WRC! Was habt ihr für Tuningmaßnahmen vor?

  • bin mal gespannt wie er sich fahren wird. ich werde aber mit dem tuning warten bis die garantie abgelaufen ist, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird aber wird direkt ein grossers projekt gestartet :whistling:
    wobei ich echt überlege, schon anfangs nach abt zu fahren um ihn chippen zu lassen. leider ist dies der einzige tuner der mit vw zusammenarbeitet (sie geben alle tuning daten deines fahrzeugs direkt an vw weiter) und so die garantie nicht erlischt.
    so ansich habe ich schon viel mit den wrc vor, wobei ich chucky zustimmen muss, so ein auto gehört nicht verbastelt!


  • Ausser das fahrwerk kann man in die tonne kloppen...


    Ich denke das wird ziemlich gleich wie das GTI Fahrwerk sein!
    Auf den Messen hatte er bis jetzt ja immer Gewindefahrwerke verbaut, aber der wird sicher auch ab Werk extrem hochbeinig sein und ein sehr unruhiges Heck haben!


    Lg. Flo

  • ich will ja nichts gegen das originale fahrwerke sagen, natürlich wird es nicht schlecht sein, aber gegen ein ordentliches gewindefahrwerk kommt es nicht an. wer nur ab und an mal sportlich unterwegs ist und es sonst eher gemütlich angehen lässt, braucht das fahrwerk bestimmt nicht wechseln. zur optik reichen hier auch einfach ein paar hr federn um ihn tiefer zu bekommen. wer aber gerne über kurvige landstrassen räubert, den kann man nur ein anderes fahrwerk empfehlen. meiner wird jedenfalls das bilstein b14 bekommen 8)


    eigentlich plane ich schon seit einiger zeit den wrc eine andere farbe zu verpassen um quasi "undercover" unterwegs zu sein oder um schon vom weiten aufzufallen. natürlich nur original vw farbtöne :D trotzdem werde ich ihn erstsmal original mit beklebung belassen und erst im frühjahr darüber entscheiden. dann wird auch erst der projektname und das weitere vorgehen überlegt.


    ob sich die wrc fahrer untereinander grüssen werden? ich glaube es zwar nicht aber lasse mich trotzdem gerne eines besseren belehren ;)

  • Hallo.


    Hechdämpfer sollen anders sein. Außerdem verstehe ich die leute nicht, die das Fahrwerk tauschen, weil es angeblich schlecht ist. Die Serienfahrwerke sind andersals die Nachrüstlösungen über mehrere Tausend Kilometer in allen erdenklichen Lagen getestet und bilden einen super Kompromiss. Fast niemand kann die ressourcen dieser Fahrwerke ausnutzen. Und noch weniger Fahrer benötigen tatsächlich die performance eines Sportfahrwerks. Wenn ich auf der Autobahn sogenannte sportliche Autos sehe mit ihren nachgerüsteten Fahrwerken, die dann mit maximal 100 km/h dahinzuckeln weil ein anderes Fahren gar nicht mehr möglich ist, fahre ich ganz entspannt mit 200 km/h vorbei und habe noch genug reserven für eine schnelle Kurve. Die Tieferlegung aus optischen Gründen ist natürlich etwas anderes. Hier solte man evtl. nicht nur auf Federn setzen, sondern auch die Dämpfer berücksichtigen.


  • Hallo.


    Hechdämpfer sollen anders sein. Außerdem verstehe ich die leute nicht, die das Fahrwerk tauschen, weil es angeblich schlecht ist. Die Serienfahrwerke sind andersals die Nachrüstlösungen über mehrere Tausend Kilometer in allen erdenklichen Lagen getestet und bilden einen super Kompromiss. Fast niemand kann die ressourcen dieser Fahrwerke ausnutzen. Und noch weniger Fahrer benötigen tatsächlich die performance eines Sportfahrwerks. Wenn ich auf der Autobahn sogenannte sportliche Autos sehe mit ihren nachgerüsteten Fahrwerken, die dann mit maximal 100 km/h dahinzuckeln weil ein anderes Fahren gar nicht mehr möglich ist, fahre ich ganz entspannt mit 200 km/h vorbei und habe noch genug reserven für eine schnelle Kurve. Die Tieferlegung aus optischen Gründen ist natürlich etwas anderes. Hier solte man evtl. nicht nur auf Federn setzen, sondern auch die Dämpfer berücksichtigen.


    mmmh warum gibt es dann diese Sparte überhaupt? Die großen Hersteller von Sportfahrwerken leben von ihren Erfahungen aus dem Motorsport und auch VW greift wenn es richtig sportlich werden soll in das Regal von KW oder H&R oder Eibach oder oder oder... wenn du dann mal eine Strecke fahren möchtest die viele Kurven hintereinander hat (Bergrennen mäßig) wirst du mit einem Serienfahrwerk schnell an deine Grenzen kommen.
    und du musst immer unterscheiden zwischen Lowschow Drivers und die die ihr Gewinde aus dem grund kaufen um eine bessere Performence zu bekommen und die erkennst du nun mal nicht auf der Autobahn weil sie nur marginal Tiefer fahren als du mit deinem oginal Sportfahrwerk von VW.


    mftg Enrico aka ein marginal tiefer Fahrender...

