Dectane CarDna Rücklichter

  • Probleme kann's offensichtlich immer geben, r0b1ng: hat die normalen H4-Birnen, kein Licht und Sicht Paket und trotz Widerständen die Fehlermeldung.
    Würd mir den Kauf echt 3 Mal überlegen, die Dinger sind einfach noch nicht ausgereift und die Verarbeitung ist miserabel. Hatte 3 Sätze Rückleuchten hier, alle waren nicht passgenau oder hatten andere Macken (kaputte Dichtungen, tiefe Kratzer, usw.).

  • Das liegt nicht am Xenon direkt, sondern hat etwas mit der verbauten Steuergerät Version zu tun!
    Die Verarbeitung ist bis auf das Problem mit den Widerständen top, wesentlich besser als Original.
    Die Lampenüberwachung ist bei reinen LED Rückleuchten sowieso zu vernachlässigen, da die Haltbarkeit der LED's sehr viel länger ist als bei den Glühbirnen. Wenn was kaputt geht, muß man eh die gesamte Rückleuchte austauschen! Die Lampenüberwachung kann man auch dafür deaktivieren!

  • ..da die Haltbarkeit der LED's sehr viel länger ist als bei den Glühbirnen.

    ..die Rückleuchten sind echt geil, aber bin immer noch am Überlegen mir die zu kaufen, nachdem ich so viel Gutes&Schlechtes davon höre..


    Aber zur Haltbarkeit, falls jemand von euch schon mal die Erfahrung mit LED-Lampen im Haushalt gemacht hat:
    Wir haben einige Halogen-Lampen durch LED-Birnen (mit ca. 30 SMD's pro Birne) ersetzt. Kaum zu glauben, dass nach ca. 3 Monaten schon einige SMD's der Lampen nicht mehr funktionieren. Die Leuchtkraft ist nach wie vor da, aber das sieht echt nicht schön aus.. Daran seh' ich, wie empfindlich die kleinen Dinger doch sind.


    Die Blinker der Dectane-Rüllis sind auch mit sehr vielen kleinen SMD's bestückt, denn daher mach ich mir dann auch Sorgen, wie lange die Blinker vollständig blinken werden.. ?( Beim alten Passat, Eos, etc. hat VW auch noch mit der Anordnung von LED's gearbeitet. Vllt. sind die deswegen von dem Trend abgekommen, da: Mehr LED's = größere Chance auf Defekt. :thumbdown:


    Auch wenn die Rüllis endgeil ausschauen, warte ich am Besten noch ne Weile, denn vllt. bieten die ja auch mal 'nen Refresh der Serie an, nachdem schon so viele Beschwerden bei denen eingegangen sind. :fuck:

  • Ich hab jetzt glaube ich 20 Mal gelesen, dass die Qualität besser sein soll, als bei den Originalen. Könntet ihr bitte mal definieren, woran ihr das festmacht?


    Bei allen Dectane Leuchten, die ich bisher in die Finger bekommen und gesehen habe, waren Spalte nach dem Einbau schief oder viel zu groß, Dichtungen absolut dilletantisch geklebt, teilweise sogar eingerissen, und dass die Kabel lose aus der Dichtung hängen, bzw. auch aus dem Kühlkörper, ist in meinen Augen einfach nur Müll.


    Schaut man sich dagegen die werksseitig verbauten Leuchten an, so liegen die Toleranzen im nicht sichtbaren Millimeter-Bereich, und es hängen auch nirgendwo lose Kabel rum. Außerdem ist die Dichtung hier ein deutlich dickerer Schaumstoff, der für eindringendes Wasser ein wesentlich größeres Hindernis sein sollte, als dieses Dectane Provisorium.
    Warum das jetzt schlechter sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Edit: Nicht zu vergessen natürlich, dass die Plastiknasen rundherum am Rand der Leuchte bei der Dectane Variante einfach so auf dem Blech liegen und bei jeder Erschütterung daran reiben. Bei den VW Leuchten ist jeweils noch ein kleiner, weicher Plastikaufsatz aufgeklebt, der scharfe Kanten und Reibung direkt auf dem Blech verhindert.

