MFA (Multifunktionsanzeige) nachrüsten!

  • Nee, das soll ja auch gar nicht irgendwie heißen dass man nicht auch mal schreiben oder reden kann wie einem der Schnabel gewachsen ist. Oder halt dass man in nem (Freizeit-)Forum auch gern mal Umgangssprache benutzen kann. Ist halt bei mir nur schon fast eher Gewohnheit (wenn mans halt täglich machen muss), eben ein bisschen "schöner" zu formulieren.


    Und ich muss ganz ehrlich sagen, solange nicht alles in Kleinbuchstaben und ohne Anfang und Ende geschrieben ist, und halbwegs normal formuliert und verständlich, ist es doch völlig in Ordnung (denke da wird mir auch BBWW zustimmen :) )


    Damit auch gerne zurück zum Thema ;-D


  • Hallo kzuse,


    zu diesem oben stehenden Absatz:


    "Welchen Lenkstockhebel brauche ich für MFA, aber ohne GRA?"
    1) MFA Steuerung = rechts, GRA Steuerung = links, deshalb = mit/ohne GRA nicht relevant.


    "....sowas wie -9B9 oder so?"
    2) 9B9 = ein Farbcode und bildet dann die letzten 3 Stellen der OE-Nummer


    "Möglichkeit, VW-Originalteile anhand Teilenummer im Internet zu bestellen?"
    3) NORA Zentrum Wolfsburg
    3) a) Die Orig.-Nr. sind keine Herkunftsbezeichnungen.
    3) b) Sie dürfen von Dritten in Rechnungen an Wagenbesitzer nicht benutzt werden.


    Die Variante mit dem "externen Taster", die halte ich persönlich für die interessanteste.
    Den Taster könnte man ja versteckt oder als Fernbedienung gestalten.


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen


  • Danke für den Link. Wenn ich mich doch für den Originalhebel entscheiden sollte, werd ich da mal nachfragen, ich denke, die werden auch wissen, was genau die Unterschiede zwischen dem Polo- und dem Ibiza-Hebel sind.


    In einem Punkt muss ich aber widersprechen:

    Zitat von vanhout

    "Welchen Lenkstockhebel brauche ich für MFA, aber ohne GRA?"
    1) MFA Steuerung = rechts, GRA Steuerung = links, deshalb = mit/ohne GRA nicht relevant.


    Das muss relevant sein, denn beide Hebel (links und rechts) sind ein Teil. Sie münden in ein gemeinsames Element, das die Schaltkontakte und die Mechanik für die verschiedenen Hebelstellungen (drücken, ziehen, vor, zurück etc.) enthält. Ich hab mittlerweile auch im Seat-Forum die Teilenummern gefunden, jedoch steht da nichts zur Bedruckung. Vielleicht ist die ja doch auch gleich, aber ich hab bei VW schon welche gesehen, die rechts dann nur ein Scheibenwischersymbol und das Wort "Reset" enthalten. Siehe dieses Bild: http://bit.ly/zzDUS2


    Bei meinem Ibiza ist der rechte bedruckt bis zum Gehtnichtmehr - so wie der hier: http://bit.ly/zMAzJX


    Eigentlich will ich einen haben, der dann auch die Bedruckung mit den vielen Symbolen hat, so wie original...


    Aber du hast schon recht, die Variante mit dem selbsgebastelten Taster ist auch interessant - und vor allem viel billiger ;)
    Ich weiß nur noch nicht so recht, wo&wie ich die versteckt unterbringen soll und was für Taster ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir so ein Tastenelement mit Wippe, die man auch drücken kann oder so... Da werd ich mich mal in die einschlägigen Elektronikteile-Kataloge vertiefen, wenn ich etwas mehr Zeit hab.


    Den Stromlaufplan von mmalinas hab ich mal für alle, die evtl. auch so was ranbauen wollen, mit Anmerkungen versehen, siehe Anhang!


    Gruß kzuse

  • Hallo, ich möchte bei unserem Polo die nicht vorhandene MFA nachrüsten, soweit so gut, hab mir heute beim :) die BCM Nr. auslesen lassen 6R0937086B und hab es in der BCM Liste nicht gefunden nun würde mich aber interessieren ob mein vorhandenes BCM eine Freischaltung der MFA unterstützt?Ich habe Regensensor,Lichtsensor,Tagfahrlicht,Climatronic,keine nebler,falls das wichtig ist...


    Sollte das nicht der Fall sein und ich ein neues BCM verbauen muß würde ich natürlich MFA+GRA nachrüsten,mit dem Set von Kufatec,da wird dann ja ein BCM 6R0937087 oder höher verlangt, zumindest laut ihrer HP,stimmt das bzw kann das einer bestätigen?



