Felgen und Reifenbreite im Erlaubten Rahmen?

  • Hallo Leute ich fahre einen Polo 6R 1.4 86PS und wollte mir jetzt neue Sommerfelgen zulegen. Mein Polo ist ein Reimport aus spanien nur noch so zu Info.
    Ich habe in einem COC Papier geschaut was denn so zugelassen ist an Felgen Größe sowie Reifenbreite. Da ich auf alle Fälle eine 17" Felge haben möchte und im COC Papier darunter
    nur Reifenbreite 215 stand aber mein Händler jetzt meinte das 205 breite auch möglich sind habe ich jetzt diese. Habe ich jetzt dann unerlaubte Reifen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Größen in den COC-Papieren gelten nur für Originalfelgen. Für Nachrüstfelgen ist entscheident, was im Felgengutachten steht. Dort ist der 205er aufgeführt. Daher okay. Muss aber in die Papiere eingetragen werden.


    Und Zentrierring nicht vergessen, da falsches Mittenloch. Von 63,4 mm auf 57,1 mm.

  • Erstmal mega viele Dank für die Top Antwort, Klasse :) Also gut dann muss ich wahrscheinlich mit dem Felgengutachten ins Landratamt um es eintragen zu lassen nachträglich?


    Von einem Zentrierring hat mein Händler jetzt nichts erwähnt. Also ist das Mittenloch vom Polo 57,1 Ok. Ja nochmal vielen Dank Top hier :)

    • Offizieller Beitrag

    Also gut dann muss ich wahrscheinlich mit dem Felgengutachten ins Landratamt um es eintragen zu lassen nachträglich?


    Vorher zum Sachverständigen/Prüfer (TÜV, Dekra etc.), der Dir den "vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges" bescheinigt. Danach zum Amt oder falls eine sofortige Eintragung zurückgestellt ist, reicht es, wenn es eingetragen wird, wenn sich die Behörde das nächste Mal mit dem Fahrzeug befasst (ich weiß gerade nicht, wie da der korrekte Wortlaut ist).


    Von einem Zentrierring hat mein Händler jetzt nichts erwähnt.


    Wenn Du bei einem Händler bestellst und Dein Fahrzeug angibst, sollte der bereits dabei sein.

  • Ok. Ich hatte ja lage Zeit vorher mich mal informiert und iwo gelesen und das man ab den 18 Zoll Felgen man diese Eintragen oder abnhemen lassen muss beim Tüv bzw. eintragen lassen. Deswegen habe ich mich für die 17 Zoll entschieden. Das sagte ich auch meinem Händler und der meinte das ich dort nichts weiter machen muss? Ich muss jetzt eh noch paar Wochen warten da Oxigin erstmal diese Felgen produzieren muss wieder da der Lagerbestand ausverkauft ist.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Eintragungsfrei ist es, wenn eine ABE vorliegt. 18 Zoll mit ABE gab es bislang nicht. 17 Zoll schon, aber eben nicht alle. Vielleicht hat Dein Händler eine ABE für diese Felge für den Polo 6R. Beim Felgenhersteller habe ich vorhin nur das Teilegutachten gefunden mit der Auflage der Abnahme durch SV/Prüfer.

  • Ach super oke habe verstanden wie das jetzt läuft klasse vielen Dank :) ich glaube er hat eine ABE weil mein Händler sagte er macht sowas erst garnicht mit Tüv usw sondern arbeitet nur mit den ABE´s und dann muss ich weder zum Tüv noch zum Landratsamt und es eintragen lassen? Bei der Polizeikontrolle reicht dann die ABE? :) Tut mir leid wenn ich alles so genau wissen will bin noch nicht lange Autofahrer ich arbeite mich in die Materie ein :D Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    ABE im Auto mitführen, das reicht. Aber in der ABE gucken, ob es wirklich eintragungsfrei ist und keine Auflagen enthalten sind, die Dich zur Abnahme zwingen. Nur weil auf dem Papier oben Allgemeine Betriebserlaubnis draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich eine ist bzw. diese für den Polo 6R mit Deiner Motorvariante gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben noch einmal genauer auf der Homepage geguckt. Es ist, wie ich es oben angedeutet/befürchtet habe.


    Es gibt eine ABE. In der ist u. a. auch der Polo 6R aufgeführt. Aber für diesen gibt es die Auflage 11A, in der die Vorführung beim TÜV, Dekra etc. gefordert wird. Die ABE ist daher für den Polo 6R hinfällig und nur als Teilegutachten zu sehen.


    Vielleicht Deinen Händler mal auf die Auflage 11A ansprechen und bitten, dass er die Prüfergebühren übernimmt. ;)