1.4 85PS - zu lahm und zu hoher Spritverbrauch!?

  • Hallo Kraine,
    erst mal danke für das schnelle antworten und danke die farbe ist auch echt schön :rolleyes: , aber leider muss ich sagen soo schnell werd ich mich nicht an das auto gewöhnen :S , weil es mir zu langsam fährt und das gefühl habe der wagen läst sich wie ein sack steine ziehen, den man hinter sich her schleift und das mit 85 ps unter der haube, nur davon merke ich nichts von der geschwindigkeit, und auch das mit dem sprit der wagen schlug irgendwie oder irgendwo viel und ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
    der wagen ist sooo echt schön, hat auch alle annehmlichkeiten und gemütliche ausstattung und so - aber ich hab immer das gefühl, ich halte auf der strasse den verkehr auf wenn man kurz anhalten muss, ich traue mich schon gar nicht mehr anzuhalten, weil die nicht in die puschen kommt, deswegen wollte euch alle fragen ob ihr mir einen rat geben könnt was ich besser machen kann oder was ich allgemein machen kann??


    lg


    ps. fotos folgen bald :)

  • Was bist du denn vorher gefahren, dass dir die 86 PS so langsam vorkommen? Eigentlich ist der Motor ziemlich ausgewogen, man darf halt keine Wunder erwarten, aber so wie du's beschreibst stimmt da irgendwas nicht. Vielleicht mehr Gas beim Anfahren? :fuck:


    Wo liegst du denn mit dem Verbrauch? Schau mal auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de, was andere mit dem Motor verbrauchen. Da es ein Style ist, wird's wohl kein Neuwagen sein, sodass es daran auch nicht liegen sollte.
    Vielleicht hat der Wagen vom Vorbesitzer auch immer nur Kurzstrecken bekommen, sodass der Motor schon etwas gelitten hat. In dem Fall solltest du den Wagen nur langsam wieder an hohe Drehzahlen gewöhnen, wie bei einem Neuwagen.

  • Es hört sich jetzt zwar komisch an, aber ich bin vorher auch einen guten Polo 6N gefahren und den hatte ich schneller bei 100 km/h als jetzt den neuen, :( und der wagen war bzw. ist 14 Jahre alt und der andere Wagen ist zwei Jahre alt und kommt nicht in die Puschen. :facepalm:
    Wie viel Gas muss ich dem Wagen den geben damit er auf turen kommt, weil ich ja auch nicht in den Vordermann fahren möchte, ich weiß nicht wie viel ich im schnitt verbrauche weil ich einfach nicht mit dem Bordcomputer zurecht komme und mit den ganzen anzeigen und so und ich auch nichts im Handbuch darüber finden kann?! Der Verkäufer sagte zwar er verbraucht 6 l, aber das glaub ich nicht, der frisst im mom mindestens 9 l hab ich das gefühl oder mehr :S
    und wie gewöhne ich den wagen an hohe drehzahlen, ich hatte bisher noch nie einen Neuwagen???


    lg

  • Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass dein Polo nicht in die Puschen kommt.
    Hast du ihn neu gekauft, oder als Gebrauchtwagen. Wenn letzteres, könnte ich mir
    vorstellen, dass der Kleine für längere Zeit im Autohaus gestanden hat und ihm
    mal kräftig die Sporen gegeben werden müssen. Versuch es mal mit einer Autobahnfahrt
    und trete ihn mal richtig, vielleicht hilft das.



    LG Holger

    • Offizieller Beitrag

    Kiki1987:


    Hallo Kerstin,


    erstmal vorab - Ich hab das ganze mal verschoben, da das weniger mit deiner Vorstellung zu tun hat und somit auch kein off topic ist. ;)


    Das Problem kenn ich auch - wenn man sich, ich nenn es mal, "untermotorisiert" fühlt. Bei meinem Touran ist das auch der Fall. :D Wieviel deiner nun in Echt verbraucht würde ich mal mit Spritmonitor berechnen. Der Boardcomputer sagt nur den Verbrauch nur ungefähr an, aber Spritmonitor sagt es dir ganz genau. Dort brauchst du nur deine Daten eingeben (Wieviel Liter du getankt hast und wie weit du gekommen bist, also dein aktuellen Km Stand). Leider musst du dabei aber möglichst immer dein Wagen volltanken, nur so lässt es sich am besten berechnen. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Es hört sich jetzt zwar komisch an, aber ich bin vorher auch einen guten Polo 6N gefahren und den hatte ich schneller bei 100 km/h als jetzt den neuen, :( und der wagen war bzw. ist 14 Jahre alt und der andere Wagen ist zwei Jahre alt und kommt nicht in die Puschen. :facepalm:
    Wie viel Gas muss ich dem Wagen den geben damit er auf turen kommt, weil ich ja auch nicht in den Vordermann fahren möchte, ich weiß nicht wie viel ich im schnitt verbrauche weil ich einfach nicht mit dem Bordcomputer zurecht komme und mit den ganzen anzeigen und so und ich auch nichts im Handbuch darüber finden kann?! Der Verkäufer sagte zwar er verbraucht 6 l, aber das glaub ich nicht, der frisst im mom mindestens 9 l hab ich das gefühl oder mehr :S
    und wie gewöhne ich den wagen an hohe drehzahlen, ich hatte bisher noch nie einen Neuwagen???


    lg


    Also ich lese da jetzt mal daraus, das du dir einen Neuwagen gekauft hast. wen dem so sein sollte ist das klar das dir der Motor am anfang noch "lahm" vorkommt...dein Motor will gedreht werden..muss er sogar, weil eben kein Turbo....


