Navi CD auf SD Karte kopieren ???? HILFE !!!

  • Kenn sich jemand von Euch mit VW Navis genauer aus?
    Ich habe ein RNS310 und möchte die Navi CD auf eine SD Karte kopieren….


    Das soll ja gehen!
    Aber kann ich mehrere Länder auf eine SD Karte kopieren?
    Wie wäre das dann mit dem Abrufen?
    Und kann ich die SD Karte dann auch in andere Navis einsetzen oder ist das dann ein Kopierschutz.


    Habe schon das INETZ durch, aber irgendwie nicht die richtigen Infos gefunden.


    Über einen Link oder Infos wäre ich dankbar.

  • hi millo,


    das kopieren ist relativ einfach. im navimenü gibt es unter setup glaube ich einen punkt "kartendaten auf sd-karte kopieren" oder so ähnlich. wähl den einfach an, und das navi macht den rest (dauert ca. 1 stunde). kann jederzeit durch abstellen des autos unterbrochen werden - jedoch nicht die karte oder cd zwischzeitlich entnehmen! die sd-karte ist dann kopiergeschützt. du kannst sie also mit nix anderem befüllen außer mit weiteren kartendaten im navi. andernfalls musst du sie im computer formatieren um sie dort wieder als datenspeicher o.ä. nutzen zu wollen. über die verwendung in anderen autos mit dem navi kann ich dir leider keine antwort geben


    hoffe das ich dir erstmal helfen konnte


    lg
    thommy

  • Ich wollte noch etwas anmerken, da ich das RNS 310 hatte:


    Wenn die ganzen Navidaten auf deiner SD Karte sind, kannst du ohne Probleme Musik draufspielen. Du darfst halt nur nichts in dem vom RNS vorgegebenen Ordner spielen. Dieser Ordner wird dir aber nur am PC angezeigt, nicht wenn die SD Karte im RNS drinnen ist und du unter Media deine Musik suchst.


    Weiterer Tipp: nimm eine SD-HC Karte, die sind beim Lesen schneller.


    Wenn du die Navifunktion aktiviert hast, kannst du trotzdem Musik hören und die SD-HC Karte macht das schneller aufgrund schnellerer Datenübertragung.


    Ich hatte damals eine SD-HC 32GB Karte drinnen, obwohl ich nie soviel Musik habe, hatte ich einfach den Speicher. Die Karte ist jetzt, ohne Navidaten, im RNS 510 drinnen :thumbup:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Wenn die ganzen Navidaten auf deiner SD Karte sind, kannst du ohne Probleme Musik draufspielen. Du darfst halt nur nichts in dem vom RNS vorgegebenen Ordner spielen. Dieser Ordner wird dir aber nur am PC angezeigt, nicht wenn die SD Karte im RNS drinnen ist und du unter Media deine Musik suchst.


    kann ich so nicht bestätigen. wenn ich meine sd-karte mit denn navidaten in den kartenleser stecke und die karte mit windows öffnen will (arbeitsplatz ect.) dann sagt windows mir, dass die karte vor der benutzung formatiert werden muss (ähnlich halt wie eine "rohe" hdd oder so. also wie als wenn die dateistruktur auf der sd-karte so verändert wurde, dass es ein für windows unbekanntes dateisystem wäre :!:

  • Also ich hab keine Probleme gehabt.
    Hab die SD Karte mit meiner Musik vollgeladen (eh nur 2GB von 32), als dann der Polo da war, ins RNS gesteckt und Navi-CD auf die Karte kopiert. Hatt keine Probleme und habs nicht formatieren müssen oder so. :dontknow:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Ne , ich habe alle V2 Karten für Europa auf SD Karte kopiert , das waren fast 4GB.


    Diese SD mit Kartenmaterial kann man aber nur auf dem Radio benutzen wo es kopiert worden ist,meine SD würde zb. auf Deinem Gerät nicht funktionieren.


    Ich habe von der SD ein Backup auf den Rechner kopiert bzw. auf DVD falls meine SD mal defekt sein sollte , dann kann ich die Daten direkt vonm Rechner auf eine neue SD kopieren.


    Habe eben mal zum Spass ein MP3 aufgespielt und alles funktioniert einwandfrei

  • Was ist denn so die standard Lese-Geschwindigkeit von ner SD-HC-Karte? 20mb/sek? Hab ab höchstwahrscheinlich Samstag nen Polo mit RNS 310 drin und würde gern Musik + Navi-Daten auf der SD unterbringen.

