Scheinwerfer Reparatur / Scheinwerfer Halterung abgebrochen / Scheinwerferreparatursatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    wer kennt es nicht, beim Ausbau der Scheinwerfer ist eine Halterung abgebrochen. :whistling: Kein Grund zur Panik, denn VW hat vorgesorgt :D , so gibt es dafür Reparatursätze. die so eine Halterung im vollen Umfang wieder herstellen. :thumbup:


    Achtung: Diese Anleitung beschreibt die Reparatur an einem H7 Scheinwerfer. H4 Scheinwerfer benötigen meines Wissens nach einen anderen ähnlichen Scheinwerferreparatursatz mit anderen Teilenummer (könnt ihr beim Händler vor Ort erfragen).
    Genauso gibt es einen Satz für den linken Scheinwerfer und einen für den rechten Scheinwerfer.


    Was ihr benötigt:
    - Torx Bitsatz
    - Scheinwerferreparatursatz passend für den Scheinwerfer (Hella oder Valeo)


    Teilenummern für den Reparatursatz passend für H7 Scheinwerfer:
    linker Scheinwerfer (Fahrerseite) : 6R0 998 225
    rechter Scheinwerfer (Beifahrerseite) : 6R0 998 226




    So sieht das ganze aus, wenn eine Halterung gebrochen ist:
    fr_226_size880.jpg


    Und nun kommt der Reparatursatz zum Einsatz und der sieht so aus und beinhaltet 2 solcher Halterungen:
    fr_227_size880.jpg fr_228_size880.jpg fr_229_size880.jpg fr_232_size880.jpg fr_231_size880.jpg


    Bevor der Satz verbaut wird, müssen zuvor die alten Reste von der alten Halterung komplett entfernt werden. Ich hab das mit einem Seitenschneider gemacht, somit abgeknipst. Man kann aber auch eine kleine Säge oder Dremel nehmen:
    fr_232_size880.jpg


    Dieser Satz wird nun einfach am Scheinwerfer verschraubt:
    fr_233_size880.jpg fr_234_size880.jpg


    Danach ist der Scheinwerfer wieder voll einsatzfähig und kann zudem wieder eingebaut werden:
    fr_235_size880.jpg fr_236_size880.jpg



    Wie immer, übernehme ich keine Garantie für die Korrektheit dieser Anleitung. Zudem umbau auf eigene Gefahr. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png