    Am Anfang solltest du es eben nicht übertreiben, da er noch eingefahren werden muss (An alle die jetzt laut aufschreien: Ja ich weiß, das die heutigen Motoren bereits im Werk laufen, trotzdem dauert es bis alles sich angepasst hat!)..


    Dein Verkäufer hat dir bestimmt mit auf den Weg gegeben, das du bis 4000km max bis 4000 1/min drehen sollt..was ich ein guten Wert finde...hast du die Runter dann gib Ihn....ab 10000km wirst du dann auch einen deutlichen Minderverbrauch feststellen...ich habe jetzt 50000km runter und brauche so im Schnitt 6l..drehe im Stadtverkehr bis 2500-3000 und außerhalb auch mal bis 5000 um schneller auf touren zu kommen...Landstraße meißtens mit 110 und auf der Autobahn mit 130-140...


    Und was den richtigen Umgang mit deinen Anzeigen angeht: da ist alles haarklein in deinem Bordbuch beschrieben..Tipp von mir..setz dich in deinen Polo..und geh Seite für Seite deines Bordbuches durch....da die Bedienung der MFA wirklich sehr übersichtlich gestaltet ist, sollte das kein Problem darstellen..solltest du trotzdem scheitern, fahr zu deinem :) und lass es dir einfach mal zeigen....



    Du wirst sehen, das dich der 1,4 nicht enttäuschen wird! :thumbup:

  • Hallo Leute,


    erst einmal danke für die vielen antworten und die tipps und sorry das ich das thema in meiner vorstellung angesprochen habe, aber ich musste das thema jetzt irgendwie mal ansprechen :rolleyes:


    Also ich lese da jetzt mal daraus, das du dir einen Neuwagen gekauft hast. wen dem so sein sollte ist das klar das dir der Motor am anfang noch "lahm" vorkommt...dein Motor will gedreht werden..muss er sogar, weil eben kein Turbo...

    Am Anfang solltest du es eben nicht übertreiben, da er noch eingefahren werden muss (An alle die jetzt laut aufschreien: Ja ich weiß, das die heutigen Motoren bereits im Werk laufen, trotzdem dauert es bis alles sich angepasst hat!)..

    Also dazu möchte ich nur sagen das der Wagen zwei Jahre alt ist und schon eine Vorbesitzerin hatte und somit ein Gebrauchtwagen ist und die ihn eigentlich eingefahren haben müsste in den zwei jahren oder meint ihr nicht??


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass dein Polo nicht in die Puschen kommt.
    Hast du ihn neu gekauft, oder als Gebrauchtwagen. Wenn letzteres, könnte ich mir
    vorstellen, dass der Kleine für längere Zeit im Autohaus gestanden hat und ihm
    mal kräftig die Sporen gegeben werden müssen. Versuch es mal mit einer Autobahnfahrt
    und trete ihn mal richtig, vielleicht hilft das.

    Das mit den Autobahnfahrten versuch ich ja auch schon öffters, bin schon die letzten zwei Wochenenden mal Richtung Dorsten und Richtung Bochum gefahren mit 110 - 120 km/h und heute mittag nach der Arbeit hab ich sie für den Rückweg auch mal kurz über die Autobahn gejagt und dann in dem tempo 120 - 130 km/h vill etwas mehr und die Landstrassen immer mit 100 ungefair, wenn es zu gelassen ist nartürlich :P

    Du wirst sehen, das dich der 1,4 nicht enttäuschen wird! :thumbup:

    Hehe das wird sich erst zeigen wenn ich wieder lust verspüre in das Auto einzusteigen und es ohne Probleme fährt :zunge: :drive:


    lg

  • Hai,


    ich fahr auch den 86 PS und wie meine Vorredner schon sagten, der braucht Drehzahl um das Gefühlr zu haben, er hat 86 PS. Erst ab so ca. 2800 U/min kriegt der richtig Power.


    Wenn ich zum Beispiel auf der Landstrasse mit 80 km/h hinterm Laster raus will, geh ich runter in den dritten Gang. (Kann man dan aber auch direkt an der Verbrauchsanzeige mit lesen ;) )


    Ansonsten kann man ihn auch sehr schaltfaul fahren. 50 km/h im 5. Gang sind kein Problem.


    Und um den Verbrauch nicht "nach Gefühlt" zu ermitteln, solltest Du Deinen Verbrauch mal ne zeitlang bei spritmonitor.de eintragen. Da kannst Du dann auch sehen, wie Du mit Deinem Verbrauch so im Vergleich zu anderen liegst.
    z.B:
    Übersicht: Volkswagen - Polo - Spritmonitor.de


    Gruss
    Ulf