GTI Pedalkappen bei DSG einbauen

  • Hallo...habe jetzt schon viel gesucht und nichts brauchbares gefunden. Auch wenn ich mein Auto noch nicht habe plane ich die normalen Pedale gegen die GTI Pedale auszutauschen. Da das Gaspedal elektrisch ist und man das auch so von VW komplett bekommt ist jetzt meine Frage wie man das austauscht. Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann...


    Vielen Dank schon mal :)

  • Na dann viel Spaß beim wechseln !!
    Das ist zwar das richtige Set ... hab ich mir auch gekauft.
    Aber die Gummis gehen wirklich extrem schei... schwer runter und auch wieder genauso schwer drauf.
    Am besten Du machst das im Sommer ... oder Du wärmst Dir den Fußraum mit einem Fön ordentlich durch.
    Die neuen Pedal-Kappen würde ich unmittelbar vorher in heißem Wasser etwas geschmeidig machen.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Also wenn Ihr die Dinger so "kinderleicht" tauschen konntet ...
    Darf ich dann mal fragen, wie Ihr die Teile ausgebaut und wieder eingebaut habt ?


    Also ich hab mit den Händen an den alten Gummis gezogen und gerüttelt wie ein Blöder ... die Dinger haben sich nicht bewegt.
    Den Tip mit dem einlegen in heißem Wasser hab ich schließlich direkt von einem VW-Mechaniker bekommen. Ebenso wie den von mir zitierten Hinweis, dass die Teile total schwer runter und wieder rauf gehen.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Also ich hab drei Pedale weil Schaltung und somit Kupplung.
    Bei mir müssen alle drei Gummis runter ... und leicht ist das laut VW-Mechaniker überhaupt nicht.
    Also mit bloßen Händen hab ich die Kappen zumindest nicht runter gekriegt.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    Einmal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • Also das Gaspedal wird nur drüber geschoben weil das nicht abzumachen geht und beim Bremspedal hab ich nur einmal angesetzt und hatte die alte Kappe schon in der Hand. Ansonsten ist es glaube am einfachsten von oben zu arbeiten und das etwas auseinander zu Biegen von hinten. Den oben ist es relativ offen. Die neue Kappe wird auch von unten dran geschoben und dann durch Biegen oben drüber gestülpt.


    So sieht die Kappe von der Bremse von hinten aus... Vielleicht kann das helfen bei der Demontage

  • Tja ... soviel jetzt mal zur Theorie. In der Praxis sieht das schon mal ganz anders aus.


    Also beim Gas-Pedal geb ich Dir soweit recht, als dass da kein Gummi drauf ist ... man muss also keinen Gummi abziehen.
    Trotzdem hab ich selbst beim Gas-Pedal geflucht wie ein Großer, weil selbst mein kleinster Schraubendreher immer noch etwas zu lang war ... und ich somit nicht ordentlich unter die Gummilippe gekommen bin.
    Ich hab mir beim durchziehen vom Schraubendreher fast sämtliche Gräten gebrochen.
    Es ist wirklich nicht einfach seitlich am Fahrzeug auf der Straße auf einem Kissen kniend dort unten mit beiden Händen zu hantieren.
    Zum Schluss hab ich mir einen Kosmetik-Spiegel geholt um zumindest von hinten sehen zu können, wo die Lippe drüber ist und wo nicht.


    Zeitaufwand für das Gaspedal ... nach zweimaligem nochmal runter ziehen ... bis es gepasst hat ca. 20 min.


    Bei der Kupplung hab ich erstmal richtig geflucht ... und mich an die Worte vom VW-Mechaniker erinnert.
    Die Orginal-Kappe hab ich nur mit sehr viel Kraftaufwand und nach mehrmaligen kräftigen Hebeln mit einem Schraubendreher runter bekommen.
    Die neue Kappe war glücklicher Weise etwas weicher vom Gummi her ... aber das hat mir herzlich wenig gebracht.
    Man kommt einfach mit den Fingern und mit dem Schraubendreher nicht ordentlich ran ohne sich selbige zu brechen.


