Diskussionsthread zum Thema Chiptuning WRC

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen..


    Die Ansaugluft ist klar entscheidend für die Leistung des Motors. Auf die Dauer geht es sicher auch auf die Haltbarkeit des Motors, wenn man gechippt durch die Gegend fährt.
    Und wenn ich hier lese das viele mit deutlich über 300Ps noch den original Ladeluftkühler fahren, dann messt nochmal die Leistung unter tatsächlichen Bedingungen auf der Straße und nicht auf dem Prüfstand.
    Bei einem vernünftigen Tuner sollte der Wagen auch zunächst auf dem Prüfstand abgestimmt und dann auf der Straße "perfekt" vollendet werden ;)


    Ab +300PS ist der LLK meiner Meinung nach seeeehr zu empfehlen und die Downpipe so wie so Pflicht.
    Schaut mal in chuckys umbau-Thread.
    Da gibt's ein Bild zum Vergleich zwischen Serien und original downpipe.


    Aber jeder muss selbst wissen wie er mit seinem Auto umgeht. Hängt beim einen oder anderen vielleicht auch davon ab, wie lang er/sie den Wagen so fährt. Der Nachfolger wird sich vllt irgendwann bedanken :D
    Ich will jedenfalls noch lange freunde an meinem wrc haben..

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich ist es durchaus eine Überlegung wert, erst einmal "nur" auf einen Prüfstand zu fahren.


    Die meisten WRC scheinen a.W. bei ca. 250 PS / 380 nm zu liegen - das ist für ein Auto dieser Klasse schon richtig viel: Unter den meisten Bedingungen sollte diese Leistung ausreichen.


    Wenn man denn in die Motorsteuerung eingreift, mache man sich klar, das man z.B. bei einer Motorleistung von 315 PS vom Leistungsgewicht her sich in einer Klasse mit einer Lotus Elise und einem Porsche Cayman S bewegt. Dass es dann vielleicht sinnvoll ist, vielleicht auch mal ein paar Euro in die Bremsen zu investieren, dürfte sich von alleine ergeben.

  • Ja, original läuft er echt schon richtig gut, aber ist halt nen richtiges männerspielzeug und etwas mehr Leistung schadet nie :)
    Bin bis jetzt noch keine Serpentinenstraße runter gebrettert, aber auf der AB fand ich die Bremse bis jetzt nicht sooooo schlecht wie viele schreiben.


    Es kommt ganz klar auf die Fahrweise an.
    Werde auch nach Leistungssteigerung umbauen.


    Chucky mach mal nen tachovideo

  • Also Downpipe finde ich muss schon sein wenn man mehr Leistung fahren will.
    Ladeluftkühler ist natürlich auch ein großes Plus.
    Ob es sein muss, darüber kann man sich wohl streiten, ich werde den Originalen dann wohl auch gegen den Wagner ersetzen.


    Das mit der Bremse, ist meiner Meinung nach, so nicht richtig.
    Nicht jeder der anstatt mit 220Ps, mit 3??Ps unterwegs ist, knallt bis Tachoanschlag oder fährt Rundkurs...

  • Moin,
    Dann muß ich jetzt doch ein paar Frage loswerden.
    Wichtiger Aspekt bei einer Leistungssteigerung ist für mich der TÜV-Segen.


    LLK
    Ich lese immer wieder die LLK von Wagner sollen gut sein :thumbup: . Auch der für den WRC?
    Bekommt der auch TÜV-Segen? Bzw. alternative LLK?


    AGA
    Welche Anlagen werden mit den Papieren für eine TÜV-Eintragung geliefert.
    Bei Bastuck solles so sein :?: Gibt's noch andere? Oder wenn, dann nur mit Einzelabnahme?
    Bei Downpipes lese ich immer wieder: wichtig für die Atmung, aber kein TÜV:(



    Ich würde erst selbst für die richtige Atmung sorgen wollen und dann die Software machen und anpassen lassen.
    Dazwischen kann schon etwas Zeit liegen. Schadet es, wenn ein größere AGA und LLK mit der Serienmotorsteuerung
    gefahren werden? Oder läuft der Wagen dann wie "ein Sack Nüsse" :facepalm:


    Joachim

  • Tüv-Segen


    kannste bei den Leistungen vergessen.Du brauchst dann ein Abgasgutachten Papiere für die Bremse etc. ( Wer glaubt das es einfacher ist soll es bitte belegen und nicht bei irgendeinem Hinterhof TÜV.)


    LLK:


    Der Wagner funktioniert super und hat eine echt geile Kühlleistung aber keine Papiere für die Eintragung.Von Hg Motorsport gibt es einen der Tüv Gutachten hat. Der ist allerdings noch ein Prototyp der noch nicht so passgenau war und an der Kühlleistung wir auch noch gearbeitet.


    AGA:


    Bastuck bietet das ganze ab Turbo mit EWG an Eintragungsfrei.( Downpipe mit Vorkat--Vorschalldämpfer--Endschalldämpfer).


    Es wird noch eine Downpipe von HG kommen die auch mit EWG ist.


    Alle anderen Downpipes wo der Vorkat fehlt haben keine Tüv und bekommst auch net Eingetragen.


    Du kannst erstmal alles verbauen und dann Software machen.Wenn du eine Downpipe ohne Vorkat verbaust kann es sein das deine Motorkontrollleuchte angeht wenn du noch keine Software drauf hast.

