RNS 510 Upgrade mit SSD

  • Wenn ich die SSD neu kaufe ist doch eh nichts drauf

    Um diese Frage zu beantworten, auf einer neuen SSD ist bereits ein MBR vorhanden und das Filesystem angelegt. User-Friendly, aber nur für Windows, und nicht für RNS510 Anwender.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Alles Klar. Danke für die Infos. Hab alles bestellt und hoffe das alles bereits Samstag ankommt. Dann kann ich basteln :)

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Anmerkung: Wenn man keinen RNS Manager hat, dann werden bei größerer Festplatte die Partitionen zwar auch größer, aber nur prozentual, das RNS teilt diese immer in 50/25/25% auf, das sind Musik/Navigation/Pois. Wobei die Größen für die Navigation und vor allem für die Pois völlig übertrieben sind und den Festplattenplatz unsinniger Weise verschwenden!


    Und genau deswegen will ich die Partitionen ändern ;) leider wüsste ich nicht wer einen RNS Manager hat, aber das kommt ja sowieso erst später und da kann ich dann ja auch auf der VCDS-Map gucken.
    Wie läuft das mit der Firmware? Ist diese separat irgendwo gespeichert oder muss diese anschließend auf die SSD installiert werden?
    RNS muss später nochmal komplett neu codiert werden, richtig? Also MuFu-lenkrad usw.


    Naja bevor ich noch weitere Fragen stelle, werd ich mir die Anleitung erstmal komplett durchlesen :D
    Verdammt, ich hätte in Englisch besser aufpassen sollen :facepalm::P

  • D-Duck:


    Also bei meinem RNS war das Betriebssystem nicht auf der HDD, heißt, funktionierte nach dem Einbau der SSD wieder wie vorher, mit der Ausnahme, das nur die Navikarte und Pois auf die SSD kopiert werden mußten.


    Eine Partitionsänderung ist nur mit dem RNS Manager möglich. Der RNS Manager wird an den Anschluß der Rückfahrkamera angeschlossen und im laufenden Betrieb des Radios geändert, ohne den geht da gar nichts, aber ab 64GB ist das zu verschmerzen.


    Die Umbauanleitung ist doch bebildert, ist eigentlich selbsterklärend, auch ohne englisch Kenntnisse!
    Step bei Step ist beschrieben, wie man wo welche Schrauben und Teile demontiert und umgekehrt wieder zusammenbaut.


    Vorsichtig sollte man bei bei dem Abziehen der Stecker der filigranen Flachbandkabel sein und auf den richtigen Sitz beim Zusammenbauen achten! Nur wer zwei linke Hände hat, sollte den Umbau besser lassen!



  • Eine Partitionsänderung soll angeblich auch über die änderung der Firmware funktionieren, allerdings hab ich dazu noch keine weiteren Infos gefunden. Werd mir dann jemanden mitm RNS Manager suchen.


    Naja so schlecht sind meine Englischkenntnisse zum Glück nicht :P Ich bekomm das schon hin, zumal ja auch wie du schon sagst Bilder dabei sind. Zurzeit fehlt mir aber leider die Zeit die Anleitung genauer unter die Lupe zu nehmen, vielleicht am Wochenende :D


    Irgendwie werd ich das schon hinbekommen, hab zum Glück keine zwei linken Hände :D



    Gruß Dennis

  • Mac5:

    Mit Acronis kann man eine bootbare CD erstellen. Da wird der Acronisloader drauf gebrannt, die CD dann booten und die SSD löschen, keine Partitionen erstellen, diese werden dann vom RNS selbst erstellt


    Hab mir die CD erstellt und wollte grad löschen da sagt er mir das es sich um keine Vollversion handelt und ich die Aktion nicht ausführen kann.
    Was kann ich dagegen machen?


    //edit: Hab jetzt ne Vollversion :fuck:

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Hab mir die CD erstellt und wollte grad löschen da sagt er mir das es sich um keine Vollversion handelt und ich die Aktion nicht ausführen kann. Was kann ich dagegen machen?

    Darf ich dich nochmal auf diesen Beitrag aufmerksam machen?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hat alles geklappt. Acronis hat die Partition gelöscht. Hat über 2 Stunden gedauert bis das fertig war. Navi hatte ich schon so weit auseinander bis ich an die Torx Schrauben musste, die tief sitzen. Da ich nur Aufsätze für meinen Schraubendreher habe, kam ich da nicht dran und habs Navi wieder zusammengeschraubt. Nu muss ich irgendwo n passenden Torx her bekommen.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Zitat

    Hat alles geklappt. Acronis hat die Partition gelöscht. Hat über 2 Stunden gedauert bis das fertig war. Navi hatte ich schon so weit auseinander bis ich an die Torx Schrauben musste, die tief sitzen. Da ich nur Aufsätze für meinen Schraubendreher habe, kam ich da nicht dran und habs Navi wieder zusammengeschraubt. Nu muss ich irgendwo n passenden Torx her bekommen.


