Ladedruck + Temperaturanzeige vom Beetle

  • Es liegt an den fehlenden Informationsquellen.


    Wo ich das „Projekt“ angefangen habe ging ich davon aus das es nur ein Auto-Canbus gibt über den alles läuft.


    Jetzt weiß ich das ich das es mehrere Canbus Systeme gibt die in einem Gateway zusammenlaufen.
    Und das an dem OBD Stecker nicht direkt der Antriebs-Can anliegt den ich, meines Wissens nach, brauche, genau wie das Combi-Instrument.


    Es gibt zwar die Möglichkeit von Gateway den Antriebs-Can anzuzapfen und diesen auf den OBD Stecker legen aber das entspricht nicht mehr den Plug&Play Prinzip :D.
    Soweit ich auch noch weiß bekomme ich über den OBD Stecker nur Informationen wenn ich diese am Gateway anfordere, also müsste ich noch einen Mikroprozessor einbauen der immer nach dem Antriebs-Can fragt.


    Wenn jemand einen anderen Weg weiß oder ich komplett falsch liege, bitte INFO.
    Sonnst werde ich mir die kommenden Tage und Wochen das komplette Internet dazu reinziehen :D.

  • Hmm.... Naja das ist klar.
    An der OBD Buchse findest du Diagnose Can. Du brauchst aber Abtriebs CAN.


    ...mach es dir nicht so schwer.
    Du hast nen WRC. Wenn ich richtig sehe.
    Also werkseitig Xenon.
    Hinterm Handschuhfach sitzt das Steuergerät für Leuchtweitenregulierung.


    Da ist dein AntriebsCan.


    Dort führst du deine 2 Can Low & CAN High Leitungen hin. Am vorderen Ende beider Kabel crimpst du 2 MQS Stiftkontakte + 2 weitere kurze Kabel an.


    An diese 2 kurzen Ende bringst du nun 2 MQS Buchsenkontakte an.
    An deiner Can Low Leitung befindet sich nun also am vorderen Ende ein MQS Stiftkontakte und von diesem aus ein kurzes Kabel mit einem MQS Buchsenkotakt.
    Gleiches gilt für deine Can High Leitung die von deinen Instrumenten kommen.
    So nun nimmst du ein 2 poliges MQS Steckerpaar (bei VW kaufen) also Steckergehäuse und Buchsengehäuse und steckst in eine Seite die MQS Stiftkontakte rein die du am Anfang samt den 2 Zusatzkabeln vercrimt hast.


    So nun hängen nur noch die 2 MQS Buchsenkontakte lose rum.


    Diese kommen nun anstelle der fahrzeugeigenen Can LOW und High Leitungen in den Stecker der Leuchtweitenregulierung.
    Dafür pinst du die fahrzeugeigenen Can Leitungen aus dem Stecker aus. Diese steckst du nun in das letzte übrige 2polige Gehäuse. Nun verbindest du die beiden 2 poligen Stecker und du hast eine jederzeit rückrüstbare und vor allem saubere CAN Steckerverbindung.


    Geh bitte mal auf meinen YouTube Kanal und schau dir die Beschreibung unter meinen Video hier an. Dann wirds dir sicher viel leichter fallen und du kommst wieder nen Stück weiter.


    Bei weiteren Fragen einfach nochmal schreiben hier.


    Lies die Videobeschreibung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....wenn Zündungsplus benötigt wird wäre das X-Relais eine Möglichkeit.
    Darüber kannst richtig Leistung schalten.
    Die wirst du aber sicher gar nicht benötigen für deinen Umbau. Vermutlich reicht dir ein geschaltetes Plus vom Zigarettenanzünder. Ggf. Ein Mini Relais mit einschleifen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
    Dann nutzt du die15 vom Zigarettenanzünder nur für den Schaltkontakt. Und Laststrom kannst dann auch klemme 30 nehmen.


    Dauerplus gibt's ja direkt aus dem Sicherungskasten.

  • So war das nicht gemeint sorry.
    Strom hab ich über OBD alles hin bekommen.


    Ich meinte ich wollte so wenig wie möglich Kabel verlegen deswegen OBD Kabel.
    Die ganze Anzeige soll nicht in das Armaturenbrett eingebaut werden sondern nur oben drauf.
    Daher wollte ich die (das) Kabel vor der Windschutzscheibe laufen lassen da man es da nicht so sieht.

  • @amok Danke erstmal für deine Tip´s.


    Habe mich aber noch nicht getraut an der CAN Leitung rum zu spielen.
    Ich suche aktuell nach einer nur-lesen Lösung.


    Teltonika SIMPLE CAN contactless CAN reader for LV CAN200 and ALL CAN300 CAN (Affiliate-Link)


    Evtl. kennt sich jemand mit diesem kontaktlosen lesen oder anderen Systemen aus.
    Für die 40€ wäre mir das lieber, als am Antriebs-Can zu löten oder Kabel auszupinnen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwar nur Ladedruck und Öltemperatur aber immerhin OEM und bezieht die Daten über Can.
    Evtl kann man die Uhr in der Mitte umprogrammieren und mit einer anderen Scheibe als bspw Öldruckanzeige verwenden

    Der das Video gemacht hat, kann dir vielleicht ein bisschen helfen. Bei Facebook, in der Polo-Gruppe, konnte er jedenfalls alle Fragen beantworten und Tipps geben.

  • Kann man das Zusatzinstrument wohl zerlegen, kleiner bauen, den Laptimer "entfernen"?


    Hätte Interesse an so einer Anzeige, will diese aber kompakter bauen und nähe Klimabedienteil/Mittelkonsole verbauen. Ist dann nur die Frage, ob in der Anzeige ne riesige Platine sitzt?!

  • Hallo zusammen, ich interessiere mich auch für die Zusatzinstrumente im Polo, allerdings finde ich den Aufbau auf den Armaturenbrett nicht so toll. Daher habe ich ein wenig mit Bildern gespielt wie ich mir das so grob vorstelle. Bevor ich mir aber nun die Instrumente bestelle, müsste ich die Maße des "nackten" Instrumententrägers wissen. Es wäre also nett wenn mir jemand die Breite und Höhe nennen könnte. Verkabelung würde ich über das Kombiinstrument realisieren wollen, kann jemand bestätigen ob das geht ?



    1.jpg


    Kann mir da wirklich keiner mit den Maßen helfen ?

  • Um mal etwas leben in das Vorhaben zu bringen schreibe ich mal was.
    Ich habe mir jetzt die Zusatzanzeige besorgt, leider mit roten Zeigern aber kann man ja vllt umbauen. Außerdem habe ich mir eine Lüftungsblende (die über dem Radio) als Ersatzteil besorgt und werde es versuchen wie im Lehrlingsgolf aus Wolfsburg zu bauen m.
    Zum Anschluss liegt auch bereits von Kufatec der Kabelsatz bereit.
    VCDS ist auch bestellt und somit hoffe ich das es was wird.


    Can High / Can Low -> vom Tachostecker
    Zündungsplus -> vom Zigarettenanzünder
    Masse -> vom Zigarettenanzünder
    Dauerplus -> vom Radio


    So ist derzeit der Plan ...
    Ideen und Einwände sind herzlich willkommen ...

  • Da ich ja ähnliches im Golf 6 vor habe, würde ich sämtliche Signale vom KI abgreifen. Ich habe mir dazu einen Tachostecker und Buchse sowie den Kabelsatz für die Zusatzinstrumente besorgt und daraus einen Adapterkabelbaum gebaut. Funktioniert auch soweit. Leider unterstützt mein Gateway das ganze noch nicht. Neues liegt aber bereit.


    Mfg