Elektrische Fensterheber fallen aus/funktionieren nicht

  • Abend Jungs und Mädels,


    Da meine elektrischen Fensterheber rumspinnten, ( sie gingen erstmal komplett runter wenn ich sie bei einem kleinen offenen Spalt wieder zu machen wollte) habe ich mal versucht Sie anzulernen. dazu habe ich hier ja auch schon einiges gelesen und stand auch im Bordbuch. Aber als ich dann so am rumprobieren war reagierte der Schalter für die Fahrertür gar nicht mehr für 1-2 min. Nichts kein hoch kein runter kein Geräusch. Die anderen 3 Funktionierten aber alle einwandfrei. Heute also ab zum Händler und siehe da,... bei ihm auf dem Hof funktionierte jeder Fensterheber so wie er es eigendlich sollte. ?( Demnach konnte er da auch nichts machen weil VW nichts zahlen würde weil ja kein Fehler zu sehen war. Hat von euch vll jemand eine Erklärung dafür? Ich hoffe natürlich das die jetzt einfach weiter funktionieren und sowas nicht mehr vorkommt aber irgendwie sehe ich schon kommen das es wieder so ist wenn ich gleich zur arbeit fahre und das ganze teste.

  • So... eben auf dem weg zur arbeit wieder das selbe. Fenster ging ganz runter nach dem ich es bei einem kleinen spalt schließen wollte. Als ich es dann wieder anlernen wollte heist einmal runter und dann noch mal runter drücken und nach oben das selbe viel es wieder aus für 2 min. Beifahrerseite diesmal das selbe. Echt zum kotzen.

  • am besten nochmal eine grundeinstellung machen und zwar so: fenster geschlossen -> ein stück öffnen -> wieder ganz schließen (2te stellung des fensterheberschalters benutzen, also ganz nach oben ziehen) -> fenster ganz geschlossen -> nochmal schalter ganz nach oben ziehen und ein bisschen warten 2-3 sek. letzten schritt kannst zur sicherheit ein zweitesmal machen.


    für mich klingts so als wär die thermo sicherung (ein bi-metall), überhitzungsschutz im fensterhebermotor bei dir aktiv gewesen, da geht dann garnix mehr.

  • Für mich klingt das eher so, als wäre da was blockiert.
    Bei mir war es so:


    Das Fenster war nur wenige cm geöffnet. Wollte es wieder schließen (komfortschliessung, also bis über den Widerstand hinaus, so dass ich los lassen kann und das Fenster von alleine zu fährt)
    Dann hat's kurz nen Satz nach oben gemacht (nen Millimeter oder so) und ist dann bis zur Hälfte runter.
    Fehler trat sporadisch auf.


    Laut vw lag es daran, dass irgendwas blockiert hatte und der Fensterheber so das Signal bekam, dass da irgendwas im weg ist. (So wie es sein würde wenn da auf ein mal ne Hand ist, die da nicht hin gehören würde ;) )


    Vielleicht ist das dein Problem?

  • Die Grundeinstellung habe ich schon etliche male neu gemacht. Das bringts nicht. Aber das mit dem Überhitzungsschutz klingt logisch. Tritt ja nach dem öfteren neu einstellen auf. Und da die Fenster bei neuen Autos ja schwergängig sein sollen wegen den gummis kann es dadurch kommen. Ich werd noch mal zum Händler und da so lange bleiben bis mein 28000 euro Auto funktioniert wie es soll. Werd dann noch mal berichten.

  • So, ich war jetzt in der Werkstatt. Das die Fensterheber ausfallen liegt wohl am Überhitzungsschutz. Das andere Problem war ja das die Fenster selbständig runter gehen wenn man sie schließen will. Also Fenster ist halb auf, man will es schließen es geht ein stück hoch und geht dann wieder runter. Als wenn etwas blockiert und der Einklemmschutz anspringt. Das Problem habe ich dem Servicemensch auch gezeigt. Am ende hieß es aber das es nicht aufgetreten ist. Und gemacht wurde rein gar nichts. Bis auf einen Fleck auf dem Sitz hat mir das gar nichts gebracht. Ich hab jetzt auf Motor Talk gelesen das es GT Blue Fahrer gibt die das selbe Problem haben. Sind davon hier welche vertreten? Wäre interessant was bei denen raus kommt.

