Diskussionsthread zum Thema Chiptuning WRC

  • Hallo,
    Bin neu hier und stelle mich kurz vor.
    Bin Ü40 und habe in meinem Auto-Leben diverse Polos gehabt (45 ps, gt mit 75Ps, GT mit Doppelvergaser und 90 Ps, G40 (Original ohne Tuning, das Einzige Auto dessen Verkauf ich jemals bereut habe), dann Golf GTi 16V mit 136 Ps, dann BMW 325, dann M3 Cabrio E36 mit 321 Ps und jetzt ein Porsche 996 Turbo Cabrio, Stage 2 mit ca 530 PS. Fahre aktuell als Zweitwagen einen Mini Cooper S 170ps, den ich jetzt am Überlegen bin gegen einen WRC zu tauschen. Back to the roots. Da ich Leistungsmässig mittlerweile versaut bin, habe ich Interesse an einem WRC stage 3 mit ca. 350-380 PS, aber Fragen an die Standhaftigkeit.
    Habe im Forum bislang noch nichts über kaputte Getriebe, Motoren oder Lader und Kupplungen gefunden.


    Daher die Fragen an Euch:
    Wer von Euch hatte schon welche Probleme mit dem WRC? Gibt es schon welche, die mit ATM fahren?
    Wer von Euch fährt eine Diffsperre?
    Bringt die wirklich was oder genügt ein gutes Chip-Tuning mit Drehzalbegrenzung in den unteren Gängen.


    Viele Grüße, Rainer


    P.s falls ich im falschen thread bin bitte verschieben. Dachte aber das passt gut hier rein.

  • Läuft einwandfrei.. Der Motor ist ja der aus dem Golf 6R, welcher mit Stage 1 bereits 310PS hat. Also nicht von den 220PS blenden lassen. Der Motor ist gut für 400+.


    Eine Differentialsperre braucht man nicht zwingend, ebenso keine Drehmomentbegrenzung.. Wirst ja wohl mit deinem Fuß das Gas dosieren können. :D

  • Bin den Allrad im Posche gewöhnt. Der läuft selbst bei Kickdown wie auf Schienen geradeaus.
    Bei unsere Familienkutsche Zafira OPC mit 241Ps merke ich bei der selben Aktion am Lenkrad wie die Elektronik eingreift und das Auto etwas unruhig wird. Wenn ich mir das jetzt mit 360 PS beim Polo vorstelle...
    Warum fahren dann manche eine Diffsperre? Kostet ja doch so ca. 1300 Euro...
    Was ist der Grund für die Getriebeprobleme? Gibts da einen thread?

  • Jo, kann ich bestätigen. Es ist eben wie bei fast allen leistungsstarken Frontkratzern. Was ich aber am WRC am blödesten fand war die Autobahn Performance. Ab 200 machte es einfach überhaupt keinen Spaß mehr, wenn eher Landstraße, aber auch da fehlt in engen kehren die Sperre.

  • Hi,
    ich habe seit ca. 3 Monaten einen WRC, an dem bereits bischen was verändert worden ist, inkl. Stg Anpassung durch SKN.
    Da ich in dem Thema Turbomotor ganz gut drin stecke und auch meinen Mazda MPS selbst progrmmiere, würde ich das bei dem Polo ebenfalls gerne angehen.
    Für den Mazda habe ich eine Flash Software inkl. lizenz für die ECU (nennt sich Versatuner). Damit kann ich eigentlich alle Tabellen der Motosteuerung bearbeiten und flashen.
    Gibt es sowas auch für den Polo?


    Dann wollte ich mal fragen, welche Kerzen mit kälterer Abstufung zu empfehlen sind? Denke eine Stufe reicht. Fahre momentan die ngk pfr7s8eg.


    Und ab welcher Leistung ist ein Pumpenupgrade erforderlich?
    Um das Drehmoment gleichmäßig oben zu halten, müssen ja LD und Zündung entsprechend angepasst sein. Bis wohin reicht der Sprit bis die ECU die Zündwinkel zu stark zurücknimmt bzw. der Motor klopft?


    Fahre momentan ca. 350-360 Ps und 510nm aber abfallend,.da noch die oem Kupplung verbaut ist. Sachs Kit inkl. EMS liegen aber bereit.


    Danke schon mal und Gruß
    Marco

  • Das wurde mal bei top gear erklärt, soll an den unterschiedlichen Wegen des Drehmoments zum linken und rechten Rad liegen. Aber ich kenne es eigentlich nur so, dass man leistungsstarke Fwd immer gut festhalten muss, verstehe da das Problem nicht so richtig. Mich hat das nie gestört.

  • ich kann das trotz meiner Leistung nicht feststellen. Bin zwar nie einen Serien Polo gefahren und weiss nicht wie es da ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir nur das FW und die breitere Spur machen.
    Da die Sperre ja elektronisch geregelt ist und das bedeutet, dass die Räder bei zuviel Last abgebremst werden, liegt es sicher mit daran dass er kürzeren Welle zieht, weil diese die Kraft schneller überträgt und daher stärker abgebremst wird.

  • kann mir jemand sagen welche MWBs ich im VCDS einstellen muss um Ladedruck, Einspritzdruck, Short / Long Trimms und Luftmenge zu loggen.
    Hatte gestern mal 2, 107 und 115 eingestellt,.da kommen aber einige Werte doppelt und die Trimms fehlen völlig.
    Meiner macht bei den derzeitigen Temoeraturen gerade mal.knapp 270g Luftmasse. Ist das normal?
    Mein Mazda macht über 400g/s

  • Letztlich lässt sich das Verhalten aber nur minimieren, das lohnt sich aber über unterschiedliche Maßnahmen aber auf jeden Fall.

    für JDM Fahrzeuge mit Turbo und Frontanteieb gibt es sogenannte anti Lift Kits. Das sind spezielle Lager für die Querlenker, die ein leichtes verwinden der Querlenker zulassen bei zu starkem Drehmoment. Das behebt das Problem eigentlich komplett. Erhöht auch enorm den Grip ohne dass man eine zusätzliche Sperre verbauen muss, die ja auch nur was bringt für Kurvenausgänge. Auf der Gerade bringt selbst eine 100% Sperre nichts, wenn zuviel Drehmoment anliegt.