T1tanix Polo WRC 630

  • Hey Malte, hast ja deinen noch. Dachte schon der wäre inzwischen weg, so lang wie man nix mehr gelesen hat.
    Design ist cool, sind das nur diese Streifen, die da aufgeklebt sind oder ist das ne komplette Folie inkl weiß?
    Die Felgen gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Mag lieber offenes Design und nicht so "Gullideckel".
    Wie viel km Rennstrecke musste dein WRC inzwischen über sich ergehen lassen? Noch keine technischen Probleme gehabt?

  • Hey Malte, hast ja deinen noch. Dachte schon der wäre inzwischen weg, so lang wie man nix mehr gelesen hat.
    Design ist cool, sind das nur diese Streifen, die da aufgeklebt sind oder ist das ne komplette Folie inkl weiß?
    Die Felgen gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Mag lieber offenes Design und nicht so "Gullideckel".
    Wie viel km Rennstrecke musste dein WRC inzwischen über sich ergehen lassen? Noch keine technischen Probleme gehabt?

    Ja ich hab Ihn noch, es steckt auch schon so viel geld drin, das es sich nicht lohnen würde ihn zu verkaufen.
    Die Streifen sind alle einzeln geklebt, also das weiß ist der originale Lack.
    Puh, das ist eine gute frage wie viele rennstrecken Kilometer er schon hat, aber das hält sich noch im rahmen.
    Technische probleme hatte ich bisher noch keine, hat ja aber auch erst 45tkm drauf, aber die immer vollgas :P

  • Das ist es wahrscheinlich... Wie bei Chucky seinem... Vom ersten Moment nur auf die Fresse und hält, bei mir nur gemütlich und vor der 10k km Grenze Turbo und Getriebe getauscht... Naja seis drum.
    Folierung ist cool, hat aber sicher fett Arbeit gemacht. Wie lang hast gebraucht?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du vielleicht ein paar Fotos vom Innenraum für uns? Sitze, Gurte, Bügel interessieren mich sehr.


    Darf ich fragen, über wenn Du die Profi-III-Gurte bezogen hast und wie lange Du darauf warten musstest? Hast Du Dich bewusst gegen 2-Zoll-Beckengurte entschieden?

  • Das ist es wahrscheinlich... Wie bei Chucky seinem... Vom ersten Moment nur auf die Fresse und hält, bei mir nur gemütlich und vor der 10k km Grenze Turbo und Getriebe getauscht... Naja seis drum.
    Folierung ist cool, hat aber sicher fett Arbeit gemacht. Wie lang hast gebraucht?

    Ja das war schon relativ aufwendig, ich habe drei Tage á 12 Stunden dran gesessen mit etwas unterstützung.



    Hast Du vielleicht ein paar Fotos vom Innenraum für uns? Sitze, Gurte, Bügel interessieren mich sehr.


    Darf ich fragen, über wenn Du die Profi-III-Gurte bezogen hast und wie lange Du darauf warten musstest? Hast Du Dich bewusst gegen 2-Zoll-Beckengurte entschieden?

    Ja ich hänge hier mal ein paar Fotos an vom Innenraum, bzw. Sitze, Gurte und Bügel.
    Bestellt habe ich die Gurte bei D&W weil sie da am günstigsten waren. Ich habe gedacht die 3" wären besser, aber jetzt im nachhinein hätten die 2" auch gereicht und wären warscheinlich noch etwas angenehmer.


    Hier die Bilder:
    IMG_1967.JPGIMG_1969.JPGIMG_1970.JPG

  • Moin :D ,
    toller WRC! Ich persönlich finde die Felgen richtig gut:)! Ich mag das Design. Die Folie hat auch was, freue mich immer wenn man sein Auto individuell gestaltet... das Gefühl wenn man das Garagentor öffnet und den Hobel sieht :love: ... viel Freude weiterhin:)!


