Hat jemand Bilder vom Polo 6R mit dieser Reifen-Felgen-Kombi: 215/45 R16, 7x16''ET38 (ohne Tieferlegung)

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    meine Freundin möchte auf ihrem Polo 6R - Match die alten 15'' Stratford gegen neue 7x16'' ET38 mit 215/45 R16 tauschen.
    Konkretes Modell soll die Alutec Xplosive sein.


    Im Gutachten heißt es zu der Bereifung: :facepalm:


    "K2b - Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein."


    Jetzt war ich schon bei verschiedenen TÜV-ähnlichen Einrichtungen und habe mich vorab erkundigt, ob man diese Heckschürzen-Kotflügel-Arbeiten auch umgehen kann, bzw. eine Eintragung ohne diese Veränderungen möglich ist.


    Haben keine Lust an dem Auto mordsmäßige Karosserie-Arbeiten durchzuführen. :thumbdown:


    Ein Prüfer meinte, ich solle mal in einschlägigen Internetforen nach Bildern von 'nem 6R mit dieser Reifen-Felgen-Kombi suchen. Wichtig hierbei keinerlei Tieferlegung sondern VW-Standardfahrwerk.


    Jetzt meine Frage an euch. Könntet ihr mal, falls vorhanden, Bilder von eurem Polo mit dieser Kombi hier reinstellen, sodass ich die dann dem Prüfer zeigen kann?


    Problem ist außerdem Folgendes. Wenn ich die Felgen bzw. Reifen im Internet bestelle und auch gleich fertig montieren und wuchten lasse, kann ich von dem Widerrufsrecht keinen Gebrauch mehr machen, da das Rad nach Kundenspezifikation fertiggestellt wurde. :facepalm:


    Über zahlreiche Beiträge würde ich mich freuen! :thumbup:


    Vielen Dank vorab! ^^

  • Hallo, ich habe auf meinem Polo Team die Kombination 7Jx16 ET 35 mit 215/45/R16 Gefahren. Und ich hatte sogar noch das Sportfahrwerk drin. Das habe ich alles so bei der GTÜ abgenommen bekommen. Die fahren ja auch einen Runde mit voll eingeschlagener Lenkung um zu hören und zu sehen ob etwas schleift. Bei deiner Kombination mache ich mir da keine Sorgen dass er dir das nicht einträgt.


    Selbst mit meinem Gewindefahrwerk später hat alles geklappt.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja danke auf jeden Fall schon mal für den Beitrag.


    Problem ist nur, dass ich Bilder von dem ganzen Zeug benötige! :/ Der Prüfer meinte, ohne Bilder bzw. ohne bereits montierte Felgen könne er dazu gar nix sagen.
    Wobei ich der Meinung bin, dass er sich zumindest mal ne Schieblehrer oder Ähnliches hätte schnappen können, um zumindest mal grob 'ne Einschätzung vorzunehmen.


    Ach ja vll. noch kurz was zu den alten Felgen.


    Derzeit habe ich die Standard-Match-Sondermodell-Felge: Stratford 6x15'' ET40 mit 195/55 R15 drauf.
    Das heißt laut meiner Rechnung würde ich mit den 7x16'' ET38 mit 215/45 R16, 22mm weiter rauskommen.


    Wobei man auch sagen muss, dass bei dem Standardfahrwerk fast noch ein ganzer Reifen *übertreib* in den hinteren Radkasten passt, weil so viel Platz ist. :D *hahaha*

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie Du gerechnet hast, aber Du kommst 14,7 mm weiter raus.


    Und ich kann Dir auch ohne Fotos garantieren, dass das passt. Die Leute bekommen hier 8,5x18 ET35 eingetragen. Das ist 22 mm weiter draußen als 7x16 ET38.

  • emptyMC: Naja ich hab mir halt gedacht von 195er auf 215er Schlappen sind schon mal 20mm + die 2mm Differenz durch die geringere ET! Wären in der Summe 22mm ?(
    @C@rstos 6R: Wäre cool, wenn du noch was hättest. :thumbup:
    @revilo23: Klasse, danke schon mal für die Pics! Schaut übrigens ziemlich nice aus! (Welches Fahrwerk hast du verbaut?) :thumbup: Am Kotflügel und der Heckschürze musstest du nichts machen? 8) Mal schaun. Aber zeigt ja definitiv, dass da im Radkasten so einiges an Platz ist... :D


    Ja keine Ahnung, wieso der sich dann so angestellt hat. Aber vll. liegts daran, dass bei uns in Bayern die Uhren noch anders ticken... :facepalm:
    Ich hab keine Ahnung werde am Montag auch nochmal zur GTÜ, Dekra oder so fahren.
    Mal schaun, was die so erzählen und ob sie sich ein bisschen mehr Mühe geben als der heute beim KÜS.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich hab mir halt gedacht von 195er auf 215er Schlappen sind schon mal 20mm + die 2mm Differenz durch die geringere ET! Wären in der Summe 22mm


    Von den 20 mm gehen aber nur die Hälfte außen weiter nach außen und die andere Hälfte innen weiter nach innen (bei identischer ET). Und ich habe es anhand der Felge berechnet. Halben Zoll weiter nach außen plus 2 mm wegen geringerer ET.

  • Hallo @dax10


    Ich fahre diese Kombination in 17 Zoll mit dem Serienfahrwerk. Es wurde anstandslos durch den TÜV eingetragen.


    Nein - es sind sogar 7,5 x 17 mit ET 38. Bereifung ist 215/40/17.


    Bei Bedarf kann ich dir gerne ein paar Fotos und die Eintragung zukommen lassen.

  • Hallo an alle, die es interessiert!
    Wie ihr bereits größtenteils behauptet habt, habe ich die 7x16 ET38 mit 215/45 R16 ohne Probleme und vorallem ohne Bördeln eingetragen bekommen. :thumbup:


    Finds zum Teil echt krass, dass in dem Gutachten, etwas von Arbeiten an der Hinterachse gefaselt wird. Es ist halt echt meeeega viel Platz ohne Tieferlegung. :S