RNS 510 Upgrade mit SSD

  • Der Grund dafür wird sein, das das Betriebssystem des RNS nicht mit der Partitionierung durch das Windows System zurecht kommt!
    Wenn eine gelöschte HDD/SSD vom RNS erkannt wird, wird diese automatisch entsprechend den Vorgaben eingerichtet, bzw. partitioniert.
    Eine Veränderung der Partitionen kann im laufenden Betrieb des RNS (wie ichs schon mehrfach beschrieben habe), nur durch Tools wie den RNS Manager vorgenommen werden, der an den Anschluß der Rückfahrkamera angeschlossen wird!

  • So, während der Festtage war genug Zeit vorhanden um das Projekt mit der SSD-Umrüstung in Angriff zu nehmen. Wie weiter vorne erwähnt wurde die Kingspec SSD gewählt, die Schwierigkeit war hier noch eine "MJ" Version zu kriegen, verkauft wird nur noch die "MS" Version (auch wenn manchmal in den Beschrieben "MJ" steht, geliefert wird die zu 99% nicht mehr). Das als Hinweis falls sonst noch jemand den Umbau auf dem Plan hat.


    Nun ging es an die Arbeit, das RNS510 wurde in seine Bestandteile zerlegt. Dank guter Vorlagen im Netz geht dies zackig vonstatten. Ohne vorher die SSD zu formatieren habe ich diese installiert und prompt konnte das RNS 510 damit nichts anfangen. Grund: War mit NTFS formatiert, fürs RNS510 benötigt man FAT32. Trotzdem gab es daraus ein Learning, die Firmware ist nicht auf der Festplatte drauf. Das RNS510 konnte man weiterhin bedienen, auf Radio schalten, navigieren (selbstverständlich nur mit eingelegter DVD), einzig auf "Media" hatte man keinen Zugriff.


    Dank diesem Learning kann ich nun definitiv sagen dass ein Firmwareupdate der allgemeinen Geschwindigkeit viel mehr bringt als die SSD. Diese wird nur fürs Navigieren benötigt, heisst, man kann danach etwas schneller den gesuchten Ort anwählen sowie innerhalb der Karte sich hin und her bewegen. Der Korrektheit halber gibt es beim Kopieren der Mp3`s von der SD auf die SSD ebenfalls einen Geschwindigkeitszuwachs, das wars dann aber auch schon.


    Fazit: SSD ist nice to have, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wem die Geschwindigkeit des RNS510 etwas betagt vorkommt sollte es mit einem Firmwareupdate versuchen (beim Freundlichen oder bei jemandem der sich damit auskennt, auf eigenes Risiko besteht die Gefahr das Gerät zu zerschiessen), das bringt im Alltag mehr als die SSD. Bei mir läuft aktuell eine modifizierte 5270, hab das Glück ein relativ neues RNS510 mein eigen zu nennen. Rückblickend habe ich den Umbau natürlich gerne gemacht, darum sind mir die "verlorenen Stunden" auch egal.

  • Der Korrektheit halber bringen Firmware Updates in der Geschwindigkeit auch (wenn überhaupt?!) nur mariginale Verbesserungen. Der einzige wirklichen spürbare Mehrwert, ist der RDS Radiotext.


    Ich hatte bisher keine wirklichen Probleme mit meinem RNS, aber Kleinigkeiten, die angeblich in den neuen Firmwares gefixt worden sind, sind immer noch vorhanden, z.B. wer eine Rückfahrkamera hat, das ein paar Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsgangs, ein Black Screen ist, bis das Kamerabild erscheint (habe die aktuelle FW drauf!).


    Der Vorteil der SSD ist schon gerade bei der Navigation, das die Karte schneller nachgeführt wird, durch die Positionsänderung! Routenberechnungen erfolgen schneller, gerade bei Routen von mehreren Hundert Kilometern usw.


