Meine "Black Pearl"

  • Da ich doch sehr spät meinen F-Schein gemacht habe *hust* war ich mit meinem ersten Wagen, ein Smart, super Happy. Endlich kein S-Bahn-Pendeln mehr zwischen Köln und Düsseldorf. Allerdings nervte mich der Smart mit der Zeit mehr und mehr… nicht das er nicht zuverlässig war, da kann ich nicht klagen, aber als besagter Pendler fallen dann so nach und nach andere Dinge auf, die einen nerven. Man wird mit einem Smart auf der Autobahn einfach nicht ernst genommen, der nötige „bumms“ fehlt um mal fix zu überholen und naja, der Komfort lässt dann mit der Zeit doch zu wünschen übrig. Für die Stadt sicherlich ein super Auto, aber beim täglichen Autobahnfahren… naja…


    Eigentlich war der Polo erst im nächsten Frühjahr auf dem Plan. Neu oder gebraucht war eigentlich noch offen. Allerdings kam mir dann doch ein gutes Angebot in die Finger und nun habe ich ein richtig geiles Auto unterm Popo :D . Der Komfort, die Haptik und die gesamte Erscheinung find ich einfach klasse. Kein Vergleich zum Smart, obwohl ich das automatische Fahrlicht vom Smart schon vermisse ;) DSG war Pflicht, da ich absolut keinen Bock auf Schaltung habe. Die 105 PS im normalen Verkehr finde ich absolut ausreichend. Er beschleunigt richtig flott, ist richtig agil und liegt meiner Meinung nach richtig gut auf der Straße… wie gesagt… ich fuhr einen Smart *hehe*


    Das Einzige was mich ein wenig enttäuscht ist der Sound, aber da kann man ja selber Abhilfe schaffen. Eine Endstufe und einen Sub habe ich und wird wohl zur kraftvollen Unterstützung reichen. Muss nur noch verbaut und angeklemmt werden…


    …ein paar Bilder werde ich noch nachtragen…


    …nun denn, hier stelle ich mal kurz meine „Black Pearl“ vor…


    • Polo 6R 1.2 TSI 105 PS DSG
    • Deep Black Pearleffect
    • Team-Edition
    • Team-Plus Paket
    • Licht & Sicht Paket
    • 2/3 Türer
    • 16” Mistral
    • RCD310
    • Climatronic
    • Mittelarmlehne
    • Tagfahrlicht
    • Abbiegelicht
    • Tempomat
    • Multifunktionslenkrad
    • Scheiben hinten abgedunkelt
    • …ich habe bestimmt noch irgendetwas ultra essenziell wichtiges vergessen… *grins*


    Auf meiner überschaubaren “to-do” Liste steht drauf


    • High/Low-Level Converter einbauen (done!)
    • Endstufe & Subwoofer einbauen (done!)
    • Dezente (einfache) Tieferlegung (in progress...)


    In diesem Sinne...
    ...Carsten

  • Ciao Carsten


    Schönes Wägelchen hast du dir da zugelegt.


    Da erwähntest, das dir die automatische Lichschaltung fehlt. Ich habe es bei mir nachgerüstet, da gibt es ein kompletten Nachrüstkit von Kufatec. Google einfach mal danach. Ist garnicht so teuer und funktioniert bestens. Einzige Vorraussetzung ist Regensensor zwecks Hell/Dunkel Sensor aber den hast du ja im Licht und Sichtpaket.

  • Ciao Carsten


    Schönes Wägelchen hast du dir da zugelegt.


    Da erwähntest, das dir die automatische Lichschaltung fehlt. Ich habe es bei mir nachgerüstet, da gibt es ein kompletten Nachrüstkit von Kufatec. Google einfach mal danach. Ist garnicht so teuer und funktioniert bestens. Einzige Vorraussetzung ist Regensensor zwecks Hell/Dunkel Sensor aber den hast du ja im Licht und Sichtpaket.

    Wenn Du dieses hier meinst, dann ist es wirklich erschwinglich :D

  • camecasi:


    :sglückwunsch: zum neuen Polo. Ein paar :fotos: wären super :grins: .
    Der von dir gezeigte CH/LH Nachrüstsatz ist sicherlich der, den Kollege Ed Lex meint. Allerdings nur in Verwendung mit Xenon zu gebrauchen, was du zumindest laut deiner Liste nicht hast. Ein CH/LH für normale H4 oder H7 Scheinwerfer gibt es laut meinem Kenntnisstand nicht, leider. Fahre noch einen Golf V Variant und die Kiste hat das drin. Ist sehr angenehm für faule wie mich :grins: .

  • @ Ed Lex


    meines Wissens ist der Einbau der AFL gekoppelt mit CH/LH mit dem Kufatec Satz nur möglich, wenn Xenons verbaut sind.


    Und wie ich in der Vorstellung von camecasi gelesen habe, hat der keine Xenons.


    Ich gehe deshalb auch davon aus, dass Du in Deinem Polo Xenon-Scheinwerfer verbaut hast?


