Zu viele Defekte!

  • Hallo, weil ich meiner Meinung nach zu viele Defekte an meinem Wagen habe, möchte ich mich über meine Probleme mit meinem Polo austauschen.


    Ich habe meinen Polo als Neuwagen gekauft und erhalten im 03/2010 1.6 TDI 90 PS BMT Highline.


    Nun zu den Defekten denen ich bis jetzt begegnet bin (Fingers crossed;)


    Nach 2 1/2 Jahren 50000km: Batterie defekt, Kostenpunkt 330 euro da BMT
    Nach 3 1/2 Jahren 76000km: AGR defekt, Kostenpunkt 830 euro
    Nach 3 3/4 Jahren 85000km: Gebläsemotor und Klimakompressor defekt Kostenpunkt 1095 euro


    Ich glaube es erübrigt sich darüber zu diskutieren ob solch eine Mängelliste normal ist oder nicht, es handelt sich hierbei um meinen ersten VW und warscheinlich wegen der Probleme gleichzeitig um meinen letzten.
    Ich wollte nur nachfragen ob die bezahlten Tarife für die Reparaturen gerechtfertigt sind (musste immer bezahlen da die Garantie ja abgelaufen ist nach 2 Jahren)
    Und die zweite Frage wäre ob verschiedene dieser Defekte hinlänglich bekannt sind oder ob ich einfach kein Glück habe.


    Es sei noch bemerkt dass das Fahrzeug absolut normal bewegt wird auf guten Straassen und ich weder ine einer extrem kalten noch warmen Region wohne.


    Vielen Dank ans Forum für eure Rückmeldung

  • Na da hatten aber mehrere schon mehr Pech.


    Deine Mängel sind sehr ärgerlich, aber eine defekte Starterbatterie kann leider vorkommen :( So ärgerlich es ist.


    Das AGR Ventil ist eigentlich bekannt und auch nach 3,5 Jahren hätte VW vllt Kulanz gegeben. Ich weiß es nicht. Hatten heute eun knapp 4 Jahre altes Auto mit AGR und Kulanz.


    Und das mit dem Klimakompressor ist kacke, ich hab auch schon den zweiten drin. Und Gebläsemotor dazu, auch ärgerlich. Aber bei der heutigen Elektronik kann sowas leider alles passieren.


    Ich weiß es ist kacke, wenn man selbst betroffen ist, aber Fehler sind nunmal da :(


    LG

  • Theo 22: also ich würde aber auch sagen dass ein Polo heutzutage nicht als reines Kurzstreckenauto angesehen werden darf, und die heutigen Autos sollten doch auch noch darauf ausgelegt sein locker über 100.000km zu fahren.
    Gerade die TDI's sollten doch schon ein wenig laufen in Bezug auf Problemen mit Partikelfilter und Kurzstrecke..


    @ Mo3004: Du scheinst ja in einer Werkstatt zu arbeiten, wie mir scheint bin ich bei der Kulanz also so im Bereich wo einige Werkstätten noch Kulanz geben und andere nicht, ich hätte dann vielleicht bei mehreren anfragen sollen
    Aber wie sieht es mit den Rechnungen aus die ich bezahlt habe? Also gerade die letzte 1095 euro für Gebläse und Klima finde ich doch schon arg...


    Danke für eure Rückmeldungen

  • Das sind aber ziemlich hohe Preise. Also mein alter Audi 2.5 TDI mit Wandlerautomatik hat gerade die 385.000 km durchbrochen und das so ziemlich problemlos.
    Rechnungen die mal über 300 euro gingen waren keine dabei, nur verschleißteile. alelrdings hat der nur die euro2 abgasnorm und kann hier nicht mehr fahren.


    schade um das auto.

  • Wenn du bisher alle Inspektionen und Reparaturen in einer VW Vertragswerkstatt hast machen lassen, dann wende dich doch einfach mal direkt an Wolfsburg! Machmal gewähren die auch noch rückwirkend Kulanz oder zeigen sich durch andere Zuwendungen nachsichtig! Ein Versuch wäre es wert! Übrigens macht auch dort der Ton die Musik! Ich habe damit schon Erfolg gehabt!
    Manche Werkstätten greifen lieber gleich dem Kunden in die Tasche, als irgendwelche komplizierten Kulanzanträge zu stellen! Das ist leider so!

  • Theo 22: also ich würde aber auch sagen dass ein Polo heutzutage nicht als reines Kurzstreckenauto angesehen werden darf, und die heutigen Autos sollten doch auch noch darauf ausgelegt sein locker über 100.000km zu fahren.