  • Also ich habe mir ne popelige Sandisk SDHC Card (4) mit 8 GB gekauft. Hat 8 Euro gekostet und habe keinerlei Probleme zu navigieren und gleichzeitig Musik zu hören.
    Die Karte kann glaub ich nur 5 MB/S ( also gar nix ) und funzt wunderbar.


    Kopierschutz ? Also ich konnte die Karte problemlos auf eine andere kopieren und diese funktioniert auch in meinem RNS 310. Musik kann ich schieben wie ich möchte......., und ja man kann mehrere Länder drauf spielen. Dauert halt nur immer.......

  • hab bei mir nur ne transcend (oder wie die heißen) mit 4gb drin... unter windows kopier ich da so um die 10-20MB/s... also recht ausreichend. bei mir ist komplett westeuropa drauf... (mucke hab ich aufm ipod mini)... navigieren geht recht flüssig... nur finde ich das kopieren der daten von CD auf SD unverschämt lange... ne stunde für nicht mal 600MB? absolute frechheit... aber man kann wenigstens sein auto ausmachen und der kopiervorgang geht an der selben stelle weiter (wenigstens etwas)
    man sollte nur nicht während dem kopiervorgang navigieren wollen... das geht nämlicht nicht.

  • Frage zum kopieren auf SD-Karte, ich habe bei der Auslieferung des Wagens die "Alpen (V3)" mit 2 CDs bekommen, eine ist die "Alpen (V3)", die andere die "Verbindungsstrassen Europa (V3)". Die erste CD (Alpen) konnte ich problemlos auf die SD-Karte kopieren, bei der 2. CD (Verbindungsstrassen) hatte ich die Meldung auf dem Display dass dies neuere Karten seien und die bestehenden Daten überschrieben werden.


    Hat jemand von Euch diese beiden CDs bereits auf die SD kopiert? Falls ja, habe ich die falsche Reihenfolge gewählt und hätte erst die Verbindungsstrassen nehmen sollen? Ginge der Vorgang nur wenige Minuten würde ich es selber testen. Danke schon mal für Eure gemachten Erfahrungen.

  • so

    Frage zum kopieren auf SD-Karte, ich habe bei der Auslieferung des Wagens die "Alpen (V3)" mit 2 CDs bekommen, eine ist die "Alpen (V3)", die andere die "Verbindungsstrassen Europa (V3)". Die erste CD (Alpen) konnte ich problemlos auf die SD-Karte kopieren, bei der 2. CD (Verbindungsstrassen) hatte ich die Meldung auf dem Display dass dies neuere Karten seien und die bestehenden Daten überschrieben werden.


    Hat jemand von Euch diese beiden CDs bereits auf die SD kopiert? Falls ja, habe ich die falsche Reihenfolge gewählt und hätte erst die Verbindungsstrassen nehmen sollen? Ginge der Vorgang nur wenige Minuten würde ich es selber testen. Danke schon mal für Eure gemachten Erfahrungen.


    Also ich habe auch erst Deutschland ( V 3 ) installiert und danach die Verbindungsstraßen. Die Meldung kam bei mir auch und ich dachte zuerst das die vorhandenen
    Daten überschrieben würden, dem war aber nicht so :) Alles i.O. :)

  • Hey ..
    Mal ne allgemeine frage:
    Wo bekomme ich die Europa CDs also auch die neusten Karten und so her?
    Bei meiner konfiguration ist ja nur die Deutschland cd dabei ..
    Würde auch gerne mehrere Länder inclusive Musik auf ne große Süd Karte kopieren


    MfG niko

    Polo 6R Highline 1.2 TSI 105 PS, 6-Gang, Deep-Black-Perleffeckt, R-Line "Plus" , R-Line "Exterieur", "Highline Plus"- Paket, Sportpaket, RNS 310, Licht und Sicht Paket, Tempomat, 4 Türer incl. elektr. Fensterheber, LED Innenraumbeleuchtung, GTI-Kombiinstrument incl. Zeigerwischen, Kurzstab-Antenne, ...


  • Hey ..
    Mal ne allgemeine frage:
    Wo bekomme ich die Europa CDs also auch die neusten Karten und so her?
    Bei meiner konfiguration ist ja nur die Deutschland cd dabei ..
    Würde auch gerne mehrere Länder inclusive Musik auf ne große Süd Karte kopieren


    MfG niko


    Niko:


    Du kannst jetzt die 13 CD´s auch über VW bekommen. Kosten genauso viel wie beim Golf VI ---- 125 €


    Habe ich im Konfiguator bei VW gesehn. Ist aber ganz neu! Da du deinen Polo ja jetzt erst ( um) bestellt hast könntest du die CD´s ja noch mit in die Bestellung reinnehmen.


    Lg Claudia