Vibrationen / Rasseln beim Polo WRC - Lösung gefunden - Aktuatorproblem

  • Auto soeben abgegeben.
    Die wollen jetzt das komplette Armaturenbrett auseinander nehmen und Probefahrten fahrten machen. Sollte wieder nichts gefunden werden, kommt WOB nach Bayern oder aber mein Wagen geht nach WOB. Volkswagen selbst hat von den Problemen noch nie etwas gehört. Ich würde immer noch vorschlagen eine Art Petition zu erstellen und diese nach WOB zu schicken oder stört euch dieses Geräusch kein bisschen?! Ich meine das Auto kostet doch nen Haufen Kohle, da kann ich doch ein mängelfreies Gefährt erwarten.

  • Hallo Zusammen,



    ich hatte mich vor einiger Zeit auch zu diesem Thema geäußert. Ich bin auch ein „Rasselgeräusch-Betroffener“ und nicht der einzige wie man feststellen kann.

    Ich denke beim :Dist es immer schwierig was zu erreichen, wenn es um Dinge wie Geräusche o.ä. geht. Denn da muss man halt eine Ahnung und Erfahrung haben und nicht nur dazu fähig sein ein Diagnosegerät anzuhängen :fuck: !
    Und die Aussage, dass man Selbst der einzige mit einem Problem ist und in WOB keine weiteren Einträge vorliegen, ist doch einfach nur Standard :facepalm: ! Aber damit endlich ein Eintrag in WOB vorliegt, habe ich mich dazu entschlossen den Mangel direkt bei VW schriftlich zu reklamieren ... und das auch schon getan.

  • Lexy:


    Also mein :) ist eigentlich recht fit und tut auch viel, nur ist Zeit = Geld und wenn er das von niemanden bezahlt bekommt, weil WOB sagt 'kann nicht sein' und der Kunde auf sein Recht besteht, dann wird es eng für ihn. Wie gesagt ne Petition wäre da schon hilfreich. Einer alleine wird gar nichts reißen bei einem Weltkonzern. Du wirst ein Standartschreiben erhalten, basta.

  • So Freunde des schnellsten Polos aller Zeiten:
    Ich komme soeben von meinem Händler zurück und dieser hat mir, zumindest in meinem Fall, die Lösung des Rasselgeräusch Problems gezeigt. Das Problem ist an und für sich kein Problem, sondern 'Stand der Technik' und anscheinend gewollt von VW. Das Geräusch, welches wir als Rasseln wahrnehmen, kommt vom Aktuator. Es soll das Rallye Feeling im Innenraum unterstreichen. Ob das so gelungen ist oder nicht halte ich für fraglich. Sobald mein Steuergerät abgeklemmt wurde, war das Geräusch (aber auch der Motorensound) im Innenraum weg. Wer das also verändern möchte, HIER ist eine Anleitung dazu wie man einen ON/OFF Schalter einbaut. Ansonsten kann sicherlich DO-KM: etwas zu sagen wo sich das Teil beim WRC befindet, da er ihn bei sich komplett lahm gelegt hat.

  • Ja das war mir schon fast klar.
    Aber der Aktuator verstärkt das negative Geräusch nur mit.
    Bei mir ist es auch manchmal da besonders stark war es als ich im Luftfilterkasten den Trichter entfernte.
    Im übrigen hatte ich dadurch einen Drehmoment anstieg.Aber auch mehr störende Geräusche.
    Wen mal jemand wieder auf dem Prüfstand ist könnte er das mal Testen ob mein Popo Recht hatte was das Drehmoment angeht. :D


    EDIT: Wer kann eigentlich diesen Aktuator um programmieren auf Masserati Sound 8)


    [anmerkung=Radioman]Habe es zusammengefügt.[/anmerkung]

  • So da die jetzt nicht locker lassen und das Geräusch dennoch als ungewöhnlich laut einstufen, wird der Aktuator getauscht und anders befestigt. Der Meister meint, dass der ziemlich locker sitzt und die Schwingung mit übertragen werden könnte. Ist das Ding draußen, klingt der Polo langweilig - aber das Geräusch ist definitiv weg! Es liegt also 100 pro an dem Aktuator, mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe beides gerade ausprobiert.

  • Das erklärt warum ich dieses geräusch nicht wirklich mitbekomme. Haben den aktuator direkt abgeklemmt als ich von wolfsburg nach hause kam. Anleitungen dafür gibt es hier im forum genug. Verstehe nicht warum man so einen schrott überhaupt konzipiert und verbaut. Sollen sie lieber dafür sorgen das die autos sich wirklich so anhören und nicht wie jetzt im innenraum einen auf sportwagen machen und sich aussen wie ein 0815 auto anhören

  • :)
    Upsi


    Na dann hau das Teil raus. Meiner kommt am Freitag raus bzw. ab.
    Sämtliche TPIs sind schon gemacht worden. Bringt immer nur kurzfristig und in dem Tempereturbereich der Arbeiten was.
    Für das Teil gibt es nur eine dauerhafte Lösung = abklemmen


    Wenn der Sound dir dann nicht reicht, dann mach nen Pott drunter


    Du kannst auch dir den ganzen GTI Akuator Tread durchlesen.
    Oder mir direkt glauben :) und den anderen Aktuatorgeschädigten


    Fürher oder später wirst Du es eh machen .-)

  • @Radioman
    Ich war bis eben auch wieder mit dem WRC unterwegs und habe beim fahren bemerkt, das ich auch als erstes da versuchen würde das Problem zu suchen.
    Mir lag irgendwie nah, das dieses Geräusch gut aus dem Wasserkasten kommen kann.
    Aber das war auch nur ne weitere Vermutung, klasse das die Lösung des Problems endlich gefunden wurde!!! :thumbup:


    Ich werde die Tage auch mal schauen, wie man das Problem lösen kann, ob komplett ausbauen oder vll langt es dieses Ding neu zu "lagern" mit gummi drunter o.ä.


