Tieferlegung mit Bilstein B6, Eibach 25/30 und Federunterlagen

  • Hallo


    Ich habe einen Polo 77KW ohne Sportfahrwerk, eine Anhängerkupplung und ziehe damit einen kleinen Wohnwagen. Somit alles wunderbar. Ich möchte das Fahrzeug ein wenig straffer kriegen (kein lästiges schaukeln mehr) ohne Probleme mit der Anhängerkupplung zu bekommen (die Kugel der AHK muss min. 350mm ab Boden haben). Wäre es möglich in der Kombination aus Bilstein B6 Dämpfern, Eibach 25/30 Federn und Federunterlagen (um das Fahrzeug wieder 20mm anzuheben) ein geeignetes Fahrwerk zusammenzustellen? Das entspräche ja eigentlich einem Bilstein B12 Kit, jedoch nur mit einer Tieferlegung von 10 - 20 mm. Somit wäre das Ziel erreicht, ein strafferes Fahrverhalten zu kriegen und trotzdem noch bei Anhängerbetrieb genügend Abstand zum Boden zu haben.


    Wäre gegen diese Kombination etwas einzuwenden, oder ist das eher verzweifelter Unfug? :S

  • Hallo


    Ich habe einen Polo 77KW ohne Sportfahrwerk, eine Anhängerkupplung und ziehe damit einen kleinen Wohnwagen. Somit alles wunderbar. Ich möchte das Fahrzeug ein wenig straffer kriegen (kein lästiges schaukeln mehr) ohne Probleme mit der Anhängerkupplung zu bekommen (die Kugel der AHK muss min. 350mm ab Boden haben). Wäre es möglich in der Kombination aus Bilstein B6 Dämpfern, Eibach 25/30 Federn und Federunterlagen (um das Fahrzeug wieder 20mm anzuheben) ein geeignetes Fahrwerk zusammenzustellen? Das entspräche ja eigentlich einem Bilstein B12 Kit, jedoch nur mit einer Tieferlegung von 10 - 20 mm. Somit wäre das Ziel erreicht, ein strafferes Fahrverhalten zu kriegen und trotzdem noch bei Anhängerbetrieb genügend Abstand zum Boden zu haben.


    Wäre gegen diese Kombination etwas einzuwenden, oder ist das eher verzweifelter Unfug? :S


    Hallo Blackbox
    Wenn du das Standartfahrwerk verbaut hast, kommst du doch 25/30mm runter. Habe die Eibach federn auch bei mit im GT eingebaut.


    Mit den Cupra Federauflagen. Habe aber das Sportfahrwerk. Habe jetzt vorne und hinten die gleiche Höhe. 630mm vom Boden bis Kotflügelkante.


    Werde ende des Monats noch die orginal AHK verbauen. Fahrverhalten ist gut. Die Bilstein Dämpfer sollen recht straff sein. Bilder habe ich auf meiner Seite.


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe, danke für die Antwort. Kennst du zufälligerweise die Teilenummer der Cupra Federauflagen? Sind die von Seat Ibiza Cupra?


    Habe ich das so in dem Fall doch richtig verstanden, dass man mit den Federunterlagen wieder die "verlorene" Höhe bei Verwendung von Tiederlegungsfedern ausgleichen kann?

  • Achso, ok. Also meine Bedenken sind, dass nach dem Einbau des z. B. Bilstein B12 (welches ja die Eibach 25/30 Federn verbaut) der Kugelkopf der AHK nicht mehr die Mindesthöhe von 350mm über Boden erfüllt. Das ganze wird ja bei Maximalbeladung gemessen. Sind da meine Befürchtungen eher unbegründet und die 350mm werden ohne Probleme eingehalten?


    Wenn dem so ist, dann könnte ich ja trotzdem das B12 verbauen und nicht die "selbst gebastelte" Lösung aus B6, Eibach 25/30 und Federunterlagen zum Höherlegen.

  • Bilstein B6, Eibach Pro-Kit Federn und Weitec 20mm Federunterlagen zur Höherlegung? Ja das passt einwandfrei für dein Vorhaben.


    Das B12 hat zwar härtere Federn, aber die gleichen hauptsächlich nur den verringerten Restfederweg aus. Bei Vollbeladung gehts also ähnlich tief runter. Von daher ist deine Idee schon besser geeignet, damit er sich gut fährt und man auch im Anhängerbetrieb oder bei spontanen Rally-Ambitionen keine Probleme bekommt ;)

  • Achso, ok. Also meine Bedenken sind, dass nach dem Einbau des z. B. Bilstein B12 (welches ja die Eibach 25/30 Federn verbaut) der Kugelkopf der AHK nicht mehr die Mindesthöhe von 350mm über Boden erfüllt. Das ganze wird ja bei Maximalbeladung gemessen. Sind da meine Befürchtungen eher unbegründet und die 350mm werden ohne Probleme eingehalten?


    Wenn dem so ist, dann könnte ich ja trotzdem das B12 verbauen und nicht die "selbst gebastelte" Lösung aus B6, Eibach 25/30 und Federunterlagen zum Höherlegen.


    Keine Sorge, ich selbst habe ein Gewindefahrwerk verbaut und bin damit tiefer als mit Tieferlegungsfedern! Trotzdem passt das Mass des Kugelkopfes der Anhängerkupplung locker! Die 350mm passen so gut wie immer, da müsste das Fahrzeug schon fast auf der Erde liegen um dieses Mass zu unterschreiten! Mit einer herkömmlichen Tieferlegung besteht da nie die Gefahr! MfG Oliver