    Ansonsten wäre ich neugierig, wie der Einbausatz von Kufatec mit "normalen" H4 oder H7 Scheinwerfern installiert wird. :?:

  • Xenon oder Halogen stand für mich nie zur Debatte, ich hab das Zeug bestellt und mit meinem Mechaniker installiert. Wir hatten noch nein Problem mit dem Fernlicht. Lichthupe hat funktioniert aber der Taster für Dauerfernlicht nach vorn hat nicht mehr wollen.


    Woher kommt die Erkenntnis, dass es nur mit Xenon funzt? Und ja, ich hab Xenon... :)


    100% mehr Lichtausbeute ist einfach überzeugend.

  • Ich habe ein paar alte Bilder von meinem kleinen Woofi gefunden.
    So sieht eine kleine kompakte, aber dennoch für die Größe druckvolle, Woofer-Gehäuse-Kombi aus:


    Audio System G08 9L geschlossen mit einem u-Dimension EL-S804 :)




    Auf der To-Do Liste kann ich seit gestern das Bilstein B14 abhaken... ;)

  • Mann mann mann...


    ...eigentlich wegen einem Turbo-Problem beim :) gewesen... keinen Erfolg...
    ...stattdessen bekomme ich ein neues DSG verpasst und heute fällt dem Werkstatt-Meister auf...
    ...komisch, der Polo rasselt verdächtig lange beim starten...
    ...zack... kommt noch eine neue Steuerkette oben drauf...
    ...wohl gemerkt, die zweite "neue" bei diesem Polo...


    ...und das bei 100.000Km...
    ...spricht nicht gerade für VW :(


    Leihwagen gibts nur gegen Bezahlung und aus einem Tag (letzten Freitag) wird es jetzt vorraussichtlich morgen (Mittwoch) werden.
    Weiß im Moment gerade nicht ob ich abgefuckt sein soll oder happy, dass das Kettenproblem immerhin rechtzeitig erkannt worden ist.... grml...

  • So... Ende der Geschichte...


    Geplanter Auftrag:


    - 2-Jahres Inspektion
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Prüfung auf Defekt des Turbos (Elekrtik)
    - Tüv


    Summe ca. 326€ Netto



    Nicht geplanter Auftrag:


    Neue Kette samt Spanner und allem was dazu gehört...
    - Steuerkette geprüft 140€
    - Steuerkette ersetzt 448€
    - Ölfilter 14€
    - Motoröl 90,50€
    - Schrauben 9€
    - Dichtung 2,50€
    - Dichtring 22€
    - Dichtmittel 14€
    - Mutter 0,50€
    - Kabelbinder 1€
    - Steuerkette 56€
    - Kettenspanner 36€
    - Gehäuse 69€


    Summe auf Kulanz ca. 918€ Netto
    Auf Garantie mit 150€ Eigentanteil



    Beim DSG sieht es eher nach einem Reparatur-Satz aus und nicht nach einem komplett neuen...
    - Getriebe Aus und Eingebaut 730€
    - Mehrfachkupplung Aus und Eingebaut 90€
    - Mehrfachkupplung ersetzt 64€
    - GFS geführte Funktion 304€
    - Batterie geladen 13€
    - Rep. Satz 423€
    - Nadellager 9€
    - Schraube 4€
    - Scheibe 4€
    - Einstellsc...? 3€


    Summe auf Kulanz ca. 840€ Netto
    Auf Garantie mit 150€ Eigenanteil



    Mit allem drum und dran kam ich auf round about 675€ inkl. Märchensteuer
    ...denke ist ein guter Kurs, wenn man bedenkt wie es hätte ausgehen können OHNE Anschlussgarantie




    Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Preise angebe, ansonsten lösche ich sie wieder ;)



    PS: Doch, ein wenig war ich abgefuckt, da der Wagen ursprünglich für einen Tag in der Werkstatt sein sollte und am Ende wurden es sechs Arbeitstage und einen Leihwagen hätte ich noch auf meine Kosten leihen können. Das sah ich ehrlich gesagt nicht ein. Alles schön und gut, wenn Dinge gefunden werden, die sich immerhin rechtzeitig angekündigt haben. Ich bin ja noch einverstanden gewesen, das der Wagen von Freitag Morgen bis Dienstag Abend in der Werkstatt gewesen wäre. Dann kam aber noch die Verschiebung auf Mittwoch und am Mittwoch noch auf Donnerstag... da hätte dann zumindest von Dienstag Abend bis Donnerst Abend, wo ich den Wagen wieder abholen konnte, ein Leihwagen auf deren Kosten drin sein müssen... denn all die Sachen die gemacht worden sind, standen eigentlich nicht auf meiner Agenda... kam alles obendrauf und hätte vielleicht auch nicht direkt und sofort sein müssen, zumal die erneute Garantie-Verlängerung auch noch diesen Monat zu Buche schlägt... aber gut... am Ende war die Endsumme knapp 200€ geringer als ursprünglich veranschlagt. Das war jetzt ein kleines Trostpflaster ;)