RCD210 gegen RNS310 austauschen - so einfach?

  • Hi,


    ich habe zu dem Thema erstmal die Suche bemüht und anschließend nochmal hier in der Navi Sektion gestöbert, leider konnte ich nichts endgültiges finden, oftmals wurde meine Frage nur so am Rande angeschnitten und nie 100% beantwortet.


    Ich habe einen 6R mit nem RCD210
    Meine Mum hat sich gerade einen 6R mit RNS310 gekauft, braucht das Navi aber nicht (war aber halt in dem Auto so drin). Glück für mich! ;)


    Mein Plan ist folgender:


    Einfach Navi/Radio und die Dachantennen tauschen und alles ist gut und funktioniert! (Dass ich dafür den Himmel zum Teil demontieren muss is mir bewusst)


    Haut das so hin? Oder fehlen irgendwelche Kabel/Sensoren/CAN-Bus Geschichten?


    Vielen Dank im Voraus


    lg

  • Ich hatte auch dss RCD210 drin und habe jetzt wie om Touran auch ein RNS310 im 6R.


    Die doppelte Antenne brauchst Du nicht. Der Antennenstecker rastet optimal an einem Antennenstecker ein.


    Die Naviantenne habe ich von e**y für 9 Euro incl. Versand bei einem Händler geholt und diese einfach unter dem Amaturenbrett irgendwo zwischen den mittleren Lüftungsdüsen und der darunter liegenden Schalterleiste unsichtbar fixiert. Der Empfang ist jederzeit sehr gut.


    Die aktuelle nur "D" Naviversion V4 auf die SD Karte neben mp3 Daten installiert und ab geht die Tour.

  • Du musst natürlich auch ein Kabel zur GPS Antenne legen, ab Werk ist die nicht verbaut.
    Aber ich finde die Lösung von gisbaert eigendlich besser, einfach weil der Arbeitsaufwand ziemlich groß ist die den Himmel abzusenken und das Kabel zu verlegen.
    Außerdem weis ich aus Erfahrung, dass die Abdeckungen nach dem sie mal abgebaut wurden nie wieder so halten wie ab Werk.

  • Genau das ist das Problem.
    Die Naviantenne von hinten unter dem Himmel anzuschrauben mag möglich sein - das Kabel müßtest Du auch noch zusätzlich ziehen.
    Wenn Du die originale dann nutzen solltest, kannst Du Dir die 9 Euro für die "unsichtbare" Naviantenne sparen...


    Genauso wenig liegen LS Kabel, wenn Du hinten noch LS nachrüsten möchtest.


    Ich habe bewußt ersteinmal keine installiert um den Klang via SD Karte zu checken - ich bin voll und ganz mit den vorderen Serien LS zufrieden. Das ist aber auch Ansichtssache. Probiere es einfach selbst aus.


    Btw. Wo wohnst Du in D bzw. Plz ?

  • zusätzliche LS will ich nicht nachrüsten, die 2 bzw. 4 Tröten da vorne reichen schon, is zwar kein Musikgenuss, aber soll mich ja auch nur n bissl bespaßen während meiner 35.000km pro Jahr...


    bei ner "externen" GPS Antenne würd ich wahrscheinlich sogar das Teil aufs Amaturenbrett packen direkt vorne unter der Scheibe, da is mir die Optik egal (und so schlimm sieht das kleine schwarze Teil auch nicht aus), Hauptsache der Empfang passt. Zwischen dem ganzen Radio- und Lüftungsgedöhns da hinterm Navi, hab ich irgendwie n schlechtes Gefühl, GPS is ja so ne Zicke!


    gisbaert: ich wohn in Karlsfeld bei München, 85757, wieso?


    phil-6R: ich hab meine Autos bisher immer ganz gut wieder zusammengebastelt ;) Kann mich noch an meinen Seat Leon erinnern da lagen am Ende locker 20 Schrauben in der Mittelarmlehne, und trotzdem hat alles gehalten und nix geklappert/gewackelt! :)

  • Hallo,
    Habe gestern in meinem Polo 6r das Rcd210 gegen das RNS310 getauscht, incl. Gps Antenne und dem Antennen Verteiler.
    Das RNS310 angemacht, Pin eingegeben und es läuft. Navi und Radio klappt, die PDC wird auch angezeigt.
    Meine Frage, was muss jetzt noch Codiert werden?
    Hatte mal gelesen beim Wechsel muss auch was Codiert werden?