Einbau KI vom GTI/Blue GT und MFL von GTI/GT, Golf GTI/Scirocco/R

  • Fladder,



    kein Thema, werde schon noch einen finden. Hab meinen Kleinen ja erst seit kurzem (erst 484 Km, kann noch nicht mal den Serviceintervall abrufen :rolleyes: )


    Da wird sich schon in der nächsten Zeit was ergeben. In der Zwischenzeit kümmere ich mich schon mal um ein MFL.


    Mal noch ein anderes Thema, was im GTI Tacho Umbau Thread schon mal besprochen wurde und mir noch immer nicht ganz klar ist.


    Wie siehts denn aus mit der Garantie von VW, wenn man das MFL und/oder die KI tauscht. Ich möchte nicht meine Herstellergarantie von 5 Jahren (3 Jahre Anschlussgarantie für Frühbucher zusätzlich abgeschlossen) verlieren oder aufs Spiel setzen.


    Auch ein Thema ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis und wie die Streckenkontrolle so was sieht?


    Beim MFL habe ich glaube ich gelesen zu haben, sollte man es vom :) einbauen lassen mit schriftlicher Bestätigung und dann zum TÜV/Dekra. Wie sieht es mit der KI dagegen aus? ?(


    Ich muss mich da mal noch schlau machen, vielleicht weiß hier jemand noch was Neues?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kilometer werden nicht nur in der Tachoeinheit gespeichert. Bzgl Garantie: Wie auch bei vielen anderen Änderungen verfällt die Garantie auf das Bauteil selbst und Anbauteile. Wenn ein VW eigener Gutachter im Schadensfall im Tachoeinbau bzw Wechsel eine Fehlerursache sieht, hat man erstmal schlechte Karten. Ob dann letztlich doch die Garantie greift, hängt oft von der eigenen Geduld ab...
    Das Lenkrad (MFL) trägt dir niemand ein! Es fehlen einfach Papiere die das Ganze möglich machen würden. Ob man das Lenkrad beim Händler oder in einer freien Werke einbauen lässt, ändert weder etwas am Zustand der Legalität noch an der Garantie. Die bezieht sich nur auf den Einbau.

  • nokton:


    Den Sachverhalt mit eintragen lassen des MFL habe ich mal nochmal nachgelesen. So wie es aussieht, ist es durchaus möglich ein MFL eintragen zu lassen.


    Habe hier mal auszugsweise den Post aus einem anderen Forum und zwei Dateianhänge die das belegen.


    Und meines Erachtens wäre eine Eintragung aus Versicherungs-technischen und Haftungsgründen durchaus erstrebenswert.


    Auszug aus dem Post:


    So, ich war gerade beim Tüv und habe nun anscheinend das erste legalisierte MFL in meinem Polo.


    War ohne Probleme die Eintragung.
    Der Prüfer hat geschaut ob die Airbagleuchte ausgeht und ob die Hupe funktioniert.
    Dann hat er noch mal geschaut ob das Lenkrad fest sitzt und das war es dann.
    Hat mich 41,70 € gekostet und ich hab die Bescheinigung bekommen die ich Euch als Bild mal anhänge. (Daten von mir und vom Prüfer habe ich entfernt)
    Damit geht es dann nochmal zur Zulassungsstelle, da ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird mit der Eintragung.


    Hier nochmal wie ich es gemacht habe für weitere Umbauer!


    Ich bin vor dem Umbau zum Tüv und habe mich beraten lassen ob man das eintragen lassen kann.
    Als Auskunft erhielt ich:
    Wenn es von VW eingebaut, es original VW Teile sind und ich eine Bestätigung vorlegen kann das der Airbag funktioniert können wir es über eine Einzelabnahme eintragen.


    Dann den Umbau machen lassen in VW Werkstatt.
    Von der Werkstatt wo es umgebaut wurde hab ich mir ein Schreiben geben lassen mit dem Inhalt:
    Hiermit bestätige ich, Name vom Einbauer, das das MFL nach Herstellervorgaben eingebaut wurde. Fehlerspeicher wurde geprüft, keine Fehler vorhanden.
    (Mit Datum und Unterschrift des Einbauers)


    Heute dann wieder zum Tüv und fertig!