    Super das du dran geblieben bist und auch sofort die Lösung hier gepostet hast!
    :anbeten:

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Aktuator verstärkt das negative Geräusch nur mit.

    Ja, so sehe ich das auch. Ich hatte dies seinerzeit im GTI-Rappel-Thread geschrieben:

    Meine Theorie ist, dass nicht der Aktuator selber das Geräusch erzeugt, sondern eine Frequenz erzeugt, die wiederum irgendwelche Teile (Kabelstrang, Spritzschutzbleche etc.) in Schwingungen versetzt. Und dann rappelt/scheppert es.


    Klemme ich den Aktuator ab oder baue ihn gar aus, ist Ruhe. Die ungünstig verlegten Kabel oder das Spritzschutzblech oder was auch immer sind natürlich noch da. Daher verspreche ich mir von einem Tausch des Aktuators nicht viel.

    In dem Thread war jemand dabei, der hatte seinen dritten oder vierten Aktuator drinnen. Weil die Werkstatt immer dachte, der wäre kaputt.


    Hoffentlich sind die Geräusche bei Euch weg, wenn der Aktuator getauscht wird. Falls nicht, sollen die sich mal die anderen beweglichen und eigentlich unbeweglichen Teile anschauen.

  • Also rausbauen kommt für mich erstmal nicht in Frage, zumindest solange es keine ordentlichen AGA für den Wagen gibt.
    Die hier im Forum gezeigte von Milltek (?) haut mich nicht um und von Bastuck habe ich noch nichts gehört.
    Wie gesagt die haben jetzt a) mal ein neues Teil bestellt und versuchen es b) anders zu lagern: Sowie es derzeit drin verbaut es, kommt es zur Vibration die sich dann in den Innenraum überträgt. Die versuchen jetzt ne Lösung zu finden, die sie irgendwie über Garantie abrechnen können. Ansonsten bleibe ich auf meinen Kosten sitzen, da es nichts mit Garantie zu tun hat ;( . Man könnte ja auch ganz einfach mal ein Auto bauen, dass von vorn bis hinten funktioniert :fuck: .


  • ich kann mich nur wiederholen. Das was Du versuchen willst ist schon gefühlte tausendmal versucht worden.
    Lese dir ruhig die 376 Beiträge durch lese mich durch


    Es gibt offizielle TPIs dazu. da wird alles was geht mit Filz unterlegt und gegen Vibrieren geschützt.
    Klappt nicht.


    Klemme es ab oder erfreue dich, mit viel manwork, über ständig kurzfristige Erfolge.
    Soweit es bei dir auch am Aktuator liegt.


    Generell ist der WRC ja ein komplett anderes Auto als der GTI und hat nirgends gleiche Teile verbaut (Ironie macht ja so ein Spaß :D )
    Bisher hat es niemand dauerhaft gelöst


    Übrigends das Abklemmen übernimmt die Garantie. Kann also der Händler machen.


    Peace Baby

  • alfredfreddi:
    Nu lass die sich doch in der Werkstatt mal mit rum spielen :D .
    Ich bin vorhin doch den Wagen mit abgeklemmten Aktuator gefahren und das taugt mir nicht. Ich möchte ja das Brummen hören, nur eben das Rasseln nicht. Wenn es aber nicht anders geht, muss ich damit leben. Ansonsten bleibt ja nur die Alternative einer neuen AGA, die zumindest etwas Sound nach Innen liefert. Da es hier aber wohl noch nichts ordentliches auf den Markt gibt...kann ich mich da dann eigentlich nur ärgern, dass ich meinen Style abgegeben habe. Dort gab es nie Problem. Aber hätte wäre wenn gewesen...

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hat es niemand dauerhaft gelöst

    Bei mir wurde das Problem dauerhaft gelöst. Deswegen konnte ich im GTI-Thread immer nicht verstehen, dass sich so viele damit abfinden oder selbst herumbasteln. Ich habe meine Werkstatt aufgefordert, das zu beseitigen (ohne den Aktuator abzuklemmen) und ich hätte den Wagen nicht eher wieder entgegengenommen, bis die das beseitigt hätten. Hat zwar 14 Tage gedauert, da wurde einiges mit Filz gedämmt, auseinander genommen, festgezogen, das Armaturenbrett ausgebaut etc. Aber letztendlich wurde es endgültig beseitigt.

  • Bei mir wurde das Problem dauerhaft gelöst. Deswegen konnte ich im GTI-Thread immer nicht verstehen, dass sich so viele damit abfinden oder selbst herumbasteln. Ich habe meine Werkstatt aufgefordert, das zu beseitigen (ohne den Aktuator abzuklemmen) und ich hätte den Wagen nicht eher wieder entgegengenommen, bis die das beseitigt hätten. Hat zwar 14 Tage gedauert, da wurde einiges mit Filz gedämmt, auseinander genommen, festgezogen, das Armaturenbrett ausgebaut etc. Aber letztendlich wurde es endgültig beseitigt.


    Kannst du denn auch sagen, was des Problems Lösung war?
    Armaturenbrett ausbauen? Das hab doch nichts mit dem Akuator zu tun, oder?


    Da ich weiß, wo das Problem liegt, mache ich es lieber selbst, ich geb ungern meinen WRC schon in die Werkstatt, hab ihn nicht mal einen Monat :D
    (Hab bei Vw/Audi gelernt und bin seit November Meister ;) )