    Das gleiche hatte ich auch mit dem Schraubendreher, ab ins Bauhaus und einen Torx T8 gekauft!
    Was hat 2 Std. gedauert?! Die SSD löschen???

  • Dann fahre ich heute mal ins Bauhaus. Ja ich hab Acronis DriveCleaner genutzt und um die Volume zu löschen hat er über 2h gebraucht. Bin dann pennen gegangen und er hat den PC dann runtergefahren. Ich tüftel heute mal weiter :)

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Acronis DriveCleaner genutzt

    Acronis überschreibt hier nur mehrfach die Inhalte, aber löscht nicht den MBR. Die Filestruktur der Festplatte bleibt erhalten.


    Übrigens, die herkömmlichen DriveCleaner sind bei SSDs teilweise nutzlos, da SSDs als "Erstazteillager" mehr Speicherzelle aufweisen als angegeben. Um die Speicherchips gleichmäßig zu belasten verwalten die SSDs ihre Speicherplatzbelegung selbst. Die SSD stellt nur virtuell ein herkömmliches Festplattenlaufwerk dar. Es können daher noch Reste des alten Inhalts vorhanden sein, selbst wenn man einen DriveCleaner verwendet hat. Wirklich löschen kann man eine SSD nur mit einem angepassten Tool zur Löschung von SSDs.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Zitat

    Dann fahre ich heute mal ins Bauhaus. Ja ich hab Acronis DriveCleaner genutzt und um die Volume zu löschen hat er über 2h gebraucht. Bin dann pennen gegangen und er hat den PC dann runtergefahren. Ich tüftel heute mal weiter :)


    Das ist nicht so gut gewesen, diese extrem vielen Schreibzugriffe sind schädlich für ne SSD, genauso wie man auch keine SSD defragmentiert.
    Das Volume löschen dauert nichtmal 10 Sekunden! Du hast warscheinlich die Option ausgewählt, das man die Daten einer Festplatte unwiderruflich löscht, aber Du mußt nur das Volume und eventuelle vorhandene Partitionen löschen, da sind doch gar keine Daten drauf und selbst wenn ist dies nicht nötig!

  • Also ich hab keine Ahnung was ich da sonst auswaehlen sollte. Da gabs Werkzeuge und dann DriveCleaner. Welche Option soll ich sonst waehlen?


    Habe Acronis TrueImage 2014 und meine Boot CD.


    //edit: Mac5: Habe nun alles auseinander und muss die SSD nun einsetzen. Ich habe die SSD mit dem besagten DriveCleaner komplett gelöscht. Sprich es ist weder nen Dateiformat noch ne Volume drauf.
    Wenn ich das bei Acronis auslese steht dort "nicht zugeordnet" d.h. keine Partition drauf. Dann müsste das doch nun korrekt sein, oder?
    Finde nämlich leider keinen Punkt "Partition löschen" oder so


    //edit2: Jetzt hab ich ein anderes Problem.
    Alles ist wieder zusammengebaut und im Auto hab ich es ausprobiere.
    Drücke ich auf "MEDIA" dann steht da nur "System wird gestartet..." es passiert aber nichts !!!
    Das steht die ganze Zeit da egal ob ich neustarte oder sonstwas mache!


    Wenn ich die Navi-DVD einlege erkennt er die und ich kann die Navigation starten... es kommt aber keine Frage ob die Navi DVD auf HDD installiert werden soll!
    Habe im Hidden Menü den HDD Status ausgelesen und Fotos gemacht


    Ist da was falsch? Evtl. doch nich korrekt geleert die SSD? Remaining Size = 0 macht mir Sorgen... Ich bin ratlos :dontknow:


    //edit: Hab jetzt ein Backup der alten RNS 510 HDD gemacht und das auf die SSD eingespielt.
    Hoffentlich gehts...

  • Hm, FAT 16 ist falsch, müsste FAT 32 Filesystem sein! Bei Volumensize müßte was von 59,XX GB stehen!


    Ich schau Morgen früh mal und mach Fotos von meinem Hidden Menü.
    Ich denke der hat keinen Zugriff auf die SSD so, das clonen kann ok sein, aber auch falsch sein, mußte bei mir nichts clonen.


    Bau mal die SSD noch mal ins externe Festplattengehäuse ein, und schau, ob die SSD als Laufwerk unter Windows erkannt wird, wenn nicht, stimmt was nicht, wenn ja, Acronis starten die SSD auswählen, Rechtsklick und löschen!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt geht es bei ihm, nach dem wir beide das ganze Telefonisch durch gegangen sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend hatte er wohl nicht richtig gelöscht. Nun hat er das als Clone von der alten HDD drauf und das ging dann problemlos. Festplatte wird wohl mit voller Größe erkannt, meint er und war begeistert über die beachtliche Geschwindigkeit vom Radio selbst. :D