Ich schätze mal, dass da dann dauerhaft ein Loch entsteht.
Wäre aber nicht schlimm, wenn man das nicht sieht, weil das Loch weit genug hinten und an der flachen Stelle der Schürze ist.
Ich werds ja morgen sehen
Ich schätze mal, dass da dann dauerhaft ein Loch entsteht.
Wäre aber nicht schlimm, wenn man das nicht sieht, weil das Loch weit genug hinten und an der flachen Stelle der Schürze ist.
Ich werds ja morgen sehen
So sieht das Loch etwa aus!!! Is jetzt nur die AHK noch dran!! Und wenn du etwas weiter weg bist fällt es noch mehr auf!!!
Problem bei der GTI-Heckschürze ist nur, dass diese ein ganzes Stück weiter runter geht.
Zusätzlich hast du aus gestalterischen Gründen dann noch so eine Querstrebe.
Das müsste alles zersägt werden und für den GTI gibt es momentan keine Abdeckung.
Ich hatte mir schon überlegt, dass ich erst mal bis zum Frühjahr abwarte, ob VW von sich aus darauf kommt, eine Heckschürze für die GTIs mit Kupplung heraus zu bringen.
Ersatzweise könnte man dann den unlackierten Einsatz nachkaufen und sich einen Deckel daraus bastel, während bei dem momentan verbauten Einsatz das Loch ausgesägt wird.
Im Vergleich zu der ganzen Schürze kann das Teil ja nicht die Welt kosten.
Danach würde ich dann alles in Wagenfarbe lackieren.
Die unlackierte Abdeckung der AHK bei mir kostete so um die 13,-€! Hab die schonmal verloren!! .Ne Lackierte 85,-€! Hab dann natürlich die unlackierte und ne Spraydose gekauft!!! Alex,die unterre Kante bei Dir dürfte glaub ich ausserhalb des ausschnitz liegen.Also nicht stören!!!
R1Eagel: Ich sprach aber von dem GTI-typischen Kunststoffeinsatz in der Heckschürze (roter Kasten beim weißen GTI) und nicht wie du von der Abdeckung für die Aussparung der Kupplungsaufnahme.
Solch eine Abdeckung gibt es zur Zeit noch gar nicht für den GTI.
Die Strebe wird definitiv mit drauf gehen. Zumindest, wenn man Millos Plan zugrunde legt.
Ich hatte mir diesen in 1:1 ausgedruckt
Dass es beim GTI möglich ist, sogar mit der "Originalkupplung" (die sehr wahrscheinlich auch von Westfalia ist ^^) wurde mir ja mittlerweile auch direkt von VW bestätigt.
Die Kupplung von Westfalia hatten die bei meinem auch schon gefunden.
Frage für mich ist und bleibt aber wie es mit der Schürze aussieht.
Ich werde mich mit der Zeichnung morgen mal unter den Wagen legen
Danke, dass du die Anleitung verlinkt hast
und, konntest Du schon was rausfinden ??? Mit Hilfe der Zeichnung....
Ich habe auch geschaut, der Ausschnitt wenn es so gemacht wie in der Zeichnung von den Maßen, dann ist das Loch klein und man sieht es auch nicht ausser mann bückt sich
Wer ist der erste und baut sie an
R1Eagel: Ich sprach aber von dem GTI-typischen Kunststoffeinsatz in der Heckschürze (roter Kasten beim weißen GTI) und nicht wie du von der Abdeckung für die Aussparung der Kupplungsaufnahme.
Solch eine Abdeckung gibt es zur Zeit noch gar nicht für den GTI.
Die Strebe wird definitiv mit drauf gehen. Zumindest, wenn man Millos Plan zugrunde legt.
Ich hatte mir diesen in 1:1 ausgedruckt
Wenn man den Kunststoffeinsatz abbaut, kannst du die Heckschürze unbehandelt einbauen.
Sieht dann nur ziemlich dämlich aus
Genau so schrecklich wird es aussehen, wenn man das Loch unabgedeckt lässt.
Andere mögen das dann vielleicht erst beim zweiten Hinsehen erkennen, aber ich weiß das und deshalb weiß ich schon jetzt, dass es mich stören wird
Ich habe dieses Vorhaben erst mal auf das Frühjahr verschoben. Hoffe, dass VW von sich aus aus dem Quark kommt.
Ansonsten werde ich, wie weiter oben beschrieben den Einsatz nachkaufen und mir dann selbst eine Abdeckung bauen und dann den gesamten Kunststoffeinsatz lackieren
Bei dieser Überlegung stört einfach nur die Abdeckung für die Abschleppöse. Die geht für meinen Geschmack viel zu weit nach innen und wird sehr wahrscheinlich ein mittiges ausschneiden verhindern.
Für jeden der eine AHK nachrüsten möchte hab ich hier eine sehr gute bebilderte Montageanleitung (allerdings von Westfalia) gefunden, vllt. hilft es den einen oder anderen.
wie ist denn der stand wg. AHK beim GTI?
soweit ich weiß gibt es da zwar eine von westfalia, aber die wird von VW nicht "unterstützt".
sprich, wenn man einen getriebeschaden/motorschaden wegen der AHK hat (mit AHK muss wohl ein größerer kühler verbaut werden), greift die garantie von VW nicht
ZitatAlles anzeigenIhre Anfrage zur Anhaengevorrichtung
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Der Volkswagen Polo GTI hat werksseitig eine freigegebene Anhaengelast, die auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein sollte. Auch die Serienanhaengevorrichtung ist fuer den Polo GTI zugelassen.