    Richtig ist aber, das Betriebssystem wird durch die SSD nicht schneller. Da aber das RNS sehr träge ist, bringt m.M.n schon der Umbau durch die SSD mehr, als auf die nächste FW zu warten und auf den entscheidenen Turbo dadurch, das wird nicht passieren! Die Frage bleibt als solches auch offen, wieviele Updates für das RNS 510 noch erscheinen werden, da der Nachfolger bereits im Golf 7 werkelt!

  • Hier ein Link zur bebilderten Anleitung:


    RNS-510 HDD replacement/SSD swap DIY


    dann gibt es gerade keine bei Amazon, dann in der Bucht schauen, oder die Google Suche benutzen!


    Da morgen der Frank vorbei kommen wollte, wollte ich die Anleitung nochmal ausdrucken. Leider sind die Bilder garnicht mehr dort?! Wo finde ich eine bebilderte Anleitung?


    //edit: Ich wusste doch das ich das nicht weggeschmissen habe. Hab meine Anleitung in Blattform gefunden mit Bildern. Allerdings wäre es vielleicht für die anderen User noch sinnvoll ;)

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Also erst mal vor weg fettes DANKE an InSiDer für das Umbauen meines RNS 510 :) Auch wenn es ein langer Abend war :D hat ja alles gut geklappt :)


    Man merkt es sofort das die SSD drin ist es geht alles ganz schnell kaum/fast keine lade Zeiten. Das wechseln zwischen Naiv, Media, Radio ohne Verzögerung.


    Ein Traum :D jetzt fehlt nur noch das man Filme auf die Festplatte ziehen kann und gucken natürlich dann wäre es der Wahnsinn ! Falls das irgendwie mal einer hinbekommen sollte sofort melden!!!


    InSiDeR nächstes mal wenn wir uns sehen bekommste ne klatsche ;) :P :D du weißt wo ich meine :D

  • Sehr gerne :thumbup:


    Ne Klatsche werd ich aber nich kriegen... mindestens ein Match ist noch offen... es steht 1-1 :D

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread auch einmal verfolgt und habe ähnliche "Probleme".
    Ich habe das Problem, dass mein RNS 510 meine Hitachi Platte nur manchmal erkennt und somit das "System wird gestartet" Problem habe.
    Ich wollte dann eine SSD verbauen, da diese robuster und einfacher zu bekommen sind als die verbauten Festplatten.
    Besorgt habe ich mir (aufgrund der Verfügbarkeit und Preises) Transcend TS32GPSD330 interne SSD 32GB.


    HDD ausgebaut, SSD rein, Platte wird nicht erkannt -.- Im hidden menu steht lediglich "degraded" (Habe auf dem RNS die FW 3810 drauf).
    Dann dachte ich mir, klone ich die HDD auf meine SSD, da man es des öfteren im Netz ließt.
    Natürlich ist es nicht mehr so einfach eine 2,5" HDD an einen normalen Rechner anzuschließen.
    Also musste ich mir IDE Adapter bestellen und diese kamen auch gestern endlich mal an.
    Die HDD und die SSD hängen an einem IDE Kabel mit zwei 2,5" 40 Pin Adaptern.
    Beide Platten sind über Acronis sichtbar, jedoch ist die alte HDD "offline".
    Kann somit nicht mit dem Klonen beginnen, da die Platte nicht anspringt. Drehen oder Vibrieren verspürt man an der HDD ebenfalls nicht. Kommt mir echt so vor, als wenn diese nicht startet, wie es schon im RNS manchmal der Fall war.
    Hat jemand sonst eine Idee, wie und was ich machen kann?
    Probeweise habe ich mir heute Nacht auch einmal Transcend TS64GPSD330 interne SSD 64GB bestellt und will mal schauen, wie das System darauf reagiert.
    Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich diese zum erkennen im RNS bringen soll. Einfach auf FAT 32 formatieren würde nichts bringen oder?