    Irgendwann hatte ich dann mal an der für mich besten Stelle - nämlich unten - den Schraubendreher drinnen und konnte den etwas zur Seite entlang ziehen ... somit ging die Lippe wenigstens da dann erstmal drüber.
    Um die Lippe an der rechten Seite vom Pedal einschnappen lassen zu können, muss man mit dem Schraubendreher zwischen Pedalkörper und Boden durch und den Schraubendreher dann dort - natürlich im Blindflug - irgendwie unter die Lippe kriegen.
    Wie gesagt ... ich hab mir fast die Kräten gebrochen ... und mir den Schraubendreher beim mehrmaligen Abrutschen fast in die Hand gerammt.
    Die Lippe dann an der Oberkante von der Kupplung drüber zu bekommen war genauso ein Geduldspiel mit mehrmaligen Fluchen.


    Zeitaufwand für die Kupplung ... ca. 30 min. inkl. einiger Wunden an der Hand.


    Beim Bremspedal hab ich dann für heute die Segel gestrichen.
    Es ist jetzt schon richtig dunkel geworden ... und zum Schluss musste ich sowieso schon mit Taschenlampe arbeiten.
    Jetzt noch bei Nacht das Bremspedal runter zu reißen ... um das neue dann nicht sofort drauf zu kriegen ... nein danke !!!
    Da werd ich mich jetzt erstmal wieder etwas beruhigen ... um dann morgen am frühen Abend mich in die letzte Schlacht zu stürzen.


    Und da sagt mir von Euch nochmal jemand, dass das ganz leicht geht !!! ... HA HA HA !!!


    Ich werd jetzt dann meine Frau von der Arbeit abholen fahren ... mal sehen ob ich den Unterschied an den Füßen spüre ... und ob vor allen Dingen die neuen Kappen auch dort bleiben, wo sie hin gehören ... und nicht bei der Fahrt runter rutschen.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    Einmal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • So langsam hab ich echt meine Zweifel mit dir. Kannst sie ja beim Händler draufmontieren lassen. :facepalm:


    Ich hatte keine Probleme, das Gaspedal war nach 5 Minuten drauf und der Rest war auch nicht schwer. Schön die neuen Kappen fest aufs Pedal draufdrücksn und dann unten am Nippel etwas ziehen bzw mit der Spitzzange am Nippel ziehen. Gilt ebenfalls für die DSG Kappe.


    Also so schwer ist das echt nicht.

  • Ich hab ja schonmal geschrieben, dass ich handwerklich nicht gerade der Freak bin.
    Und wenn ich das so schreibe, dann darfst Du das genau so glauben.


    Ich habe während ich vorhin fast eine Stunde auf meine Frau gewartet habe genügend Zeit gehabt.
    Also hab ich es drauf ankommen lassen und das Brems-Pedal versucht zu wechseln.
    Und was soll ich sagen ...
    Genauso beschissen wie die Kupplung drauf ging, genauso erstaunlich einfach war es mit der Bremse.
    Der Grund ... beim Bremspedal gibt es so gut wie keine Lippen, welche mühsam mit einem Schraubendreher drüber gezogen werden müssen. Anstatt dessen eine Öffnung in der Mitte, über welche die Kappe fast alleine gehalten wird ... und die schnappt einfach durch genügend Druck von alleine ein.
    Demontage ... 1 min. ; Montage der neuen Kappe ... nicht mal 5 min.


    Wenn es also einfach geht, dann schaff auch ich das in kurzer Zeit ...
    Jetzt bin ich stolz darauf es alleine geschafft zu haben ... auch wenn es teilweise ein verdampten Stück Arbeit war.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Also ich bin eine Frau und ich habe glaube keine 10 min gebraucht die Pedale zu montieren ohne Schraubenzieher oder sonst was sondern einfach nur mit Fingerspitzengefühl und bisschen Muskelkraft. Die gummilippen habe ich mit der Hand auseinander gebogen. Muss dazu sagen das ich beim Bremspedal seitlich dran gegangen bin. Das war aber einfacher drauf zu montieren, Gas war schon ein weniger frickeliger. Da muss man von unten anfangen.
    Trotzdem ging es recht flott. Ich weiß nicht ob das nen Grund ist das es bei mir einfacher war aber ich hab nicht die Polo GTI-Kappen gekauft sondern nen Set vom A1 mit Fußstütze. Beim Händler gefragt, soll passgenau sein.
    Vielleicht sind manche Kappen einfach aus nem härteren Material. Übrigens war es bei meiner Montage a****kalt.