Diskussionsthread VW Polo 6C1 Facelift ab 04.2014

  • Hallo an alle,
    auf der VW Internetseite ist jetzt wieder das R-Line Exterieur bestellbar. :P
    Alles wie beim alten (6R), außer dass der untere Kühlergrill jetzt glänzend lackiert ist. Schön, dass VW die äußere Form nichtverändert hat. Gerade die Frontpartie gefällt mir immer noch super. Wirkt tiefer als beim 6R und 6C GTI. Das Interieur gibt es schon seit längerem. Nur geringfügige Veränderungen. Allerdings gefällt mir das neue Lenkrad (aus dem aktuellen Golf GTI) nicht so gut wie das vom alten 6R R-Line / GTI / GT. Es wirkt auf mich klobiger, nicht mehr so handlich. Außerdem vermisse ich das Lederlochmuster oben und unten.


    Gruß an alle Polo-Freunde!
    von
    drahteselchen


    [anmerkung=Radioman]Habe es hier hin verschoben.[/anmerkung]

  • Ich fahre meinen 6C 1.4 TDI (90 PS) jetzt etwas über 1000 KM und hätte direkt mal ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere beantworten. ;) (Ich hoffe einfach mal, die Fragen sind hier richtig aufgehoben. Schien mir der geeignetste Thread zu sein.)


    An die 6C-Fraktion: Wurde bei euch auch die Gurthalterung im Kofferraum für den Verbandskasten "weggespart"? Finde ich ja doch etwas schade, die Tasche ist einfach nur lose in die Seite reingesteckt.


    Und an die 1.4 TDI mit 90 PS-Runde: Ich wollte gestern auf der Autobahn mal die Höchstgeschwindigkeit ausfahren (185 km/h, oder?), aber bei ca. 175 km/h (laut Tacho) und etwas über 3000 Umdrehungen war Schluss. Kann es sein, dass die volle Leistung bis zu ner bestimmen Kilometerleistung nicht freigegeben wird, oder darf ich mich jetzt über nen schwachen Motor freuen? :-/


    Letze Frage an alle Dreitürer-Fahrer: Ab 140 km/h ca. kamen (für meinen Geschmack) doch etwas arge Windgeräusche aus Richtung der hinteren Gummidichtung der Tür. Ist das prinzipiell normal? Und kann man da irgendwas machen, damit man nicht die ganze Zeit ein (doch recht penetrantes) Rauschen im Ohr hat?

  • Und an die 1.4 TDI mit 90 PS-Runde: Ich wollte gestern auf der Autobahn mal die Höchstgeschwindigkeit ausfahren (185 km/h, oder?), aber bei ca. 175 km/h (laut Tacho) und etwas über 3000 Umdrehungen war Schluss. Kann es sein, dass die volle Leistung bis zu ner bestimmen Kilometerleistung nicht freigegeben wird, oder darf ich mich jetzt über nen schwachen Motor freuen? :-/


    Würde ich reklamieren. Die Höchstgeschwindigkeit sollest du locker erreichen!


    Letze Frage an alle Dreitürer-Fahrer: Ab 140 km/h ca. kamen (für meinen Geschmack) doch etwas arge Windgeräusche aus Richtung der hinteren Gummidichtung der Tür. Ist das prinzipiell normal? Und kann man da irgendwas machen, damit man nicht die ganze Zeit ein (doch recht penetrantes) Rauschen im Ohr hat?


    Geräusche sind wie Gefühle. Schwer nachzuvollziehen.
    Es ist bekannt, dass der Polo bis 130 überdurchschnittlich ruhig ist. Klar, wird es dann ab 140 deutlich lauter. Nur wird dir diese Antwort nicht helfen.


    Fahr doch einfach zu deinem freundlichen VW :) und nerve ihn ein wenig. Gute Gespräche machen gute Kontakte.


    lg


  • An die 6C-Fraktion: Wurde bei euch auch die Gurthalterung im Kofferraum für den Verbandskasten "weggespart"? Finde ich ja doch etwas schade, die Tasche ist einfach nur lose in die Seite reingesteckt.


    Ja, wurde gegenüber dem Vorfacelift weggespart!