  • Ich kann hier nur das schreiben, wie meine Dectane Rüllis verarbeitet sind!


    Meine Leuchten passen exakt auf beiden Seiten links, wie rechts in die Karosserie, die Spaltmaße sind im eingebauten Zustand überall gleich, alle Dichtungen sind gleichmäßig, der Kabelbaum kommt, klar aus dem inneren der Leuchte, wie soll es auch anders sein?!


    Die Rückleuchten sind wesentlich aufwendiger verarbeitet, als die Originalen mit Ihren Plasticlipsen um an die Glühbirnen zu kommen.
    Gleich nach dem Auspacken habe ich auf das Rückleuchtenglas geschaut, da war nirgends ein Kratzer. Die Originalen wirken dagegen wie Tupperware aus Hartplastik, ums mal überspitzt zu sagen! Auch der Preisunterschied ist deshalb voll gerechtfertigt!
    Ich bin in diesen Dingen auch sehr penibel, wenn sie schlecht verarbeitet wären, hätte ich sie auch zurückgegeben, aber meine sind es jedenfalls nicht!


    Das einzige was ich auch bemängeln muß, neben dem Problemen mit der Lampenüberwachung, sind die Unfreundlichkeit und der miese Support, aber der ist ja bei VW auch nicht immer der Beste, wie die meisten schon bemerkt haben!


  • Dann warst du wohl die Ausnahme, Hatte direkt nach der Resten Berührung die Hände voll mit billigem kleber, der Schaumstoff war schießf geklebt und von den Spaltmaßen fange ich garnicht erst an....
    Also ich finde die originalen DEUTLICH besser verarbeitet!

  • Hallo


    habe mir die Dinger auch für mein WRC bestellt aber was soll ich sagen der erste Satz der angekommen ist ging gleich wieder zurück. Linke Leuchte war die Halterung mit der Klammer abgebrochen. Gestern ist der zweite Satz bei mir angekommen und linke Leuchte war Außen komplett mit Kleber voll und in der rechten Leucht sind richtige Luftblasen im Kunststoff zu erkennen. Also werden die auch wieder eingepackt und zurück gehen. Ich für mein teil werde auf die Lieferung des dritten Satzes verzichten weil Qualität ist für mich was anderes die Dinger sind meiner Meinung nach einfach nur Dreck. Die Leuchten bekommen von mir keine Empfehlung :thumbdown:

  • weil Qualität ist für mich was anderes die Dinger sind meiner Meinung nach einfach nur Dreck. Die Leuchten bekommen von mir keine Empfehlung :thumbdown:

    Ich schließe mich an, habe sogar noch einen 3. Versuch gewagt, wieder waren die Leuchten sehr schlecht verarbeitet. Eine habe ich versucht, zu montieren, die Paßform ist leider auch sehr ungenau. :facepalm:


    Polo R WRC:


    Habe ich etwa deine - also jene von dir retounierten Leuchten erhalten :whistling: Nichts für ungut, sollte nur ein Scherz sein :)


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Frage: Wo kauft ihr eure Rückleuchten?


    Ich habe welche über Amazon bestellt, da Dectane keine mehr auf Lager hatte. Zusatzoption Morning Express und binnen 12 Stunden war die da, ohne Beschädigungen, Kratzer oder sonst ein Problem. Auch der Einbau war ein Kinderspiel und konnte genauso schnell durchgeführt werden wie bei den OEM Rücklichtern. Dass es solche Qualitätsschwankungen bei den Rüllis gibt, ist echt ein schlechtes Zeugnis für Dectane :thumbdown: .


    Sofern jemand über Dectane Outlet kauft sollte man wissen, dass Outlet = B-Ware bedeutet. Da kann es dann schon mal schlechtere Qualität geben.