DQ steht für die Newtonmeter. So wird immer ein Maximum vom Getriebe abverlangt. Und das ist in meinen Augen ein Fehler von VW. Also kann ich von VW erwarten, dass die da Abhilfe schaffen. Schließlich zahl ich dafür und der Service und die kundenzufriedenheit wird bei denen ja groß geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das 6-Gang-DSG aus dem Passat rasselt nicht, weil es wie auch die Kupplung im Ölbad läuft. Unser 7-Ganggetriebe ist ein Trockenläufer, welches erheblich weniger Reibung erzeugt als die andere Variante. Daher auch das Rasseln in den unteren Gängen. Die nächste Generation rasselt vielleicht weniger, aber im Prinzip ist es konstruktionsbedingt und daher , wenn es denn nicht andere Ursachen hat ( Kupplung) und nicht zu schlimm ist, hinzunehmen. Ich kann es nur hören, wenn ich das Fenster aufhabe und an einer Mauer entlangfahre; das fände ich noch normal. Wenn man es bei geschlossenem Fenster immer noch vernehmen kann, ist in der Tat etwas faul.


    LG Stefan :thumbup: