Im Winter haut´s die Sicherung raus

  • Huhu Leute, da ich nix zum Thema finden konnten, hab ich es einfach mal eröffnet. Mir macht die Sicherung vom Scheibenwischwasser Probleme. Sobald es draussen etwas kälter wird, brennt sie mir durch. Eingefroren war das Wischwasser nicht, und laut VW liegt das daran, das mein Polo draussen steht und Frost nicht verträgt. Leider ist es mir schleierhaft das es immer nur die eine Sicherung betrifft, Scheinwerferreinigungsanlage funzt immer einwandfrei. Und auch die anderen brennen nie durch.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem und hat einen Rat, wie man dieses Problem vorbeugen kann?



    LG

  • Bitte schreib rein welche Sicherung du meinst (Steckplatz-Nr., eventuell Amperzahl).
    Somit kann man zuordnen welcher Verbraucher an dieser Sicherung hängt.


    Nach deiner Beschreibung kann man leider nicht feststellen welche Sicherung du meinst.
    Wischerwassersensor hat keine Sicherung ist nur Masse welche durchgeschaltet wird zum KI.


    Also bitte genau angeben welche Sicherung du meinst.


    edit:
    Hast du das Winterpaket und somit beheizte Wischwasserdüsen?
    Wenn Ja dann müsste das die Sicherung Nr. 15 (5Ampere) sein.
    Wenn die immer durchbrennt --> kann der Fehler entweder bei einer def. beheizten Spritzdüse liegen oder ein Kabelbruch der einen Kurzschluss verursacht und somit die Sicherung durchbrennt.


    mfg
    Dukke2

  • Ich glaube sie meint die Sicherung für die Scheibenwaschpumpe, wenn ja dann hat vielleicht die Scheibenwaschpumpe ja einen defekt, und zieht zu viel Strom im Winter, ich würde mal die Stromaufnahme von der Pumpe überprüfen lassen und diese ggf. erneuern.

  • Na dann ist alles klar.
    Eine ziemlich schwache Vorstellung von deiner Werkstatt (sonst sind die ja auch recht flott beim teiletauschen).


    Ich würde einfach die Wischwasserpumpe (Front und Heck Kombipumpe) austauschen, scheint als habe diese bei tiefen Temp einen zu hohen Strombedarf.
    Einfach das rechte Vorderrad runtermachen, denn Innenverkleidung des Radhauses runter und die Pumpe tauschen.
    Da du auch das Winterpaket hast mit SCheinwerferreinigung somit nur die linke aus dem Wischwasserbehälter tauschen , ist nur gesteckt.
    Kostet net die Welt und immer noch besser als im Winter im Blindflug unterwegs zu sein.


    mfg
    Dukke2