Hier möchte ich euch kurz zeigen wie ihr einen original VW Polo
Schaltknauf gegen einen Anderen austauschen könnt.
In diesem Beispiel der Audi S-Line Schaltknauf für ca. 30 Euro.
Was ihr benötigt:
Schraubendreher (Schlitz)
Schere
Plastikkeil
Flachzange
ein wenig Kraft
1 Stunde Zeit (oder etwas länger )
1. Schaltknaufrahmen ausclipsen
Dazu geht ihr mit einem Plastikkeil, ersatzweise EC Karte ö.ä. unter die vordere Seite des Rahmens (Richtung Radio).
Hebelt diesen rechts und links etwas nach oben und schnell sollte der Rahmen ohne Schäden draussen sein.
Stülpt nun den Knauf nach oben.
2. Metallschelle öffnen
Dazu habe ich einen Schlitzschraubendreher verwendet, um die Schelle auf zu biegen.
Einfach in den Schlitz einsetzen und mit Kraft in beide Richtungen hebeln.
3. Schaltknauf von der Stange entfernen
Wenn die Schelle nun von euch soweit aufgehebelt wurde, dass diese über die beige
Kunststoff-Befestigung passt, diese nach unten schieben und dort liegen lassen.
Den Knauf nun nach oben abziehen (etwas Kraft wird gebraucht)
und am Ende die Schelle entfernen.
4. Schaltknaufeinsatz vom Chromrahmen trennen
Hier müsst ihr einfach nacheinander die schwarzen Haltenasen des inneren Einsatzes leicht
nach Innen drücken, um diesen vom Chromrahmen zu entfernen.
Am Ende haltet ihr quasi nur den Knauf auf einem schwarzen Plastikrahmen und den Chromrahmen
einzeln in der Hand.
5. Klammern entfernen
Diese Arbeit muss beim Polo Schaltknauf und beim neuen Schaltknauf gemacht werden.
Ich habe die Klammer auf der Innenseite des Rahmens mit einer Flachzange gerade
aufgebogen und außen mit einer Schere seitlich aufgehebelt.
Die Klammern des Polo Knaufs habe ich am Ende wiederverwendet.
Am Ende solltet ihr den Polo-Originalrahmen unversehrt in den Händen halten.
6. Montage des neuen Schaltknaufs
Hierbei setzt ihr den neuen (in den Bildern Audi S-Line) Schaltknauf
mit den Klammern des Polos auf den Originalrahmen auf und biegt diese auf der Innenseite
wieder zusammen.
Dies dann rund herum durchführen.
7. Chromrahmen wieder aufclipsen
Im Prinzip sollte jeder wissen was hiermit gemeint ist.
Wichtig wäre nur, dass ihr darauf achtet, dass das Leder beim Einschieben
nicht umknickt, sonst könnt ihr durch solch eine "Verdickung" den
inneren Rahmen nicht gut in den Chromrahmen einclipsen.
Des Weiteren auf die Nähe aufpassen, diese sind auch recht dick und erschweren das Einpassen etwas.
8. Einbau
Hierbei den Knauf umstülpen.
Da der Neue bereits eine Metallschelle haben sollte, wird er einfach nur
auf die blanke Schaltstange aufgeschoben bis nichts mehr geht.
Wahlweise könnt ihr die Schelle am Ende noch etwas mit einer Zange zusammen drücken,
oder diese ganz durch eine im Baumarkt erhältliche Schraubschelle ersetzen.
Bei mir saß die neue Schelle allein durch das Aufschieben mit Kraft schon sehr fest.