Es spricht somit nichts gegen die Nachruestung einer Anhaengevorrichtung. Ob die Nachruestung technisch an Ihrem Polo GTI moeglich ist, muss ein Volkswagen Haendler individuell am Fahrzeug pruefen.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
P. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter http://www.volkswagen-zubehoer…ampaign=CallCenterVSDMail
Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team.
VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler
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Stand: Donnerstag, 27. Oktober 2011 15:40
Hatte diese Mail weiter oben schon mal gepostet.
Wie schaut's aus? Hat's schon wer nachgerüstet?
Bin nun auch schon am ernsthaften überlegen
Ich werde meinen beim nächsten Besuch mal interviewen
Laut Schein darf man 1200kg gebremst ziehen... Da kannste nen richtig schicken Wohnwagen dahinter Schnallen.
Nachdem Hymer bei uns in der Stadt ist, war ich heute schonmal guggn
Dass es geht weiß ich ja, hätte nur gern jemanden der das mit dem diffusor vom GTI gelöst hat
hätte nur gern jemanden der das mit dem diffusor vom GTI gelöst hat
Das ist exakt der Punkt,an dem der Elefant das Wasser lässt
Hi,
bin neu hier, hab schon einiges durchsucht und hoffe nun auf euere Hilfe.
beabsichtige einen Polo 6r Highline mit R-Line Paket zu bestellen, jedoch scheitert´s momentan an der nicht verfügbaren AHK.
Hat jemand diese an einem R-Line oder GTI nun schon mal montieren lassen. Laut hängt es an dem Heckdiffusor des R-Line ....
Danke für n paar Infos
Da es für den GTI oder R-Line keine Stoßstange mit AHK gibt, hast du nicht viel Möglichkeiten:
- keine AHK anbauen
- AHK anbauen und Stoßstange ausschneiden (habe leider keine Ahnung wie groß der Schnitt sein muss)
- AHK anbauen und auf "normale" Stoßstange zurückrüsten
Ich habe "nur" den normalen Stoßfänger und den tausche ich einfach gegen einen mit Ausschnitt für AHK.
Gruß Flo
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern diese neue abnehmbare AHK von AL-KO (von unten gesteckt) gekauft für unglaubliche 99 Euro:
VW Polo 2009 Anhaengerkupplung AHK abnehmbar 6R (Affiliate-Link)
...wird direkt vom AL-KO-Herstellerwerk in Hartha (Sachsen) im Ebay verkauft. Ich habe telefonisch mit der Frau
[anmerkung=Radioman]Bitte öffentlich keine Namen und Telefonnummern nennen, danke.[/anmerkung]. Da das Werk nur ca. 45 km von meinem Wohnort entfernt liegt, habe ich Selbstsabholung vereinbart und bin gestern hin gefahren. Die AHK ist sehr gut verarbeitet und mit nur 4 Schrauben am Fahrzeug zu montieren. Weiterhin ist noch mit 2 Schrauben das Aufnahmeteil für den abnehmbaren Kugelkopf an den Träger zu montieren.
Hier mal die Einbauanleitung:
[anmerkung=Radioman]Bitte keine urheberrechtlichen Einbauanleitungen posten, viel Dank![/anmerkung]
Im Lieferumfang ist die E-Typgenehmigung für den Polo 6R, eine Einbauanleitung, sämtliches Befestigungsmaterial, auch der Montagesatz zum Klappen und Befestigen der Steckdose und ein Kunststoff-Blind-Verschluß für die Aufnahme, wenn der Haken nicht montiert ist. Der Haken ist abschließbar und wird mit 2 Schlüsseln geliefert.
Man benötigt noch einen Elektrosatz, der für 100-120 Euro zu bekommen ist, dieser wird leider nicht direkt von AL-KO mit angeboten.
Ich finde ein perfektes Angebot für 99 Euro in Top Qualität, vergleichbare Ebay-Angebote (ohne E-Satz) liegen mindestens 80-120 Euro teurer, ja gehen sogar bis zu 250.
MfG. Nieli
Die Alko Kupplung habe ich auch untergebaut, die ist qualitativ echt Top! Was mir nicht gefällt, ist die fehlende Öse für das Abreissseil.
Habt ihr denn eine Abdeckung nachgerüstet oder lasst ihr das Loch offen? Wenn ja, wird nur die Klappe bei VW verkauft oder ist da ein Rahmen dabei, in den die Haken eingreifen?
Leider gibt es keinen Rahmen im Katalog. Wenn man die Klappe haben möchte, muss man den Stossfänger tauschen und lackieren - very teuer!
Bei meiner Kupplung war eine Zeichnung dabei wie man das Loch sägen kann, ohne dass man es sofort sieht. Im Stossfänger ist auch ein Ausschnitt angezeichnet, der ist aber sehr groß.
Mir ist 3 Wochen nach dem Einbau der Kupplung jemand aufgefahren, das war Glück im Unglück! So hat die gegnerische Versicherung den Stossfänger bezahlt.