Mehrverbrauch durch Sitzheizung

  • Hallo zusammen,


    ich hab 2 kurze Fragen:


    1. Wisst Ihr ob es einen merklichen Mehrverbrauch durch die Sitzheizung gibt?


    2. Ist es beim Start Stop so, dass sich die Sitzheizung bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel ausschaltet? Oder zieht er da die Energie weiter aus der Batterie? Denn dann hätte ich ja nicht sehr lange was von der Batterie, oder sehe ich das falsch?


    Grüße!

  • 1. Nö, kann keinen feststellen.
    2. Die Fahrzeuge sind heute so ausgelegt, dass wenn die Batteriespannung zu gering wird bzw du zu viele Verbraucher anhast, die Start-Stopp-Automatik eh nicht funktioniert. Bei BMW geht sie unter 3 Grad Celsius generell nicht, da aufgrund der Kälte meist zu viele Verbraucher geschaltet sind und die Batterie nicht die voll Leistung bringt.

  • zu 1.: im Stand konnte ich einen Anstieg von etwa 0,2 Liter/std. bemerken, also nicht wirklich was


    zu 2.: beim Start-und-Stop-System merkt die Elektronik schon wie hoch der Verbrauch ist entweder geht sie gar nicht erst an, wie schon geschrieben oder sie startet den Motor halt einfach wieder obwohl du nix gemacht hast weil es zuviel abnahme gab.

  • wegen 2. brauchst du dir keine gedanken zu machen, das macht dein Polo alles selbstständig für dich...falls du mal Langeweile haben solltest...in deinen Bordbuch sind 3 Seiten nur mit Gründen abgedruckt, warum die Start-Stopp-funktion NICHT funktioniert...von "zu große Steigung" bis hin zu "zu geringe Batteriespannung" kannst du einiges Amüsantes rauslesen.


    Und zu 1.: Ist ja wohl klar, das du mehr Sprit brauchst....mehr elektr. Verbrauer>>>Lichtmaschine wird stärker belastet>>>Widerstand der Lichtmaschine steigt an>>>>Motor muss mehr Energie aufwänden>>>höherer Spritverbrauch...aber wie hier ebenfalls einige geschrieben haben, es beläuft sich auf einen geringen Anteil..aber wenn sich mehrere elektrische Verbrauer addieren, kann es auch mal ne "1" beim Mehrverbrauchswert (schweres Wort) sein! ;)