    Natürlich sollte der so lange laufen und das wird er auch. Die Frage ist halt, wieviel Ärger man in der Zwischenzeit hat.
    Ich meinte das nicht so absolut und "technisch".
    Ich würde mich einfach aus dem Bauch heraus eher in Richtung unterer Mittelklasse umschauen, wenn ich täglich 80 km fahren müsste.
    Aber natürlich geht es immer auch anders.
    Bin schon mit einem Autobianchi A112 nach Andalusien gefahren. Kein Problem. ;)

  • Klimakompressoren stehen sich gern und schnell kaputt. Ich nehme an, dass du dein AC im Winter oder wenn die Außentemperaturen es zulassen immer ausgeschaltet hast. Genau dabei ist das Problem was ich all meinen Kunden sage, AC immer aktiviert lassen. Wenn der nicht kühlen muss dann wälzt der nur das Kältemittel um, raubt kaum Leistung, kostet unerheblich mehr Kraftstoff und steht sich nicht kaputt.
    Zu deinem Lüftermotor, da könnte ein ähnliches Phänomen auftreten, welches ich bei meinem Kunden oft beobachte. Klimaautomatikmodus ist an, aber weil es zu sehr zieh werden die Luftausströmen zugedreht. Ergo pumpt der Lüfter immer gegen Druck an, was kein Lüftermotor auf dauer mitmacht. Der Motor dreht sich eigentlich immer, wenn du fährst, es sei denn du hast deine Klimaanlage komplett ausgeschaltet.


    Batterien sind Temperaturanfällig. Dein Wagen steht mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einem Aussenparkplatz und werden im Winter ganz schön auf die Probe gestellt. Erst bipper kalt, dann wirfst du den Wagen an und es wird fast unerträglich heiss im Motorraum wenn du fährst. Am Ziel angekommen kühlt der ganze Wagen wieder aus und deine Battiere ist Temperaturschwankungen von 70 bis 100°C ausgesetzt. Würdes du das auf Dauer von zweieinhalb Jahren mitmachen? :)
    Ich gebe dir aber recht, dass die Technik heut soweit sein sollte, dass die Batterie ihre vier bis fünf Jahre hält.


    Zum Abgasrückführventil... bekanntest Problem und wie Vorredner schon sagten sollte dies mit einer Teilkulanz durchaus möglich sein. Kulanzen werden übrigens in den meisten Fällen vom Werk genehmigt und sind nicht Servicepartner abhängig.

  • @ ED Lex, danke für deine Antwort + Ratschläge, ich habe (hatte) tatsächlich die AC bei niedrigen Aussentemperaturen immer ausgeschaltet, werde das Ding dann in Zukunft immer mitlaufen lassen obwohl ich keine Probleme habe dass scheiben beschlagen oder dergleichen. Beim Lüftermotor handelt es sich doch wohl einfach um eine Materialschwäche weil ich die Lüftungsschächte nie zudrehe.
    Bei der Batterie ist es so dass ich dir zum Teil rechtgebe, ich hege jedoch den Verdacht dass hier die Start/Stop Automatik auch eine groosse Rolle spielt. Die BMT und BM Modelle haben ja deshalb eine stärkere Batterie aber meiner Meinung nach können die Dinger nicht mehr so lange halten bei normalem Start/Stop Gebrauch. Hier handelt es sich meiner Meinung nach auch um eine bekannte Schwäche ähnlich dem AGR. Ich musste vier VW Niederlassungen anrufen bis ich eine Batterie auftreiben konnte, die Dinger werden also wohl ziemlich häufig ersetzt ;)

  • Ich hatte auch ein großes Problem mit meinem alten Polo 9N3. Bei dem musste nach 34.000 km und 2 Jahren und zwei Monaten (also gerade nach Garantieablauf)
    der Zylinderkopf ausgetauscht werden. Kostenpunkt damals fast 2000 Euro.
    Hab dann einen gepfefferten Brief an VW direkt nach Wolfsburg geschrieben und die haben mir 95% zurückerstattet.
    Also, einfach mal versuchen.

  • @problempolon


    Deine angeführten Mängel kenne ich zu gut von anderen Fahrzeugherstellern. Es ist "Stand der Technik" - oder wie ich es benenne: Qualitätsverlust der Fahrzeugindustrie.


    Bei deiner Klima dürfte es sich um einen Serienfehler handeln, der 2010 zm 1,6 TDI verbaut wurde. Garantieleistung habe ich hier auch nie bekommen. Und bei mir lief die Klima immer. (Und für die VW-Leute: Bitte wirklich mal ehrlich bleiben! Gerade bei der "neuen" Klima gab es Probleme bei den Kompressoren ohne Ende - und zwar bei allen VAG-Modellen!)


