MFA (Multifunktionsanzeige) nachrüsten!

  • So..jetzt habe ich schon öfters gelesen habe, dass einige von euch einen GTI Tacho nachgerüstet haben. Mir haben sich schon einige Fragen ergeben.....vielleicht kann mir ja jemand von euch diese Fragen beantworten ^^ !


    Was wär, wenn ich einen GTI Tacho nachrüsten würde???...habe ich dann auch eine MFA (Multifunktionsanzeige)???? Was für zusätzliche Kosten (außer den GTI Tacho) fallen an??(also bisher habe ich keine Mfa)


    In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass es nur ein Kombiinstrument für alles Polos gibt (ob keine Mfa oder mit Mfa; GTI Tacho ausgenommen) und dies dann bei meinem Polo nur noch programmiert werden muss (so habe ich es zumindest nur verstanden ^^ )...stimmt das???

  • Jaa der Gti Tacho ist schon geil :thumbup:
    Wär cool wenn es mit dem Nachrüsten bei dir klappen würde :D


    Zu dem was du geschrieben hast, dass du mal was in einem anderen Forum gelesen hast ^^ ... Das habe ich auch gelesen :top:
    Hier mal das Zitat :


    Also angeblich soll das KI gleich sein, es wird wohl nur anders
    Programmiert. Ich hab mal jemanden bei VW nachschauen lassen ob es
    unterschiedliche KI gibt für meinen Polo, es gibt nur einen !. Der rest
    wird laut VW wohl nur programmiert. Ob man allerdings das später noch
    ändern kann oder ob man raus bekommt wie das geht, halte ich für sehr
    schwer, der wagen ist noch zu neu. Die Bastler brauchen immer etwas :-).
    Meine Aussage stütze ich jetzt auf den Teilemann bei VW !. Kann also
    sein das doch das KI getauscht werden muss nur wegen der Programmierung
    oder der anderen Hardware. Ich denke aber das die Hardware grundsätzlich
    gleich ist. Ein KI für alle ist billiger als extra eins für den MFA zu bauen,
    früher gabs kein display aber heute ist das so oder so vorhanden. So
    behaupte ich das jetzt mal von meinem technischen verständnis her. :super1:

    • Offizieller Beitrag

    Das wird nicht ganz günstig, aber könnte sich durch aus lohnen.


    Ich fahre morgen sowieso zu VW und scheck die Sache mit dem 1 KI für alle Polos mal ab. Ich kann das beim besten willen nicht glauben.


    Lockstockhebel kostet NEU, um die 70€. Programmieren, keine Ahnung, 1-2h, je nach dem, wie schnell die sind, also schätze ich 120-200€ nur für die MFA. Und dann noch das KI, möchtest du das auch bei VW kaufen? Oder bei campagnolo? ?(

  • Kann das kaum glauben.. Wieso sollte das nicht gehenn? Lt. ETKA ist die Teilenummer bei den Steuergeräten immer gleich.. Egal ob mit MFA oder ohne. Und so nen Lenkstockhebel sollte sich doch einbauen lassen. Und dann muss doch mit sicherheit nur etwas programmiert werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das auch nicht glauben, aber da hilft sicher nur probieren. ;)

  • Hi mmalinas,


    tausend Dank für die Zusammenstellung der Serviceanleitungen.
    Bin neu hier im Forum und auch eigentlich ganz falsch hier - denn ich habe gar keinen Polo 6R.
    Aber ich habe einen Seat Ibiza 6J. Bekanntlich ja sehr ähnliches Auto..... :D


    Ich habe leider keine MFA und würde diese gerne nachrüsten, GRA interessiert mich nicht so und ist ja auch etwas teurer, zumal ich nur das 6R0 937 086 B BCM-Steuergerät habe, und nicht das 087er.


    Aaaber, worauf ich hinaus will: Um MFA nachzurüsten, genügt es ja im Prinzip, im Kombiinstrument (Adr. 17) in der Codierung das Bit 3 in Byte 1 (für "Multifunktionsanzeige") zu setzen. Ist bei mir nicht gesetzt. Würde ich es setzen, würde ich statt der Temperatur in der Mitte der Anzeige ständig einen Wert - z.B. Restreichweite - sehen, hätte aber keine Möglichkeit, vor- und zurückzuschalten, ganz einfach weil mir der passende Lenkstockhebel mit den drei zusätzlichen Tastern (Wippe hoch, Wippe runter, Reset) fehlt.