  • Fladder:


    Alles super gelaufen, kann mich nicht beklagen, Drehzahl ist (natürlich genauso wie vorher) gleich und die Geschwindigkeit stimmt auch. Auch wurde natürlich mein alter Kilometerstand übernommen.


    Alles in allem passt alles. Und ich denke nicht dass es da mit VW Probleme geben sollte. KM-Stand ist ja gleich usw.


    Außerdem wird alles korrekt angezeigt (wie oben geschrieben)


    Habe auch bei nem Auto-Portal ein Angebot von einem Polo gesehen, wo sogar der Blue GT Tacho verbaut war ;) (Händlerangebot)


    LG

  • @mo


    OKay gut zu wissen. Liegt das eine deinem Blue Gt Tacho das dort nun das nachtanken angezeigt wird, also das mit den Litern, oder kann man das irgendwo einstellen? Hat es bei dir sofort Audio, Navi, Telefon usw. in der MFa angezeigt ohen zu codieren oder muss man das noch machen? Warum hast du das Zeigerwischen weggelassen?


    Was muss man zu potatodog alles mitnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    So ein ähnliches Schreiben geistert seit Jahren schon bei Motortalk herum. Ich möchte nicht bezweifeln das ein Tüver dem vieles herzlich egal ist, das Lenkrad einträgt. Grundlage für eine Eintragung sind nicht vorhanden, da wie schon erwähnt keine Gutachten für das Lenkrad erhältlich sind. Zur Eintragung: Es sind keinerlei TN oä aufgeführt; sprich, ich kann mir alles ins Fzg bauen was es an Lenkrädern gibt...
    Wer es über eine Einzelabnahme schaffen sollte das Ding eingetragen zu bekommen, herzlichen Glückwunsch ;)

  • Hiermit bestätige ich, Name vom Einbauer, das das MFL nach Herstellervorgaben eingebaut wurde.

    Das ist der Haken, es gibt keine "Herstellervorgaben".

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Eine Frage hätte ich mal, ab welchem Baujahr kann man den Blue GT Tacho einbauen?
    Meiner ist Baujahr 07/2009 comfortline, funktioniert das bei mir?
    Danke schonmal


    Ich konnte bisher noch kein genaues System erkennen, in welcher Konstellation es Probleme geben kann.... anlernbar ist es 100%, mit oder ohne neue Transponder. Eines kann aber mit sicherheit gesagt werden: Ist ein Tacho von Johnson Controls verbaut MÜSSEN neue Transponder programmiert werden.

  • potatodog


    ich wollte Dir bezüglich KI eine PN schicken. Leider ist Dein Posteingang voll.


    Nachdem es zur Zeit scheinbar nirgends BlueGT oder GTI KIs gebraucht zu kaufen gibt und es bei mir aufgrund des Baujahres und Modelljahres auf jeden Fall ein vom Buchstaben her neueres KI sein sollte, habe ich mich zu einem Neukauf entschlossen.


    Außer, Du hättest sonst noch eine Idee wo es ein gebrauchtes KI gibt?


    Bei meinem :) kostet das KI 740 Euro inklu MwSt.



    Ich denke das sollte zur Zeit dann die 6R0 920 870 E sein, oder?.. Ich würde dann das KI vom BlueGT kaufen?



    Gibt es sonst noch was zu beachten?



    Ich würde mich zwecks Einbau und Anlernen dann nach Erhalt der KI nochmal bei dir melden, okay?



    Gruß aus dem Saarland



    Erik


  • ich wollte Dir bezüglich KI eine PN schicken. Leider ist Dein Posteingang voll.


    Jetzt nicht mehr :D

    Ich denke das sollte zur Zeit dann die 6R0 920 870 E sein, oder?.. Ich würde dann das KI vom BlueGT kaufen?


    Ja, ist das aktuelle MJ14 Blue GT..... macht es bei deinem MJ10 aber eher wahrscheinlich, dass neue Transponder gebraucht werden.

    Geht der hier 6R0920871 ? Ist für "Benziner", Gas, BiFuel


    Passt, allerdings ist das KI mit Gasanzeige anstelle Kühlmitteltemperatur. Umflashen müsste man versuchen. Skala sollte nicht unbedingt störend sein.