    Und kein anderer Fahrzeughersteller verbaut bessere Qualität. Dem Kunden bleibt lediglich, die :) zu nerven und, wo immer es geht, Garantie und Kulanzen zu fordern. Dies scheint im Moment der einzige Weg zu sein, die Industrie wieder auf Qualitätskurs zu bringen.


    lg

  • Moin moin


    Bei unseren 1.2TDI haben wir auch schon reichlich Probleme gehabe aber war ja noch in der Garantie , die Garantie ist jetzt abgelaufen .


    Heute schon wieder Neue Probleme : Jetzt das blinkt das Symbol von Vorglühen ( Motorsteuerung gestört ) und Symbol :Leuchtet Katalysator gestört .


    Morgen noch mal zum Unfreundlichen und auslesen .


    Da ich für den Alltag nicht das Welt Auto brauchen sondern ein Auto das auch Fahren kann ohne ständig beim unfreundlichen zu stehen werden wir uns von Polo bzw VW trennen .

  • Ihr schreibt alle, dass die Garantie nach 2 Jahren vorbei ist. Natürlich ist das so, aber gibt es denn diese Garantieverlängerung beim Polo nicht?
    Ich kenne die vom Golf. Also vor Garantieende kann eine Anschlussgarantie von max 3 Jahren gebucht werden. Macht das hier keiner?

    • Offizieller Beitrag

    Aber sicher machen wir das. :D


    Weitere drei Jahre für knapp 600 € mit Frühbucherrabatt. Aber nur eine maximale Fahrleistung von 50.000 km nach 5 Jahren. Das muss ich noch anpassen. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Den erhält man, wenn man sich direkt beim Autokauf für die Verlängerung entscheidet. Oder kurze Zeit danach. 4 Wochen, 3 Monate, so um den Dreh herum.

  • Moin moin


    Wir Kaufen uns ein neues Auto , Mal Schauen was Der Händler uns für den Polo noch auf unseren Neuen Auto gutschreibt , sonst wird das Teil nach Afrika Verschifft oder Geschlachtet .


    Sehr traurig das ein Auto mit 62tkm das bzw 30 Monate alt ist schon fast 5 Tausend €uro an Reparatur kosten hat das ist ja schlimmer als bei den Japanern .


    Nie wieder VW

  • Ich hab jetzt schon einige Hersteller "durch":
    - VW: Käfer, Golf II (GTD), Polo II und Polo III, Passat VR6
    - BMW: 320i, 323i
    - Opel: Astra und Corsa
    - Audi: 80 und A4
    - Citroen: DS (der Wahre...), Saxo, BX
    - Renault: Clio
    - Toyota: Corolla und Celica
    - MG: der war schön, wenn's geregnet hat war immer der linke Arm nass... lt. Hersteller ein nicht korrigierbarer Serienmangel...
    - Mercedes: C-Klasse (Firmenwagen)
    In den letzten 10 Jahren nur noch Peugeot: 206, Partner, 307, 308 SW und noch ein 206
    Jetzt habe ich mir einen Polo bestellt.
    Alle, außer den Mercedes, habe ich selber besessen, selber die Wartungen und Reparaturen bezahlt. Bei wirklich JEDEM Hersteller gab es Licht und Schatten. Bei manchen mehr Schatten als Licht (bei mir MG, Renault, Opel, Toyota).


    Warum habe ich so lange Peugeot am Stück gefahren? Ich hatte eine super Werkstatt!! Tolle Menschen, faire Behandlung, einfach stark!
    Betonung auf HATTE! Nun hat der Inhaber gewechselt, die Besten haben die Firma verlassen, der Wind wurde eisig.
    Jetzt habe ich fast ein halbes Jahr gesucht und denke, dass ich einen ähnlichen Händler gefunden habe, der verkauft VW.


    Mit den aktuellen Fahrzeugen (ich nehme hier einmal die Italiener und Amerikaner aus...) fährt man in der Regel gut. Klar kann man Pech haben, das Wort "Serienstreuung" ist eines der gemeinsten, wenn das eigene Auto einen unteren Punkt der Streuung darstellt. Worauf es meiner Meinung nach echt ankommt ist ein guter Händler bzw. eine gute Werkstatt! Nichts ist schlimmer als Kfz-Mechatronikern zuzuschauen, wie sie ausschließlich mittels Diagnosecomputer "wahrscheinliche" Fehler herausfinden und völlig fantasiefrei versuchen, mittels "try and error" den Fehler zu eliminieren. Und das dann immer zu meinen Lasten: "Wir haben mal den Kraftstoff-Filter getauscht. Ist ja so kalt draußen und der Fehler taucht auch manchmal auf, wenn der Kraftstoff-Filter zu ist." (Ging um einen Diesel, kälteste Temperatur in dem Winter waren -4 Grad...)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Von allen Herstellern macht VW für mich im Moment die besten Autos. Andere hätten zwar noch bessere, die kann ich mir aber nicht leisten :)