Fehler im VCDS Log - Bitte um "Entschlüsselung"

  • Guten Tag :)


    Als man mir gestern die GTI Lenkung per VCDS eincodiert hat, spuckte das VCDS vorher folgende Fehlermeldung aus:


    Bank 1 Sonde 1 keine Aktivität.


    Bevor ich zu meinem vw Händler fahre und den wieder nerve wollte ich mal hier nachfragen, ob vielleicht jemand weiß was das sein kann.
    Wahrscheinlich nichts schlimmes, zumindest gabs keine Fehlermeldung im KI - aber mich würde es einfach mal interessieren ;)


  • Interessant... danke für die Antwort :)


    Was mir aufgefallen ist: der km-Stand des Fehlers. Entweder trat dieser unmittelbar vor dem Auslesen auf oder der km-Stand entsprach sogar dem, den der Wagen bei der Codierung hatte. Habe beim losfahren leider gar nicht drauf geachtet, sondern erst später am Tag.
    Genauso wie das Datum irgendwie nichtmal ein richtiges ist 8| Irgendwie ist das komisch...
    und wenn der Fehler ne Priorität von 2 hat frage ich mich, wieso mein KI da nichts angezeigt. War ja jetzt wirklich purer Zufall, dass ich das gesehen habe.

  • Es ist "nur" die Lambda-Sonde, entweder war es eine Fehlmeldung, oder du fährst jetzt mit schlechten Abgaswerten. Ich würde den Fehlerspeicher nochmals auslesen und schaun, ob das Problem nur sporadisch war. Tragisch ist der Fehler nicht, sollte aber bald behoben werden, da sonst der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Scheinbar Tat den 60 pferchen der Harz nicht so gut... Mit 80 im 3. Gang die Berge hochgeprügelt, um nicht langsamer zu werden

    Sooo steil sind die Berge im Harz nun auch nicht. War da schon was faul? Das Rücksetzen kann ich dir auch übernehmen, so weit bin ich auch nicht weg. Aber wenn du immer noch Leistungsverlust hast, dann ist auf jeden Fall Werkstatt angesagt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich schließe mich hier gleich mal mit einer VCDS-Frage an, wenn Beautiful Lie: nix dagegen hat!? :)


    badboy9019: Hat bei mir das Coming Home programmiert mit einem Zeitwert von 60 sek. Beim Testen fiel auf, dass nach den 60sek. das Abblendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung ausgingen, jedoch die Rückleuchten an blieben... Ebenso funktionierte komischerweise das Leaving Home beim Aufschließen, ohne dass ich das Kufatec Modul bzw. den Autolicht-Schalter verbaut habe...


    Wir haben dann verschiedene Zeiten probiert, bis 40 Sek. geht nur das Coming Home an und das Leaving Home nicht, ab 50 Sek. gehen beide Sachen, aber mit den oben beschriebenen Nachteilen.


    Andreas meinte, das evtl. Vanagaudi: helfen könnte!? :)

  • PoloTSI: Du hast das 7H0... BCM, da funktioniert CH/LH zusammen mit dem RLS auch ohne Kufatec-Modul. Ich weiß aber nicht, was dieses Modul eigentlich macht. Der Auto-Lichtschalter ist dazu da, den RLS zu aktivieren. Nach Mac5: funktioniert CH/LH mit dem RLS zusammen nur bei Schalterstellung "Auto".


    Du schreibst, das die Rückleuchten an blieben. Für immer? Wenn die Rückleuchten an blieben, auch das Standlicht vorn? Poste doch mal deine BCM-Codierung.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Zum Beispiel aus deinem Forumsprofil:

    Zitat

    Extras ab Werk: ...Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht...

    Das geht beim 6R ab Werk nur zusammen mit den 7H0... BCMs.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Also, habe gerade mal mit meinem Autohaus telefoniert:


    Soll den Fehler löschen und nach ein paar Wochen noch mal auslesen lassen, ob der Fehler erneut aufgetreten ist.
    Der Mitarbeiter sagte etwas in die Richtung "Wenn das KI nichts anzeigt, ists auch nichts schlimmes"


    Bin mal gespannt... und wenn irgendwann doch mal Kirmes im KI sein sollte - ich hab ja Garantieverlängerung :fuck:

  • PoloTSI:


    hier dein VCDS Log im Ursprungszustand:


  • PoloTSI: Dies ist die ausführliche Form deiner Codierung des BCMs in Originalausführung, siehe Anhang.


    Du hast den RLS eingebaut (Byte 08, Bit 0), aber Lichtsensor war nicht aktiviert (Byte 13, Bit 7). Dafür ist der Regensensor scharf geschaltet (Byte 14, Bit 1). Wie erwartet ist CH/LH inaktiv in der Originalversion (Byte 10, Bit 1 und 2). Die CH/LH-Variante steht auf "Nebelscheinwerfer" (Byte 13, Bit 5).


    Wie sah das nach der Umcodierung aus? Wurde der Lichtsensor aktiviert? Eigentlich müsste auch der "Automatiklicht-Pin" am BCM beschaltet werden, üblicherweise über den Lichtschalter mit Automatik-Stellung.


    Vollständigkeitshalber nochmal deine vollständige BCM-Version:

    Zitat

    SW: 7H0 937 089 D HW: 7H0 937 089
    BCM T5GP Li4 H47 0230
    Revision: BS047001

    Dateien

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Vanagaudi:


    Es wurde lediglich das Coming Home aktiviert und auf das Abblendlicht gelegt. Desweiteren hab ich die Zeit auf 60s hochgestellt.


    Am Lichtsensor oder Automatiklicht hab ich nichts aktiviert da ja sowieso kein AUTO Lichtschalter eingebaut ist.


    Danach kamen die oben beschriebenen Probleme.


    Mit der Einstellung der Zeit auf 40s funktioniert alles genau wie es soll.

  • PoloTSI: badboy9019:


    Steuergerät 09 - Anpassung 10 - Kanal 47 ist für die Coming Home Zeit (CH) und der Kanal 48 ist für die Leaving Home Zeit (LH)
    Der Wert ist in Sekunden einzutragen und soll bis 90 gehen.
    Bei LH bitte folgendes bedenken: Wenn ihr das automatische "Wiederverschließen nach 30 Sekunden" programmiert habt, geht das Licht mit aus.


    Könnt ihr das mal austesten?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Der Fehler steht in der Zentralelektronik drin. Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist? Der war vor einer ganzen Weile schon mal vorhanden, dann eine Zeit lang weg und jetzt halt wieder da. Veränderungen, dahingehend, dass etwas nicht funktioniert, konnte ich bisher nicht feststellten.



    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089
    Bauteil: BCM T5GP Li4 H50 0254
    Revision: BS050001 Seriennummer: 0465 328110089
    Codierung: 3CB029BF08A1000001200E916EEB07D05AC0672F600570C1200000010000
    Betriebsnr.: WSC 40525 146 10039
    VCID: 397311EDB07928D693D-806C


    Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
    Bauteil: RLS 081211 05 54 0403
    Codierung: 03302D


    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 AB HW: 6R0 959 801 AB Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
    Bauteil: J386__TSG_FT 008 1621
    Codierung: 08BC30


    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 AD HW: 6R0 959 802 AD
    Bauteil: J387__TSG_BT 008 1621
    Codierung: 08BC30


    1 Fehler gefunden:
    03789 - Klemme 75 Notlauf aktiv
    000 - -
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 66
    Kilometerstand: 35286 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.14.10
    Zeit: 23:38:30