Polo 6R 1.6 TDI Notlauf

  • Hi zusammen, beim Gasgeben fing auf einmal die Vorglühlampe an zu blinken und der Motor ging in den Notlauf. Resultat von VCDS:


    9875 - Boost Pressure Control Valve/Solenoid (Bank 1)
    P0047 00 [165] - Short to GND
    MIL ON - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00000001
    Fault Priority: 2
    Fault Frequency: 1


    9872 - Exhaust Gas Recirculation Cooling Valve Control Circuit
    P2426 00 [037] - Short to Ground
    Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00000001
    Fault Priority: 2
    Fault Frequency: 1



    Der Polo ist ein 1.6 TDI CAYA 75 PS. Hoffe es kann mir jemand helfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Du wärst jetzt der dritte mir bekannte mit dem 1,6er bei dem das AGR kurze Zeit nach dem chippen durch war. Das AGR ist so oder so der einzige Fehler der in Verbindung mit dem 1,6er bekannt ist; bis auf Fehler die sehr selten auftreten. Wir haben ja einige KFZtis hier im Forum; vielleicht ist denen der Fehler bekannt.

  • Also, nach den Logs sind die Regler für AGR und dem Ladedruck gegen Masse kurzgeschlossen. Solange AGR geschlossen ist, ist das nur für den Abgaswert relevant. Schlimmer sieht's beim Ladedruck aus, wenn der nicht stimmt geht das MSG in den Notlauf.


    Du kannst mit VCDS ein Output Test machen und schaun, ob die Stellglieder noch laufen, oder ob sich da nichts tut.Dazu muß nur die Zündung auf EIN stehen.


    Mich wundert nur, warum beide Stellglieder zeitgleich einen Fehler melden. Hat da jemand das Kabel abgebissen?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • 1,6-l-Dieselmotor , CAYA,CAYB,CAYC:

    • N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung: Zwei Leitungen, einmal Plus Kl. 87a, einmal Steuerleitung zum MSG.
    • G581 Positionsgeber für Ladedrucksteller: Drei Leitungen, eine 5 Volt Versorgung, eine Sensormasse, eine Sensorleitung.
    • Das GX5 Abgasrückführungsventil 1 besteht aus G212 Potenziometer für Abgasrückführung und V338 Stellmotor für Abgasrückführung. Dort gehen insgesamt fünf Leitungen hin. Eine 5 Volt Versorgung, eine Sensormasse, eine Sensorleitung, zwei Motorleitungen.

    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wo du nun eigentlich gemessen hast. Aber es ist auch nicht die AGR, sondern "Exhaust Gas Recirculation Cooling Valve Control Circuit " ist N345 Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung. Hat auch nur zwei Leitungen, einmal Plus Kl. 87a, einmal Steuerleitung zum MSG.


    Das Ladedruckregelventil wird mit PWM angesteuert, mit einem Voltmeter fängst du da kaum was an. Was liegt denn jeweils auf rt/ws bei den Magnetventilen? Da sollten +12V liegen. Check mal Sicherung SB30. Da liegt aber auch noch die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung und die Pumpe 2 für Kühlmittelumlauf drauf. Machen die auch Probleme?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()