    Nachdem ich mich darüber schon genug gegrämt habe (drei lächerliche Schalter lässt Seat sich mit über 200 Euro bezahlen, wenn man MFA ab Werk bestellt - denn das Kombiinstrument ist ja das gleiche), musste ich nun auch noch feststellen, dass sie auch noch an drei Drähten gespart haben. Ja, sie haben sich diese drei Adern im Kabelbaum zwischen dem Stecker T32 am Kombiinstrument und dem Stecker am Lenkstockhebel auch noch gespart.


    Alle meine Infos hab ich übrigens aus dem Studium der Dokumentation, ich hab noch nix auseinandergebaut bei meinem Auto, denn das möchte ich erst tun wenn ich genau weiß, was zu tun ist.


    Deine Anleitungen waren mir dabei eine sehr große Hilfe, jedoch fehlt leider eine: nämlich die zum Ausbau des Lenkrades. Da werde ich ja nicht drum herum kommen, wenn ich den Lenkstockhebel ersetzen will.


    Außerdem hätte ich noch eine Frage - leider gibt es keine Fotos und aus den Schemata kommt das nicht so richtig raus. Das sind ja alles proprietäre Automobil-Steckverbinder (ich kenn mich da eigentlich nicht so aus, ich komm eher aus der IT- bzw. Broadcast-Branche): Kann man einzelne Adern auf die Pins stecken, auch wenn der "Gesamtstecker" steckt, oder muss man sich den neuen Kabelbaum bei VAG bestellen?


    Zu guter Letzt die Frage: Welchen Lenkstockhebel brauche ich für MFA, aber ohne GRA? Laut Aussage im Seat-Forum soll es Teilenummer 7H0 953 513 A sein, jedoch gibt es doch verschiedene Beschriftungen auf den Hebeln (unterschiedliche Schrifttypen und Symbole bei Seat, VW und Skoda), oder? Muss man das irgendwie bei der Bestellung mit angeben? Sind das diese ominösen Zahlenkombinationen, die man manchmal auf den Aufklebern mit Teilenummern hinter der Teilenummer findet (sowas wie -9B9 oder so)? Und: wie komme ich am günstigsten und vor allem am einfachsten an so ein Teil (am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, VW-Originalteile anhand Teilenummer im Internet zu bestellen - gibts sowas?)


    Du siehst, Fragen über Fragen, weil es in diesem Metier gar nicht so einfach ist, an Informationen zu kommen, um sich selbst zu helfen. Ich hab aber den Ehrgeiz, das hinzubekommen, kann ja kein Hexenwerk sein ;) Jemanden, der mir per VCDS das eine Bit reincodieren (und dabei Bit 1 im gleichen Byte gleich rauscodieren... Gurtwarner...), hab ich auch schon gefunden.


    Wenn es die Möglichkeit gäbe, an eine Anleitung zum Ausbau des Lenkrades zu kommen, wäre das toll. Wenn ich anhand derer sehe, dass mir das zu heikel ist (ein bisschen Respekt habe ich vor dem Ausbau der Airbageinheit ja schon), dann lasse ich es doch die Werkstatt machen, auch wenn das sicher auch nicht so billig wird.


    Und vielleicht entscheide ich mich auch für meine persönliche Bastellösung: Ich codiere nur das Kombiinstrument um und baue es aus (dazu muss man ja das Lenkrad nicht entfernen) und mache mir an die entsprechenden Pins drei kleine Taster dran, die ich irgendwo unauffällig unterbringe. Ist zwar eindeutig die hässlichste, aber auch billigste Lösung. Kein neuer Lenkstockhebel nötig, kein Ausbau des Lenkrads nötig.


    Danke fürs Lesen bis hierhin und ich freue mich schon auf deine Antworten und bin natürlich darüber hinaus auch für jegliche Vorschläge dankbar! Ich glaube nämlich, dass ich hier an der richtigen Stelle bin :)


    Viele Grüße.
    kzuse

  • kzuse



    Ist zwar mächtig OT jetzt, aber - darf ich mal fragen, wie alt Du bist?



