Diskussionsthread zum Thema Chiptuning WRC

  • Wollte mal gerne eure Meinungen zu folgenden Produkten hören:


    MTM-Online und ABT Tuning : Wo seht ihr Vor-/ und Nachteile? Ist beides legal auf deutschen Straßen zu fahren? Wie sieht es mit der Garantie aus? Und muss man die Leistungssteigerung bei der Versicherung und Zulassung melden? Thema: Versicherungsschutz und höhere Steuern?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deinen Fragen:


    Na klar musst Du eine Leistungssteigerung eintragen lassen (bei MTM und oder ABT kein Problem) und anschließend Deiner Versicherung mitteilen (sonst ist Dein Versicherungsschutz futsch) - aus eigener Erfahrung mit (ABT-) Tuning kann ich sagen, dass die Versicherung wohl etwas teurer wird, die KFZ-Steuer aber gleich bleiben wird, da (zumindest bei den renommierten Tuner) der CO2-Ausstoß nicht ansteigt.
    Lässt Du es eintragen und meldest es der Versicherung ist es auch vollkommen legal - machst du dies nicht, erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Sollte es dann mal krachen, steht Du schnell mit 1,5 Beinen im Knast und mit 2 Beinen im Armenhaus.


    Garantie - hier wird es heikel.
    Die Original-VW-Garantie auf Motor und Antriebsstrang sind natürlich nach einer Leistungssteigerung futsch.
    Was vom jeweiligen Tuner kostenlos oder auch kostenpflichtig als Ersatz angeboten wird, kann von der gesetzlichen Gewährleistung auf nur die Komponenten des eigtl. Tuning bis hin zur Übernahme der der Mobilitätsgarantie reichen.


    Selber bin ich 2 von ABT getunte TDIs gefahren - die Entscheidung für diesen "Haus"-Tuner lag an der angebotenen Möglichkeit ein recht Umfangreichen Garantievertrag (mit Übernahme der Mobilitätsgarantie) abzuschließen.


    Ob ich's bei meinem WRC machen würde?
    Tja - hängt davon ab, was beim Besuch eines Prüfstandes als Leistung an den Rädern gemessen wird. Sollten es um die 250 PS sein, fahr ich lieber im Sommer mit dem Camper 3 oder 4 Wochen durch Kalifornien - Ansonsten: Auch MeckPomm soll sehr reizvoll sein.


    Ansonsten scheinen sich weder von den Papierdaten noch vom Wie des Tunings (Modifikation Motorsteuergerät) die beiden Kandidaten signifikant zu unterscheiden: Das Drehmoment liegt bei beiden gleich - die Leistungsdifferenz liegt bei etwa 5%.
    ABT scheint mir i.Bz. auf Vmax etwas zu übertreiben - die Angabe von MTM entspricht da wohl eher der Realität (zumindest unter der Annahme, dass die WRCs schon ab Werk sehr gut im Futter stehen (sollen).)


    Unterm Strich relativiert sich der höhere Preis bei ABT, da die VW Garantie für 2 Jahre/100.000 km inkl. ist; bei MTM aber eine entspr. Garantieversicherung bezahlt werden muss.

  • :totlach: Also mein letztes Auto wurde bei 122 km gechippt :zunge:



    Einige von euch gucken jetzt so :verdutzt: oder denken :püh::facepalm:


    Aber ich sage, was ist so schlimm daran? Nur weil er gechippt ist heisst es ja nicht das er als auf die Mütze bekommen muss... 300 km normale Fahrweise und dann kann man den Motor langsam an den ernst des Lebens gewöhnen.. der Wagen ist jetzt im Familienbesitz und hat 22839 km gelaufen. Ein Ölverbrauch ist bis jetzt nicht ersichtlich.
    Selbst der Mercedes Sprinter meines Vaters wurde bei 140km gechippt und der Wagen ist jeden tag voll beladen im Einsatz seit 90345km ohne Öl oder sonstige Probleme.