    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

  • Hallo,


    zwei Fragen:


    1- Muss ich immer noch eine SSD mit "MJ" Version kaufen oder geht das auch mit "MS" bzw. alternative?
    2- Wenn ich die SSD Platte mit Acronis FAT32 formatiert habe, würde die restlichen sachen wir partitions Aufteilung etc. von RNS510 übernommen oder muss ich da noch etwas anderes machen?


    Gruss
    Mark

  • Mit "MS" hat es bei mir definitiv nicht funktioniert. Eine "MJ" konnte ich leider nicht mehr bekommen, selbst vom Hersteller selbst nicht.
    Habe mir daraufhin eine von Transcend bestellt die angeblich funktionieren soll, leider wurde die Formatierung nicht übernommen und nach mehrmaligen aus- und einbau habe ich mein RNS510 geschrottet (vermutlich das Motherboard im Eimer). Seitdem liegt das defekte RNS im Schrank und die Transcend 128GB SSD liegt daneben.


    Ich meine in Erinnerung zu haben das die Partitionierung automatisch erfolgt. Dazu ist irgendwo im Gerät die Aufteilung in Prozentangaben gespeichert und lässt sich wohl nur über den RNS-Manager ändern.


    Gruß Dennis

  • Als ich das RNS noch hatte, hatte ich eine MJ 64GB verbaut und vorher in einem externen Festplattenhäuse formatiert!
    Die SSD wurde einwandfrei erkannt, das Betriebssystem vom RNS befindet sich nicht auf der Festplatte, die dient als reiner Datenspeicher für die Navikarten und Pois, der Rest ist für Musik usw. gedacht!


    Ich meine, das es in einer englischsprachigen Einbauanleitung hieß, das nicht mehr als 64GB Festplattengröße genommen werden durfte, weil das RNS damit dann nicht klar kommt!
    Ich glaube, das da bei Dir was anderes schief gelaufen ist?!


    Alleine die Tatsache, das Du eine MS SSD genommen hast, ist nicht der Grund, weshalb Dein RNS geschrottet ist! Die Bezeichnung für MJ ist eigentlich nur, das diese besser extreme Temperaturen vertragen und zuverlässiger gegen Erschütterungen sind als die MS Versionen!

  • Hallo,
    ich muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen.
    Ich fahre einen Skoda Octavia und habe das RNS510 verbaut, bei dem sich jetzt leider die Festplatte verabschiedet hat. Jetzt habe ich mir eine SSD gekauft, welche ich einbauen möchte.
    SSD-Platte: PA25-64G: Docooler Solid State Drive PATA (IDE) 2.5"MLC Digitales SSD Laufwerk fÜr PC Laptop Notebook (von Amazon mit 64GB)
    Leider wird diese Platte nicht erkannt. Ich habe diese Platte auch noch mal mit Acronis 14 true image gelöscht (schnelles löschen). Leider wird auch hier die Platte nicht erkannt.
    Parioniert das System die Platte automatisch oder muss ich dazu eine neue SW installieren?
    Eine anschließende Formatierung mit Acronis auf FAT32 hat leider auch nichts gebracht. Könnte mir vielleicht jemand noch mal genau beschreiben wie ich die Platte zu formatieren habe, damit sie von meinem RNS510 erkannt wird?



    HW-Version: H04
    SW-Version: 3814
    HW DVDDecoder 004(0x04)
    SW DVDDecoder: _S0_S7.0


    Gruß Serenus

  • Hallo zusammen,


    habe mir auch eine passende SSD besorgt, komplett mit Acronis gelöscht und eingebaut.
    Navi bootet und es fehlen ihm die Navi Karten.
    Aber wenn ich die CD einlege hört es sich so an als würde er sie lesen aber es passiert nichts.
    Und nach kurzer Zeit schreibt er CD Laufwerk ERROR. Die Eject Taste geht auch nicht mehr.
    Sobald ich die alte Festplatte wieder einbaue geht alles ganz normal.
    Habe auch schon die HDD komplett auf die SSD geklont habe aber auch da das gleiche Problem.


    Hat da jemand eine Lösung ?


    Vielen Dank