Klicken im Innenraum, und Licht kurzzeitig schwächer

  • Ich komm eben vom Autohaus....hab denen mein Video gezeigt.
    Nach dem im Fehlerspeicher natürlich nichts gefunden wurde....hab ich jetzt mal einen Termin für Dienstag


    Also evtl. gibts ja doch noch hoffnung.



    In dem VW Papier ist übrigens nur die rede von

    Zitat

    Schwankungen der Spannung bei Leerlaufdrehzahl

    ....das Problem besteht aber ja immer (zumindest bei mir)
    Im Übrigen findet sich dazu sogar ein Passus in der StVo unter Lichttechnische Einrichtungen (falls es jemand Googlen will :))

    Zitat

    ( 8 ) Für alle am Kraftfahrzeug oder Zug angebrachten Scheinwerfer und
    Signalleuchten muß eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter
    allen üblichen Betriebsbedingungen ständig sichergestellt sein

    Beudeutet aber im Gegenzug VW MUSS eigentlich reparieren....da das Fahrzeug sonst nicht mal der StVo entspricht.
    Bin mal gespannt ob die am Dienstag was hinbekommen......

  • @knobi112: Sieht zumindest leider für mich so aus.


    Profi0815: Weiter oben in meinem VW-Ausdruck hat VW das mit dem Nebensatz "besonders bei Motorleerlaufdrehzahl" (heißt also: nicht nur dann) aber wieder relativiert und sich natürlich entsprechend abgesichert. Und zur StVo werden sie leider bestimmt sagen, daß ein ganz kurzes minimales Schwächeln des Lichts nicht relevant ist, da es ja immer brennt und auch gleich wieder und die allermeiste Zeit voll hell ist...



    Vielleicht frage ich bei einem anderen VW-Händler auch noch mal nach, mal sehen was der sagt.
    Oder kann der etwa erkennen, daß ich schon bei einem anderen Händler vor ihn war ? (z.B. weil der meine FIN eingetippt hat)

  • Ok, oben steht das unter Kundenaussage, aber unter "Technischer Hintergrund" steht ja auch "Bei Motorleerlaufdrehzahl ...", und das ist VW-Aussage.
    Allerdings hast Du Recht, daß VW das Schwanken damit ja selbst einschränkt, denn während der Fahrt (mit eingelegtem Gang) gibt es ja keinen Leerlauf und damit habe ich doch etwas Hoffnung, daß diese VW-interne Bestimmung in meinem Fall (Flackern bei Geradeausfahrt) nicht greift.

  • Also mal was neues vom Problem.


    Ich war am Wochenende beim Freundlicher und habe es überprüfen lassen.
    Fazit: Es liegt wohl an der Zusatzheizung die bei den Polo's verbaut wurden. Die zieht wohl alle paar Sekunden 150 W und das fällt eben zuerst an den Leuchtmitteln auf. Das würde man auch nicht reparieren.
    Und es tritt wie gesagt, auch nur beim Kaltstart und in der Leerlaufdrehzahl auf.


    Tja, was soll man dazu noch sagen...

  • Also bei meinem 1,2 TSI ist des letztens auch aufgetretten, ich bin von der Arbeit aus zur Tanke gefahren (ca. 2km) dort musste ich noch kurz warten.
    Dabei hat ein Relais auch des öfteren geschalten und das Licht wird kurzzeitig schächer bzw. schwankt.
    Demnach sollte das wie die bei VW schon gesagt haben normal sein.
    Es tritt ja auch nur nach Kurzstrecken auf.


    Als benutzen wir den VW Standard Spruch : STAND DER TECHNIK :D

  • nd es tritt wie gesagt, auch nur beim Kaltstart und in der Leerlaufdrehzahl auf.

    Bei mir tritt das Problem nicht nur bei Leerlaufdrehzahl auf..... bei 100 auf der Landstraße habe ich das selbe Problem.
    Hatte aber auch schon die Heizung im verdacht... da es ja nur bei nierigen Temperaturen auftritt.
    Hab morgen den Termin in der Werkstatt .... mal schauen was die machen ..... oder nicht machen :)

  • Hi Leute,
    sorry das bisl gedauert hat....
    Mir ist leider letztens noch jemeand auf dem Parkplatz ans Auto gefahren ... wenigestens hat er sich gemeldet.
    Aber Ihr wisst ja.... man kann dem Schaden halt nun nachlaufen :(


    War je letztens beim Freundlichen wegen dem Licht....
    Liegt wie auch schon hier gehört am Elektischen Zuheizer...... er könne nix machen.....
    Einzige möglichkeit wäre den Zuheizer auszucodieren. Dan heizt dieser allerdings auch nimmer.


    Da es ein größerer Händler ist, wird er es an VW melden .... ob was passiert ?(
    Laut Aussage vom :) müssen sich viele melden ...


    Das es so nicht der StVo entspricht sieht er im Prinzip auch so ... allerdings muss dazu auch Gutachten oder Ähnliches gemacht werden ....
    Ist natülich mit viel Aufwand verbunden...


    Idee wäre noch hier im Forum mal zu sammeln, um die bei VW mal wach zu rütteln ......

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das selbe Problem. Hat sich bei euch etwas neues ergeben? Ich hatte mein Auto schon 3 mal bei meinem VW-Mensch, und jedesmal hat es nicht geklackt -.- Ich meine eigentlich ist es ja net sooo tragisch, wenn das Auto warm ist hört es ja auf zu klacken. Aber es nervt halt einfach total. Vorallem weils eben ein "neues" Auto ist, darf sowas nicht sein. :facepalm:

  • Also ich hatte mein Auto jetzt letzte Woche 3 mal bei meinem VW Mensch...


    Der hat meine Batterie ausgewechselt, weil diese wohl nichts mehr getaugt hat (nach knapp 2 Jahren?!). Anschließend kam die Aussage, dass das Knacken und Flimmern meines Innen- und Außenlichtes mit dem Ladezustand meiner Batterie zusammen hängen würde (eeeh... neue Batterie wohl gemerkt) Jetzt schreib ich mal an VW Deutschland dass die andern auf n Bobbes kriegen. Ich bin zwar blond, aber nicht blöd. Hatte das Gefühl er erzählt mir einfach irgendwas. -.- Das ärgert mich sooo...

  • Habe bei meinem TDI so ein ähnliches "Problem". Aber auch wenn der Motor warm ist.
    Wenn ich etwas hin und her lenke dann wird es schwächer oder stärker, dies betrifft auch das Rückfahrlicht. Das klicken habe ich auch aber da macht das Licht nichts......