    WICHTIG ! Warmfahren ist das A und O. Sonst kommt sehr bald nur noch das OOOOOO :totlach:


    Ich kann aus guter Quelle sagen das die Motoren schon vor dem Einbau in die Karosse 'getestet' werden und das sicher nicht nur bis 2000U/min
    Heutzutage sind die Motoren so ausgelegt das wirklich jeder so ein Aggregat bedienen kann von der Hausfrau bis zum Vertreter.


    Aber da ja zum Glück immernoch jeder selbst entscheiden darf wie er was macht, soll es jeder so machen wie er es für am besten hält und mit seinem Gewissen vereinbaren kann :super1:

  • Ich werde mir heute einen Termin bei SMA Tuning in Bad Camberg machen zur Optimierung auf Stufe 2 -> 310 ps.


    Geändert wird Software und die Luftzufuhr, leider gibt es noch keinen Pipercross Luftfilter :(


    Eine Vorher und Nachher Leistungsmesseung wird auch gemacht natürlich :zwinker:


    Die Jungs Arbeiten sauber um Gewissenhaft. Kenne die seit einigen Jahren und sogar meine Mutter und mein Vater fahren von den Optimierte Autos :haha:


    Wenn es soweit ist, werde ich hier meine Erfahrungen teilen :)


    [anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben.[/anmerkung]

  • Hi Leute


    Ich fahre selbst einen Polo R WRC (0583/2500)


    Ich wollte mich euch eig nur zur Verfügung stellen wenn es um die Leistungssteigerung geht. (Es wird sehr viel mist erzählt)


    Es gibt 4 Leistungstufen ( Meine Selber Wurde von einem Ingineur der Motorenentwicklung von VW gemacht)


    1 Stufe 310PS 420NM ( Achtung Auspuff /Donwpipe (KAT) Grenze) wer euch erzhlt er macht mehr PS ohne den Auspuff zu machen der Waffelt gleich eine rein und sind keine Profis.
    Die Daten sind zwar drauf aber die Leistung kommt hinten einfach nicht raus.


    2 Stufe 330PS 440NM ( erst möglich nach vergrößerung des Auspuffes und der Downpipe (am besten KAT auch) (wieder nur Software Ladedruck usw


    3 Stufe 365PS 480NM wieder Nur Software und die Letzte zu Empfehlende Stufe. ( Nehme ich jetzt grade in den Angriff)


    4 Stufe 410PS 510NM über sie Stufe wird heiß Diskutiert VW sagt es hält gibt auch schon 2 WRC´s die damit bis jetzt fahren mal sehen wie lange (Software jetzt bitte mit besserem LLK und Besserer Ansaugung)



    Mein Stufe 1 Video ist Online bei Youtube einfach Staracing suchen oder Polo R WRC Stage 1 (Polo WRC Stage 1)


    Alles Professionell gemessen und keine Stopuhr Abschätzung


    Fahre so seid 15tkm ohne Probleme


    Leute Diese stufe ist einfach der Wahnsinn 100-200 in 11,0sec Egal ob Audi S Modell oder BMW M Modell kein problem


    Bei Fragen wendet euch an mich


    mfg Paeschi :thumbup:


    [anmerkung=Radioman]Hab es hier her verschoben.[/anmerkung]

  • Also wenns haltbar geht mit original Turbo und Kolben bin ich bei über 370PS schon ziemlich skeptisch. Meines Wissens ist es ja der gleiche Motor wie im Golf 6 R ?!? Da ich ja gerne auf Youtube schaue hab ich damals die Serie von JP gesehen. Da hatte der Golf R 420PS und da wurden neue Kolben und Pleuel verbaut. Der Turbo wurde auch überarbeitet. Dann noch neuer LLK, Ansaugung und AGA.
    Also doch schon einiges zu ändern wenn man es ordentlich haben will !!!