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal hierher verschoben. Soweit ich weiß, ist das ohne Probleme möglich. ;)

  • Es gibt mehrere Versionen des BCM: 6R0 937 084, 085, 086, 087, 088 und 089. Leider habe ich die in der Auflistung fehlenden BCMs nicht auf der Quellenliste, daher auch keine Aufschlüsselung.


    Aber, hast du dir schon diesen Beitrag und die darauf folgenden angesehen?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Genau. Ich habe in meinem Ibiza auch das BCM mit der ...086 hinten und MFA funktioniert bestens - hab mir vor zwei Wochen endlich den neuen Hebel nachgerüstet.


    Die MFA wird auch nicht im BCM freigeschaltet, sondern direkt im Kombiinstrument. Hat also mit dem BCM genaugenommen gar nix zu tun!!


    Viele Grüße
    kzuse

  • Also ich bin auch Kurz vor der Durchführung. Dabei sind auch bei mir noch einige Fragen offen die ich beim Lesen des Themas noch nicht rausfinden konnte.


    Ich fass das jetz mal kurz zusammen,


    1.Batterie abklemmen
    2.Tacho raus
    3.Airbag raus
    4.Lenkrad raus
    5.Lenkstockgehäuse raus
    6.alten Lenkstockschalter raus
    bis hier hin alles klar, kein Problem..


    -Jetzt zum Kabel. Ich muss quasi die 3 Kabel vom Lenkstockschalter auf den KI Stecker stecken.
    -Sind da freie Steckplätze?
    -Kann ich die Reperaturkabel da einfach reinclipsen?
    -Woher weiss ich wo welches Kabel reinkommt?
    -Oder ist das alles so beschriftet wie auf dem Stromlaufplan oben?


    7.neuen Lenkstockschalter rein
    8.in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


    Wenn der Umbau geklappt hat werd ich wieder eine Ausführliche Beschreibung posten, damit das mal alles zusammen gefasst ist :)

  • -Jetzt zum Kabel. Ich muss quasi die 3 Kabel vom Lenkstockschalter auf den KI Stecker stecken.

    Genau, du mußt die drei Adern nachrüsten und in die Stecker einklipsen.

    -Sind da freie Steckplätze?

    Ja, da sind jede Menge freier Steckplätze.

    -Kann ich die Reperaturkabel da einfach reinclipsen?

    Du mußt teilweise die Stecker auseinandermontieren (Schiebemechanismus mit Rastnase) und dann können die Kontake der Reparaturkabel einfach in die Hülse eingeschoben werden.

    -Woher weiss ich wo welches Kabel reinkommt?

    In dem Schaltbild oben steht zum Beispiel "T32/21". Das bedeutet. das es sich hier um den Stecker T32 handelt, der hat 32 Steckplätze, und die Ader geht auf Steckplatz 21. Wo Steckplatz 1, 16, 17 oder 32 ist steht zB. in der Buchse im Tacho.

    -Oder ist das alles so beschriftet wie auf dem Stromlaufplan oben?

    Genau.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Genau, du mußt die drei Adern nachrüsten und in die Stecker einklipsen.

    Ja, da sind jede Menge freier Steckplätze.

    Du mußt teilweise die Stecker auseinandermontieren (Schiebemechanismus mit Rastnase) und dann können die Kontake der Reparaturkabel einfach in die Hülse eingeschoben werden.

    In dem Schaltbild oben steht zum Beispiel "T32/21". Das bedeutet. das es sich hier um den Stecker T32 handelt, der hat 32 Steckplätze, und die Ader geht auf Steckplatz 21. Wo Steckplatz 1, 16, 17 oder 32 ist steht zB. in der Buchse im Tacho.

    Genau.

    Hallo,


    Und Codieren nicht vergessen!

  • Der Lenkstockschalter (GRA+MFA) kostet um die 88€ + die 3 Kabel.. ich glaub am Telefon hat er was von 93€ oder so gesagt.. kann das morgen nach der Arbei abholen.. Ich will aber jetz auch von niemandem wissen was das gekostet hätte, wenn ich das gleich mitbestellt hätte.. Sicherlich nur die Hälfte oder so. naja da bin ich selber schuld.. so is das wenn man ein Auto mal ganz Spontan bestellt :rolleyes:


    Hier mal der aktuelle Zustand:


    Unbenannt.jpg


    Is soweit alles draußen was raus muss, die Stecker sind freigelegt (Gehäuse abgeclipst) und ich hab sogar ganz easy sehen können wo dann die neuen Kabel reinkommen :thumbup: Vielen dank an Vanagaudi: der mir da so geholfen hat.


    Im Prinzip is alles total einfach :)


    Werde mich auch gleich an die Anleitung ranmachen.

  • :totlach: Was hast du dir denn für einen Merkzettel in das KI-Loch geklebt? Aber so vergisst man sicher nichts :super1:

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.