Pfeifgeräusch bei leichtem Gasgeben 1,2 TSI 90PS

  • Hallo Leute,


    Frage an die Profis unter euch:


    abgesehen von Motorruckeln (sehr stark u. oft nach Kaltstart solange die Zusatzluftpumpe läuft, dann sporadisch - aber immer nur bei Leerlaufdrehzahl) macht der Polo bei leichtem Druck aufs Gaspedal knapp über Leerlaufdrehzahl ein eigenartiges Pfeifgeräusch - für mich schwer vorstellbar, dass das der Turbo sein kann - ich hab natürlich ein Beispielvideo:


    bd5tx0UFXQk


    Hat da jemand eine Idee dazu?



    Gruß aus Südösterreich

  • Das dies Geräusch wohl nicht immer war, würde ich zuerst einmal die Lufteinsaugkanal nach Verunreinigungen untersuchen.


    Vielleicht ist auch Unterdruckschlauch ab bzw. undicht. Man müsste das Geräusch besser eingrenzen können. Hört sich aber nach Luft an.


    Ansaugsystem ist auch meine Vermutung, das könnte auch die kurzen Aussetzer im Leerlauf, welche (nach der Zusatzluftpumpenphase) nur sporadisch auftreten, erklären.
    Aber ich möchte natürlich die Meinungen und Tipps hier hören bevor die Garantie strapaziert wird ...

  • Das ist kein Luftpfeifen vom Turbo. Hört sich eher an, als ob da ein Stellglied nicht richtig läuft. Ist auch ziemlich laut. Taste den Motor mal mit einem Mikrofon ab, dann kannst du den Bereich der Geräuschsquelle näher lokalisieren.


    Für ein 1,2TSI ist das Auspuffgeräusch auch ziemlich hoch. Hast du da was an der Abgasanlage geändert, oder hast du die Aufnahme in einer Garage gemacht? Das Dröhnen könnte aber auch aus dem Ansaugtrakt kommen. Dann müsstest du mal hier nach dem Luftfilter und möglichen Undichtigkeiten suchen. Einfach verdächtige Stellen wärend des Leerlaufs vorsichtig mit etwas Starthilfespray einsprühen. Ändert sich die Drehzahl hast du das Leck gefunden.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Da sieht man gleich die Profis an Board - und gutes Gehör habens auch noch ... :thumbup:


    Ja, da ist ein Edelstahl ESD verbaut bei dessen Einbau irgendwie auf den MSD vergessen wurde :D
    Und: die Aufnahme wurde in einem Innenhof gemacht, es hallert ein wenig.



    Werde mal auf die Suche gehen und versuchen mit der Cam das Geräusch zu lokalisieren ...


    Könnte das auch die sporadischen Motorruckler/Aussetzer (nur im Leerlauf) verursachen?

  • Hier mal der aktuelle (leider wahrscheinlich nur Zwischen-)stand zum Thema:


    Als mögliche Ursache wurde (für mich durchaus nachvollziehbar) die Zusatzluftpumpe inkl. dazugehörender Mechanik vermutet,
    jedoch ist das Thema Pfeifgeräusch zu teilen:


    1. Pfeifgeräusch wie oben beschrieben (Video)
    2. hochfrequentes Pfeifgeräusch (aus Motorraum) z.B. auf Autobahn


    Lt. :) konnte das 1. Pfeifgeräusch nicht nachvollzogen werden, jedoch wurde das hochfrequente Geräusch fest gestellt.


    Nach Rücksprache mit dem Werk kommt dieses Geräusch von der Hochdruckpumpe für die Benzineinspritzung.
    Dieses wurde durch ein update beseitigt, gleichzeitig konnte kein Motorruckeln und das Pfeifgeräusch wie im Video nicht mehr
    festgestellt werden.


    Tatsächlich gab es bei Fahrzeugabholung auch keine diesbezüglichen Beanstandungen.
    Das Pfeifgeräusch wie im Video ist nun weg, das hochfrequente Geräusch mittlerweile wieder zu hören.
    Motoraussetzer nur mehr leichtes Ruckeln im Kaltlauf (das scheint OK), kein Ruckeln bei warmen Motor.


    Interessant ist auch, dass (zum wiederholten Male)
    - nach 1maligen Start am Morgen (bei ca. 0° bis 4° C Aussentemp.) die Kaltlaufdrehzahl für die Zeit der Zusatzluftpumpe auf ca. 900 U/Min geht,
    - beim nächsten Start am Nachmittag nach der Arbeit (bei Sonneneinstrahlung u. ca. 12° Aussentemp.) die Kaltlaufdrehzahl auf ca. 1.100 U/Min geht ...


    Sollte das nicht umgekehrt sein?
    (ist zumindest bei meinem V8 so, der bemüht die Zusatzluftpumpe nur in der Früh wenn es kalt ist).


    Das die Windschutzscheibe (nach Tausch wegen Steinschlag) noch immer auf unebener Fahrbahn "klebrig" knistert ist ein anderes Thema,
    wenigstens wurden Fahrertür u. Garantiearbeit Innenraum ordentlich durchgeführt, leider das Armaturenbrett mit einem Cockpitspray od. ähnliches gereinigt :facepalm: ) - generell ist der Putzwahn beim :) kaum zu bremsen ...

  • update:


    1. Pfeifgeräusch wie am Video wieder vorhanden - haben wir aber auch auf einer Probefahrt mit einem anderen 1,2/90PS fest gestellt


    2. durch Softwareupdate erledigt


    3. das knistern der Windschutzscheibe hat sich nach Werkstattarbeit (es wurde die Plastikabdeckung unter der WSS neu montiert) von rechts nach links verlagert - akutell sind wir nun selber auf der Ursachensuche ...


    4. Motorruckeln etwas besser, aber noch immer deutlich spürbar bei kaltem Motor, nur mehr geringfügig spürbar bei warmen Motor (seit Softwareupdate)


    5. zur Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart werde ich noch einen eigenen Thread eröffnen



    to be continued ...