    Hintergrund: es ist sehr selten, dass man einen so langen Text fehlerfrei und in "richtigem" Deutsch lesen darf. Es ist ja fast eine Freude, dass es Leute gibt, die mit der Muttersprache (falls sie es denn ist) noch umzugehen verstehen. Und auch noch wissen, wann man wie in einen Satz ein Komma setzt. Klasse.



    Also, nichts für ungut ...

  • Ich bin 25. Und danke, dass du das sagst - du sprichst mir aus der Seele... Wenn man so liest, was und vor allem wie im Internet heutzutage so geschrieben wird (teilweise komplett ohne Satzzeichen oder Groß-/Kleinschreibung), wird einem schon leicht anders.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir bei diesem Text jetzt gar nicht mal so sonderliche Mühe, was die Grammatik etc. betrifft, gegeben hatte. Und so lang ist er eigentlich nur geworden, weil ich einfach so viele Fragen hatte und mir so viele Ideen zum Thema "MFA nachrüsten" auf einmal durch den Kopf schossen.


    Daran hat sich auch nix geändert, die Fragen sind immer noch offen. Weiß nach wie vor auch nicht, ob ich selber den ganzen Umbau mache und mir nur das Teil (Lenkstockhebel mit MFA-Wippe und original Seat-Bedruckung) hole (und da die Frage: woher das richtige Teil günstig und einfach kriegen?), oder ob ich mich auf selbstgebastelte Taster beschränke und also nur das Kombiinstrument ausbauen muss (Taster direkt an Kombiinstrument anschließen).


    Oder vielleicht schreib ich auch ne ausführliche Auflistung mit dem, was ich gerne gemacht haben würde (ja, in bestem Deutsch! ;) ) und gehe damit zu ner Werkstatt und frage, ob die anhand dessen ungefähr abschätzen können, was es kosten würde.


    Ich meine - Lenkrad raus, Kombiinstrument raus, Lenkstockhebel ausbauen, neuen Lenkstockhebel einbauen, mit Kombiinstrument verkabeln, Kombiinstrument wieder rein, Lenkrad wieder einbauen, und zu guter letzt noch per Diagnoseinterface im Steuergerät 17 die Codierung von "110200" auf "110800" ändern - das ist ja schon ein bisschen Arbeit. Ich will ja auch nicht dass sie schluderig arbeiten und nachher noch irgendwas vekratzen oder so. Schätze schon, dass das so anderthalb bis zwei Stunden dauern wird! Leider weiß ich aber nicht, mit was für Stundenpreisen die so kalkulieren.


    Bin also weiter für Vorschläge (und ne Anleitung wie man überhaupt das Lenkrad rauskriegt, siehe mein Originalpost...) offen und sehr dankbar! Werde das Projekt wahrscheinlich aber eh erst so richtig in Angriff nehmen, wenns schöner, wärmer und länger hell wird.


    Nochmal zu deinem Punkt, BBWW: Kann auch damit zusammenhängen, dass ich teilweise mein Geld damit verdiene, gute, verständliche und (sowohl nach den Ansprüchen unserer Kunden als auch vor allem nach meinem/unserem eigenen Anspruch) in korrektem Deutsch verfasste Texte abzuliefern. Als planender und beratender Ingenieur in einem Ingenieurbüro, das nicht nur von Planung, sondern auch technischer und strategischer Unternehmensberatung (darunter fällt auch Expertisen schreiben, Arbeitsabläufe entwerfen, technische Konzepte und Bedienabläufe dokumentieren) lebt, wäre es schlimm, wenn es anders wäre, finde ich.


    Deine Antwort, für die ich mich nochmal bedanken will, ist für mich ein Beispiel dafür, dass das doch mehr Leute zu schätzen wissen, als man vielleicht denkt. Oder etwas platter formuliert: die Kommata an die richtige Stelle zu setzen sollte eigentlich mehr als nur ein nettes Extra, sondern im Grunde selbstverständlich sein... ;)