  • Das andere Problem war ja das die Fenster selbständig runter gehen wenn man sie schließen will. Also Fenster ist halb auf, man will es schließen es geht ein stück hoch und geht dann wieder runter.


    Ich hab jetzt auf Motor Talk gelesen das es GT Blue Fahrer gibt die das selbe Problem haben. Sind davon hier welche vertreten? Wäre interessant was bei denen raus kommt.


    Ich habe genau das selbe Problem - wir haben das Problem auch schon der Werkstatt geschildert, der Leiter hat es auch live beim ersten Versuch gesehen.


    Termin haben wir aber noch nicht ausgemacht deswegen.

  • Ich hatte das auch mit dem Beifahrerfenster, neu anlernen paar mal hoch und runter und unten blieb er, tot. 2min später wieder alles OK.


    Ich denke er ist zu heiß geworden.


    Was mir bedenken macht ist, mein Beifahrerheber (2 Türer) knallt ab und an kanz fürchterlich beim ersten bewegen.

  • Habe das gleiche Problem an den beiden vorderen Fensterhebern.


    Möchte jetzt auch meinen Leidensweg schildern:


    In den ersten paar Wochen hat das Fenster auf der Fahrerseite fürchterlich gekratzt, wie Nagel auf Glas. Ist aber mit der Zeit weggegangen.
    Aber das andere Problem ist geblieben: Ich mache das Fenster einen Spalt auf und will es dann schließen (Komfortschließen). Das Fenster fährt nach unten halb auf. Will es dann erneut schließen => Das Fenster fährt ganz auf => Jetzt ist das Konfortschließen möglich :facepalm:


    War schon mehrmals in der Werkstatt, aber die kriegens nicht hin.


    Konnte den skeptischen Meister nach 20-maligem Auf und Ab endlich überzeugen, dass der Fehler auftritt. Dann Termin ausgemacht: Ich soll ne neue Software für die Fensterheber aufgespielt bekommen, WOB sagt aber ich habe aber die Aktuelle. Der Meister war dann ratlos und macht ein Video und schickt es nach WOB. Die wissen angeblich von nichts :fuck: und empfehlen zwei neue Motoren einzubauen. So, nächster Termin, zwei neue Fensterheber. Meister probiert aus und funktioniert :facepalm: Ich fahre vom Hof und sch***. (Hatte an dem Tag zu tun sonst wäre ich gleich wieder zurück).


    So, wieder ein Termin. Will das Auto Abends abholen und bekomme als Antwort: "Bei uns ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich solle es im Auge behalten" :thumbdown:

  • Hallo!


    Wie alle Polo's hat meiner auch elektrische Fensterheber. Aber ab Heute hab ich ein Problem damit und brauche ich dein Hilfe. Wenn man die Schalter etwas langer eindrückt geht das Fenster automatisch nach oben oder runter. Jetzt nicht mehr und muss man die Schalter eingedruckt lassen bis wen das Fenster ganz nach oben oder runter ist.
    Auch mit den Schlüssel im tür geht das nicht mehr automatisch nach oben oder runter.


    Was ist das Problem und wie bringe ich das wieder in Ordnung? Ist es ein sicherungs Problem?


    [anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben @HaPe, vielleicht hilft es dir schon weiter.[/anmerkung]

  • Ich bin da auch schon ne Lösung am suchen, die Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter.Bei mir ist es so dass ichs runterdrücke zb bis es halb unten ist und wenn ichs dann hochdrücke und loslasse gehts nach unten statt nach oben wieder oOund wenn ichs dann wieder hochmachen will gehts auch nur wenn ich hoch halte, also geht auch nichtmehr automatisch.Wenn ich das hatte gehts mim Schlüssel dann direkt auch nicht......Habe aber schon einiges gelesen, dass die elektrischen Fensterheber beim 6R ne Macke haben sollen