Suche Hilfe im HiFi-Jungle

  • Hallo miteinander,


    ich habe in meinem Polo ein Kenwood DNX521VBT und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Was ich an meinem Auto aber noch ändern muss sind die Lautsprecher.


    Auf was ist beim Kauf zu achten? Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen? Wie sinnvoll ist ein Verstärker?


    Ich hätte gern einen sauberen, knackigen Klang mit auch möglichst guten Bässen, da ich mir einen Subwoofer aus Platzgründen sparen will. Vorne schätze ich mal ist es am sinnvollsten mit einem Kompo-System zu arbeiten und hinten mit Koaxial. Sollte ich möglicherweise die originalen Lautsprecher hinten (wo momentan noch keine LS sind) einbauen oder glaich alles einheitlich neu ausstatten? Ich weiß mittlerweile dass mit dem wechsel der Lautsprecher idealerweise auch die Türen gedämmt werden sollen, was ich auch machen würde.



    Jetzt zum wichtigsten: der Preis <500€ aber weniger ist oft mehr :thumbup: also die 500 müssen nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden.


    Ich bedank mich jetzt schonmal für eure Kaufberatungen und empfehlungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Einen ordentlichen Bass wirst du nur mit einem Sub erreichen können. Dämmen ist schon mal ein guter Ansatz. Frontsystem würde ich persönlich immer wieder zu Focal greifen. Das V30 ist von der Preis-Leistung top. Mit einer Endstufe bist du dann aber auch schon bei über 500€ und hast noch keine Dämmung. Das Geld für die hinteren LS kannst du dir sparen und lieber mehr in die anderen Komponenten stecken.

  • Falls es dir wirklich nur um mehr Bass geht: Ich habe am 521VBT die Serienlautsprecher (nur vorne) und im Zwischenboden des Kofferraums einen Pioneer TS-WX710A. Das Ding passt wie angegossen in den Kofferraum des Polo und untermalt wunderbar die Serienlautspecher. Ich muss sagen dass mein ursprünglicher Gedanke, das ganze Lautsprecher System zu tauschen, nun völlig hinfällig ist. Der große Vorteil an einem Subwoofer ist, dass du die Türlautsprecher bassmäßig entlasten kannst, und somit das blecherne Scheppern weg ist. Der Türlautsprecher kann sich so auf die Mitten konzentrieren.


    Meine Pegel am Radio sind folgendermaßen eingestellt:


    Tief: 120Hz Pegel -1, Mitten 1KHz Pegel +3, Höhen 12,5 KHz Pegel +4


    Subwooferpegel wegen nicht montierter Fernbedienung am Pioneer, somit mittlere Pegel Einstellung am Woofer, Pegel +7 am Radio.
    Zum Subwoofer gibt es hier im Forum ein eigenes Thema. Da bin ich auch noch auf die fehlende Fernbedienung und deren Auswirkungen eingegangen.



    Meiner Meinung nach ist der Sound einwandfrei. Das Schöne an dem Woofer ist eben, dass er sehr wenig Platz wegnimmt und wenn du wirklich mal den Zwischenboden rausnehmen möchtest, oder aber gar keinen verbaut hast, auch auf den Woofer dein Gepäck legen kannst.



    Damit du ein Gefühl für die Ausmaße bekommst:


    Breite: exakt der Kofferraum
    Tiefe: der halbe Kofferraum
    Höhe: knapp 10cm


    Ich habe das Ding im Zwischenboden, liegend, ganz an die Rücksitze geschoben und mit den mitgelieferten Gurten unter der Sitzbank an den Isofix Ösen festgemacht. Das hält bombenfest und es klappert oder rutscht nichts.

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Dass so ein Subwoofer im Kofferraum ne feine Sache ist, weiß ich auch, aber da ich diesen "doppelten Boden" nicht habe und durch viele Langstreckenfahrten mit viel Gepäck den Kofferraum idR komplett brauche, fällt diese Option wahrscheinlich aus. Ganz ausschließen will ich sie aber nicht.


    Dämmung muss in jedem Fall gemacht werden. Wie viel kostet denn eine gute Dämmung für den Polo? Welche Materialien sollten verwendet werden und wie viel davon?


    Gibt es auch gute Lautsprecher, die preislich nicht ganz so zu Buche schlagen? Ich glaube dass für 500€ schon alles zusammen machbar sein?!

  • Wenn du die LS vorne austauschen willst wäre das ganze mit einer Endstufe nactürlich nochmal eine Stufe besser. Wenn du das ganze aber ordentlich dämmst und gute LS nimmst, ist das aber schon so eine ordentliche Aufwertung gegenüber den Serien-LS. Da du ja schon ein anderes Radio hast genügt das sicher. Hast du ein Reserverad oder nur dieses Pannenset?

  • Wie schon gesagt wurde, richtig Bass gibts nur mit einem Sub, da die Lautsprecher in den Türen kein richtiges Gehäuse haben, auch die Türdämmung macht aus den Türen kein Lautsprechergehäuse!


    Wenn Du vorne die originalen Lautsprecherchassis austauschst, dann sollte man auch die hinteren LS gegen passende zu den vorderen LS wechseln, das das Austauschen der hinteren LS klanglich nichts bringt, ist ja mal Quatsch!


    Nach einem Telefonat mit der Fa. Eton hat man mir folgendes empfohlen:


    Vorne die neuen Eton Pow 172.2 (Nachfolger der POW 172, aber z.Z. noch nicht erhältlich!)


    Hinten die Koaxialen PRX 170 dazu, da liegst Du bei ca. 300€ zusammen. Ich meine, das die klanglich mehr als ausreichend für den Innenraum des Polos sind, solange man kein High End will!

  • Ich habe heute endlich das Focal V30 bei mir verbauen können, läuft alles über eine Rainbow KW-4150 Endstufe.
    Auto ist zudem komplett gedämmt. Demnächst soll noch ein Subwoofer in die Reserveradmulde verbaut werden.


    Momentan läuft wie oben geschrieben nur das Frontsystem über die Endstufe und das sind Weeeeeeelten vom Orginal! :love:

  • Ich denke die Diskussion hier bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter!
    Ich werde auf jeden Fall 4 Lautsprecher verbauen, da ich in anderen Autos schon den Unterschied zwischen 2 und 4 Lautsprechern erleben konnte und der ist in meinen Augen jeden Cent wert!
    An alle die das gleiche Radio haben wie ich: kann man es bei 4 Lautsprechern so einstellen, dass die Naviansagen gemacht werden und die Musik weiter läuft?
    Ein Subwoofer scheint ja ziemlich einstimmig eine sehr sinnvolle Sache zu sein. Ich dachte an einen Pioneer TS-WX610A da der sehr platzsparend ist und man ihn auch ohne entfernen des Reserverades unterbringen kann.  roli736R scheint ja genau das gemeint zu haben, oder? Hat jemand mit diesem Sub schon Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand von euch eine Idee, wo man eine Endstufe verbauen kann, ohne Platz zu verschwenden?
    Nächste Frage: Ich habe schonmal nach dem Durchgang von Motorraum zum Innenraum gesucht, aber habe ihn nicht gefunden (vielleicht auch nur übersehen). Bohren will ich auch nicht!!! Also gibt es auch die Möglichkeit beispielsweise den Strom direkt am Sicherungskasten abzugreifen, oder haltet ihr das für keine gute Idee?
    Wenn das machbar ist, dann kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das macht und wo welche Klemmen verlaufen?


    Danke :)