  • Das ist ja genau das was ich meine. Sportlich anbitionierte fahrer mit dem nötigen wissen/können, die mit ihrem Polo des öfteren auf der Rennstrecke fahren, profitieren von solchen Fahrwerken. Das ist aber nur ein sehr geringer anteil der Pologemeinde. Der alltagsfahrer wird das Serienfahrwerk nicht ausreizen, beschwert sich aber über das angeblich schlechte Fahrwerk. Ich spreche ganz bewusst nicht von denjenigen, die ihr Auto aus optischen Gründen tieferlegen wollen. Hier ist ein Nachrüstfahrwerk deutlich besser als nur ein ferderntausch.

  • Deswegen habe ich ja gerade so provokativ gefragt. Es gibt ja im Endeffekt nur wenige "Fahrerklassen":
    - Optiker, denen es gefallen soll (Federn/Gewinde) [Randgruppe: Ich brauch das tollste um Showevent XYZ zu gewinnen]
    - Heizer, die ein wenig sportlicher unterweges sind oder meinen sie sind es (Fahrwerk)
    - Hobbyrennfahrer, die ein Klick unterschied in Zug oder Druckstufe merken (Sportgewindefahrwerk)


    Und da ja die meisten wenn sie ehrlich sind vielleicht 2 mal im Jahr eine Passstrasse räubern, spielt es auch keine Rolle wenn man da nur Federn oder ein anderes Fahrwerk drin hat. Selbst die Originalen langen für diese Zwecke einwandfrei.
    Aber wie ja schon erwähnt wurde, erstmal abwarten was kommt und was man vor allem wirklich will. Für ein Auto mit 25.000km im Jahr und nur Alltag, plus 2 mal Nordschleife sich ein KW Competition kaufen ist halt selbst schuld.. Und solche Leute werden es eh nicht fahrdynamisch ausreizen oder das Talent dafür haben.
    Außer halt um bei Treffen damit prollen zu können dass man ja XXXX Euro in das tollste Fahrwerk investiert hat, um auf keinen Fall übersteuernd auf den Rewe-Parkplatz zu fahren. :D

  • mmmh warum gibt es dann diese Sparte überhaupt? Die großen Hersteller von Sportfahrwerken leben von ihren Erfahungen aus dem Motorsport und auch VW greift wenn es richtig sportlich werden soll in das Regal von KW oder H&R oder Eibach oder oder oder... wenn du dann mal eine Strecke fahren möchtest die viele Kurven hintereinander hat (Bergrennen mäßig) wirst du mit einem Serienfahrwerk schnell an deine Grenzen kommen.

    Ganz einfach - weil der Markt da ist. Was meinst du denn, wie viele Leute ein Sportfahrwerk von einem renomierten Hersteller haben wollen, nur um es zu haben? Natürlich haben diese auch ihre Vorteile, aber siehe vorheriger Post, wer kann die schon ausreizen?
    Und es gibt genug Leute, die stehen am Ring - ohhh da fährt ein Bilstein R8 vorbei, muss ja ein super Rennfahrwerk sein, dass will ich auch in meinem Auto haben. Und zack, an einen Helden wieder mal ein teures Fahrwerk verkauft was er nie nutzen wird oder brauch. Und dann hält das auch seine 150.000km.
    Und mit einem Serienfahrwerk an die Grenzen kommen ist immer so eine Sache - ob es die fahrerrische oder die mechanische ist. Und ich behaupte mal, die erste tritt in 95% der Fälle zuerst ein, das Fahrwerk kann auch nix dafür wenn der hinterm Lenkrad nicht weiß was er macht. Geschweige denn die Rückmeldungen versteht und umsetzen kann.

  • ich glaube es macht hier keinen sinn über die eigenschaften und nutzen eines sportfahrwerks zu diskutieren. natürlich schaffen es nicht viele ihr fahrwerk ans limit zu bekommen. die meisten fahren einfach über ihr eigenes limit und stellen dadurch eher eine gefahr für alle anderen verkehrsteilnehmer dar, da spielt das fahrwerk dann auch keine rolle mehr.


    mir persönlich ist die tiefe nicht so wichtig wie die fahreigenschaften. ich habe das original vw sportfahrwerk, später dann auch das gewindefahrwerk an seine grenzen bringen können und ich muss sagen das die unterschiede selbst für einen laien deutlich spürbar sind. zb ist man in der selben kurve mit dem gewindefahrwerk deutlich schneller unterwegs und es vermittelt einem mehr sicherheit. diese sicherheit ist jedoch trügerisch, denn der grenzbereich ist wesentlich schmaler und kündigt sich daher nicht solange an wie beim originalfahrwerk, wodurch viele fahrer dann von der reaktion ihres autos überrumpelt werden. ob der durchschnittsfahrer sein auto im grenzbereich unter kontrolle behalten kann ist fraglich denn die verlassen sich zu sehr auf ihre kleinen helferlein, wie zb auf das esp. aber bis man vom esp wieder "eingefangen" wird, untersteuert das auto erstmal und dann kommt die leitplanke/der graben/etc näher als man es möchte.


    dafür gibt es aber bestimmt auch diskussionsthread und von daher -> btt
    was habt ihr denn sonst noch so für pläne?