Mobilitätsgarantie

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage ... Wenn ich ein rund um Paket bei VW habe mit der Mobilitätsgarantie heißt das doch, wenn mein Auto in die Werkstatt geht, (z. B. Inspektion o.ä), das ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme oder?
    Oder trifft das nur ein, wenn ich mit meinem Pkw liegen bleibe ( z.b. Panne, Unfall o.ä. )?


    Danke für die Antworten!!






    Wenn es schon solch einen Thread gegeben hat verschiebt mich ruhig :)

  • Wenn mir meine Kunden vorher sagen, wann Sie das Auto bringen, stell ich ihnen ein Vorführwagen hin oder nehm das Auto morgens auf dem Weg zur Arbeit mit. Dann bleibt meiner solang bei meinen Kunden. Ersatzwagen der Werkstatt sind immer Kostenpflichtig.


    Mobilitätsgarantie ist über eine Versicherung abgedeckt, die eben "die Panne" als solches versichert, und garantiert das du mobil bleibst.


    Wenn du einen guten Verkäufer hast, dann wird er es genauso machen. ;)

  • Also ich hab diese Garantieverlängerung und da ist der Leihwagen auf jeden Fall kostenfrei mit bei!! Ich musste ihn nur wieder auftanken mit unter 2€ :)


    Echt? Ich hab auch die Garantieverlängerung und als meiner in der Inspektion war, wurd ich gefragt ob ich einen VW Up für 10€ /Tag haben will oder ob die mich kostenlos nachhause fahren bzw. nachher wieder von zuhause abholen sollen.

  • Beautiful Lie: Ich habe heute einen VW Mitarbeiter aus dem Service getroffen, der mir bestätigt hat, dass in meinem Inspektionspaket und Mobilitätsgarantie auf jedenfall ein kostenloser Leihwagen enthalten ist. Natürlich auch wenn ich eine Panne oder Unfall habe ;)


    Also bin ich ja beruhigt!!!! :)


    Danke für den Hinweis mit dem Inspektionspaket :thumbup:

  • Hallo,


    Ich arbeite bei Audi/VW

    Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist (beinhaltet kostenloses abschleppen + Leihwagen) und die MobilitätsGarantie hat man nur wenn man regelmäßig zu den Inspektionen kommt + es muss in einer Vertragswerkstatt gemacht werden - sprich nicht zu einer freien Werkstatt wie z.b. ATU


    Stammkunden bekommen gelegentlich ein Fahrzeug von ihrem Verkäufer.
    Ansonsten gibt es das nicht so häufig schliesslich werden da unendlich viele kilometer auf die Autos gefahren, kostenlos wäre das wirklich nicht tragbar für die Autohäuser.

    • Offizieller Beitrag

    Der BGH hat schon vor langer Zeit entschieden das Garantieansprüche auch bei Wahl einer freien Werkstatt nicht verfallen. Nur weil Vw es Mobilitätsgarantie nennt, kann man damit geltendes Recht nur schwer umgehen. Und ein Kunde der für sein "gutes" Recht klagen muss, ist natürlich DER Kunde von morgen...
    Ich glaube kaum, das ein wenig mehr Kulanz gerade Kleinwagenkäufern gegenüber, den finanziellen Ruin für einige Autohäuser bedeuten würde ;)

  • Der BGH hat schon vor langer Zeit entschieden das Garantieansprüche auch bei Wahl einer freien Werkstatt nicht verfallen. Nur weil Vw es Mobilitätsgarantie nennt, kann man damit geltendes Recht nur schwer umgehen. Und ein Kunde der für sein "gutes" Recht klagen muss, ist natürlich DER Kunde von morgen...
    Ich glaube kaum, das ein wenig mehr Kulanz gerade Kleinwagenkäufern gegenüber, den finanziellen Ruin für einige Autohäuser bedeuten würde ;)


    Wird beides sowieso über vw angerechnet.
    Und ich sprech nicht von der normalen Garantie! Es geht um die Mobilitätsgarantie die auch bei einem Fahrzeug greift das schon 10 Jahre alt iSt und die Garantie schon längst abgelaufen ist!!


    Der Ruin wäre es wenn jeder Kunde ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen würde .

  • Ich stelle hierzu mal ne Frage, da ich woanders nix gefunden habe..


    Mein Polo GTI ist ja nun liegengeblieben (danke epc anzeige).. er ist 10 Tage außerhalb der Garantie aber hab den beim VW Partner am 14.01.2014 erst geholt => Gebrauchtwagengarantie?
    Wie ist das nun mit dem Leihwagen den ich den Tag bekommen habe (War Silvester also vom Abschlepper der für das Autohaus mitarbeitet)..
    Laut Mobilitätsgarantie darf ich den bis zu 3 Tage nutzen aber die Reparatur an meinem GTI wird weit über 5 Tage(da an diesem erst ab Morgen gearbeitet wird?) dauern..
    Muss ich den Leihwagen abgeben und mich drum kümmern zur Arbeit zu kommen (nein fährt kein Bus/Bahn usw)

    • Offizieller Beitrag

    Am besten im Autohaus anrufen und mit denen das weitere Vorgehen absprechen, bevor Du hinterher ungewollt eine Rechnung für den Leihwagen bekommst. Denn rechtlich steht Dir im Rahmen der Mobilitätsgarantie der Wagen nur maximal drei Tage zur Verfügung. Danach entweder abgeben, kostenpflichtig leihen (was aber, wenn es über das Autohaus läuft, wahrscheinlich günstiger ist, als wenn Du Dir privat einen Leihwagen nimmst) oder vielleicht übernimmt Dein Autohaus die Leihwagengebühren, um Dich als Kunden nicht zu verlieren. Vielleicht haben diese wiederum die Möglichkeit eine Kostenübernahme in WOB zu beantragen.