  • Ich weiß das es hier eigentlich uns chiptuning geht, aber um das mit der Bremse mal kurz aufzugreifen:


    Ich habe die Hitzebleche hinter den Bremsscheiben entfernt und die Luftleitflügel auf den Querlenkern montiert.
    Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit eingefüllt.


    War jetzt mit den Änderungen schon auf dem Nürburgring GP Kurs sowie Nordschleife und die Bremse hat Top gehalten, kein Druckverlust und kein Rubbeln... Und die Beläge Haben einen ganzen Tag gehalten + bis jetzt noch 2.000 km Straße.


    Also die Bremse ist nicht gleich überfordert und fahre jetzt 310 ps.


    Ich mein die Bremse hält auch einen 1600KG Golf GTI Edi 35 mit 330 gechippten ps und dafür gibt es noch ein Gutachten zur Eintragung :augenroll:
    Um das ganze mal zu Vergleichen. Habe jetzt noch Ferodo DS3000 bestellt und dann reicht das Völlig.


    Ich meine Bremst mal bei 160KM/H voll ab, was machen eure Reifen ? Richtig, Blockieren bzw ABS geht an weil sie dir Karft die die Bremse liefert nicht übertragen können.


    Oder kauft ihr euch jetzt auch alle neue Reifen die breiter sind ?


    :zunge:

  • Hallo Leute,
    ich habe auch seid ein paar Tagen einen WRC und befinde mich noch in der Einfahrphase. So ab 1000km will ich ihn mal deutlicher austesten und auch noch einen Ölwechsel machen.
    Ich möchte ihn auch chippen lassen. Aber alles im Rahmen. Es reichen mir auch die 290 PS von ABT. Aber das worauf es mir da ankommt, ist die Übernahme der Werksgarantie von 24 Monaten und das ganze ist vom TüV abgesegnet. Habt ihr evtl noch gute Alternativen für mich außer ABT, die mir das "Rundumsoglospaket" geben? :D
    Lg ;)

    VW Polo R WRC -Fahrzeugvorstellung-
    VW Lupo GTI Bj2002 6Gang 125PS anthrazit (Verkauft --leider-- :love: )
    VW Polo 86c GT Coupe Bj89 55PS schwarz (In Vati´s Scheune "eingelagert" :thumbup: )
    VW Passat 3b Variant Bj98 101PS Silber
    VW Polo 86c Coupe Bj89 55PS blau
    VW Polo 86c Coupe Bj88 45 PS rot

  • Nee die Garantie übernimmt nur Abt, bei den anderen muss man über den Tuner eine Art Versicherung für Motor, Getriebe usw abschließen, dafür ist das tuning aber auch deutlich günstiger.


    An alle die sagen gibt für 300ps kein TÜV. Guckt mal auf die Seite von SLS, da steht bei Stage 2 mit 310ps oder ähnlich noch TÜV.

  • Für tüv bzw eintragung braucht ihr nur 2 dinge. Ein abgasgutachten das belegt das ihr in der gleichen emmissionsklasse bleibt und das leistungsdiagram. (Beides sollte es bei guten Tunern auf nachfrage geben) Damit geht es dann zum tüv und danach mit den tüvbericht zum eintragen in die papiere.
    dies gilt aber nur für das reine chiptuning


    sollten andere teile verbaut worden sein, so müssen die entwedwr ein gutachten, e-nummer etc haben, welches dann beim tüv zusätzlich überprüft werden muss. danach dann wie oben schon geschrieben mit den tüvgutachten alles in die papiere nachtragen lassen.


    soweit ich weiss gibt es mehrere tuning garantien, die man zusätzlich bei den meisten tunern oder auch nachträglich kaufen kann, die dann die modifizierten teile abdecken.


    damit sind dann garantie und tüv kein problem mehr.

  • Hallo,
    wieviel Nm kann denn das Getriebe verarbeiten? Die Kupplung und Ausrücklager sind ja schnell gegen eine bessere ersetzt. Aber bis wohin kann man das Getriebe belasten? Weiß das zufällig einer?


    Gruß
    Sascha

    VW Polo R WRC -Fahrzeugvorstellung-
    VW Lupo GTI Bj2002 6Gang 125PS anthrazit (Verkauft --leider-- :love: )
    VW Polo 86c GT Coupe Bj89 55PS schwarz (In Vati´s Scheune "eingelagert" :thumbup: )
    VW Passat 3b Variant Bj98 101PS Silber
    VW Polo 86c Coupe Bj89 55PS blau
    VW Polo 86c Coupe Bj88 45 PS rot

  • moin
    war gestern mal wieder bei SKN und habe dieses thema angesprochen:


    die 20% gehen rein um software, ohne hardware änderung!
    und:


    na klar kann man ALLES eintragen...ist halt eine frage des geldes!!!
    so eine einzelabnahme kan 500-600€ kosten zzgl hardware änderungen


    auch SLS macht es nicht anders...habe mit JPC von SLS (langjähriger guter bekannter) getel und er sagte: auch die größte stufe können sie eintragen...dafür muß aber fahrwerk geändert werden und die bremsanlage vom golf 6R R oder besser übernehmen!!!
    könnt euch ja denken, was es kostet!!!


    also:
    wer wirklich interesse am tüv für den WRC hat: es geht...aber mit kosten verbunden


    wenn gewünscht, kann ich mich dann schlaumachen/kümmern


    heigö