    Und an die 1.4 TDI mit 90 PS-Runde: Ich wollte gestern auf der Autobahn mal die Höchstgeschwindigkeit ausfahren (185 km/h, oder?), aber bei ca. 175 km/h (laut Tacho) und etwas über 3000 Umdrehungen war Schluss. Kann es sein, dass die volle Leistung bis zu ner bestimmen Kilometerleistung nicht freigegeben wird, oder darf ich mich jetzt über nen schwachen Motor freuen? :-/


    Nach nur 1000 km schon auf Höchstgeschwindigkeit wäre mir zu früh!
    Ich habe meinen ca. 3000 km "eigefahren", sprich nicht über 3000 U/min.
    Ich erreiche die angegebene Top-Speed von 173 km/h locker! Hatte ihn sogar schon mal auf 204 km/h auf der BAB bergab! :)

  • Das mit der Höchstgeschwindigkeit würde ich noch etwas beobachten! Nach 1000km ist der noch nicht eingefahren, nach spätestens 5000km sollte die Leistung aber da sein! Die Windgeräusche würde ich reklamieren! Da liegt die Tür, bzw. das Dichtungsgummi nicht richtig an der B-Säule an! Hatte ich bei meinem GTI auch! Habe das Problem allerdings selbst behoben! Scheibe herunter gefahren und den Scheibenrahmen minimal nach innen gebogen und schon war Ruhe!

  • Höchstgeschwindigkeit: Meine ist bei ca. 1300km auf gerader Strecke nach Tacho 196 und nach Navi 189 gerannt.


    Windgeräusche: Ich fahre jeden Tag über 140, Windegräusche sind mir nicht wirklich aufgefallen, zumindest keine argen.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Schade, dass die Halterung weg ist. Kostet wahrscheinlich höchstens fünf Euro das Teil, aber wenn man das auf die zig verkauften Autos hochrechnet wird sich das wohl lohnen für VW. Gut finden muss ich's trotzdem nicht, bei der Stange Geld, die man für so'n Auto hinblättert. Man sieht sogar noch gut an der Innenverkleidung, dass da jetzt irgendwas "fehlt". :thumbdown:


    Danke für den Tipp mit dem Andrücken der Dichtung, Oliver! Das werde ich mal probieren und sonst in der Werkstatt um Nachbesserung bitten. Wobei ich mir jetzt schon gut vorstellen kann, dass ich erstmal blöd angeguckt werde. ;) Achja, ich habe an den Türkanten (außen) ne Schutzleiste angebracht... meint ihr, das kann damit zu tun haben? Denke zwar eher nicht, weil die ja viel tiefer sitzen, aber wer weiß...


    Ich bin den Wagen bisher auch sehr sehr sanft eingefahren, Thomas! :D Aber ich denke, nach den "vorgeschriebenen" 1000 KM, kann man von Zeit zu Zeit auch mal etwas fester auf's Gaspedal drücken. Mein Plan war sowieso, erstmal noch unter 3.500 Umdrehungen maximal zu bleiben und das wenn dann auch nur kurzzeitig. So wie ich das bisher beim Lesen über's Einfahren mitgekriegt habe, schadet es auch nicht, wenn man den Wagen zwischendurch immer mal wieder zackiger fährt. ;)


    Edit: Meine weiteren Fragen zur Höchstgeschwindigkeit packe ich mal in 'nen eigenen Thread (hier) und würde mich über eure Antworten freuen. ;) Hier führt das denke ich zu weit vom Thema weg.

  • Hallo, kann mir einer von euch den unterschied zwischen 6r und 6c erklären? ?(
    Ich bin ein wenig irritiert.
    Habe mir einen Polo gekauft, in den KFZ Papieren steht Polo 6R drin.
    Beim Händler war er ausgeschrieben als Polo 6R Facelift.
    Wurde jetzt aber bei meiner Fahrzeugvorstellung aufmerksam gemacht das es ein Polo 6C ist und kein 6R :facepalm:


    [anmerkung=von emptyMC] polobunny Deinen Beitrag findest Du nun hier. Gruß, Micha[/anmerkung]