Differentialsperre für den WRC

  • xds kann mit vcds ausgeschalten werden. Mann kann auch verschiedene stufen wählen. 2 oder 3 ich weisses aber nicht auswendig. Von schwach bis stark. Das ganze ist nur ne software die die bremse betätigt.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Was ich mich aber frage ist, ob die Software den Effekt der Mech. Differenzialsperre negativ(bzw. schlechter) beeinflusst. Verstehe das die Software nur die Bremsung beeinflusst/des schneller drehenden Rades bei Kurvenfahrt (erweitert im ESP Bereich) aber wird das dann aufgehoben durch die neu eingebaute DS?


    Gruss

  • XDS bremst über den ABS/ESP-Block das durchdrehende Rad runter. Mit einer Diffsperre wird das in der Form nicht mehr passieren, im Idealfall sperrt das Diff nahezu vollständig. Dennoch würde ich, um Bremse und Co. zu schonen, XDS spätestens bei Verbau einer mechanischen Diff-Sperre deaktivieren. Das geht easy mit VCDS.

  • Nach guter Recherche ist es aus meiner Sicht empfehlenswert das Xds/e-Diff, aktiv zu lassen wenn man sich keine Lamellensperre einbaut. Wenn bei Aquaplanning oder Eis <<auf einer Seite>> dass Rad kein Grip hat und deswegen vor sich hindreht bleibt man mit der Torsen alleine leicht in der Klemme. Dass e-Diff bremst besagte Seite ab und wirkt der 0Torq Situation entgegen. Ich Stelle es wahrscheinlich auf Schwach ein oder belasse es auf Standard.