    @Dr.House meiner hat nun 55' runter und der hat auch nichts. Bis 2000km ganz sanft, danach wurde der Fuß dann langsam schwerer. Fahre ihn immer!!! penibel warm und kalt. Sowieso auch nur Autobahn (806 km am Stück). Nach 30' dann der erste Service...
    Komisch das du solche Probleme hast...
    Meiner hat auch diese Probleme, von denen alle sprechen nicht. Meine Sitze wackeln nicht und meine Bremsen hören sich auch gesund an :thumbup: ...mein Gerriebe macht auch das, was es soll:). Vielleicht hab ich keinen WRC und der Verkäufer hat mich übers Ohr gehauen :/ ...


    Gruß
    Markus

  • Meiner hat die ersten 1000km nur Streicheleinheiten bekommen, dann Ölwechsel und Umstellung auf Festintervall mit 0w40 Öl. Immer warm und kalt gefahren und trotzdem war der turbo im Eimer. Getriebe wurde ja nur getauscht, weil die Werkstatt erst dachte es wäre das Geräusche verursachende Teil gewesen.

  • Da es hier schon sehr lange nix mehr von mir zu höhren gab, habe ich mir gedacht ich melde mich mal wieder :)


    Es hat sich den letzten Winter einiges getan, der Polo ist jetzt nur noch ein reines Tracktool, für den Alltag habe ich mir letztes Jahr einen Clio 4 RS Trophy geholt.


    Jetzt zu meinen Umbauten, ich habe den Polo komplett leer geräumt um ihn dann im Januar nach Wiechers zu bringen.
    Da es für den Polo 6R nur einen Käfig gab mit innenverkleidungen und ich diese aber alle raus haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen einen Käfig direkt an mein Fahrzeug und nach meinen Wünschen anpassen zu lassen.
    Nach 3 Wochen konnte ich meinen Polo wieder abholen bei Wiechers und ich war/bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
    Danach hieß es das Armaturenbrett anzupassen, das war gar nicht so leicht, aber es hat geklappt und ich bin damit auch recht zufrieden für selbst gemacht ;)
    Das Handschuhfach ließ sich im ganzen nicht mehr einbauen. Wir mussten im hinteren teil ein Stück raus schneiden weil genau durchs Handschuhfach das Rohr der A-Säule verläuft.
    Die Klappe des Handschuhfachs konnte auch nicht mehr verbaut werden, da sich diese durch die A-Säulen abstützung nicht mehr öffnen ließ. Ich habe diese dann abgebaut und nur eine Polysterol Platte vor das Handschuhfach geklebt damit ich dieses wenigstens noch als kleines "Lagerfach" nutzen kann.


    Nachdem das alles erledigt war ging der Polo im März zu 413 Motorsport, dort wurde das ganze Fahrwerkssetup überarbeitet und auf breitere 235/40/R17 Reifen angepasst.
    Es wurden neue Federn für das KW Clubsport eingebaut, andere Domlager um mehr Sturz fahren zu können, Uniball Koppelstangen, Sturzplatten für die Hinterachse.
    Das Fahrzeug wurde dann auf der Radlastwaage abgestimmt.


    Am Osterwochenende konnte ich den Polo dann endlich auf der Nordschleife Testen und ich muss sagen er fährt jetzt genial, ein ganz anderes Auto.


    Was ich noch vor habe:
    - Türpappen bauen
    - Innenraum Lackieren (hat aber noch zeit)
    - Kupplung wieder auf Zweimasse und verstärkten Organischen Belag zurück rüsten


    Ich hänge euch noch ein paar Fotos vom umbau an:

  • Servus zusammen,


    fahre ebenfalls einen WRC. Habe wie T1tanix Recaro Poles und einen Wiechers Käfig verbaut. Jedoch den einfachen geschraubten Käfig vor dem Armaturenbrett.
    Eingebaut ist alles, jetzt geht´s zum TÜV.


    Hat jemand von euch Erfahrung was das angeht. Der TÜV will von mir eine Bestätigung zur Abschaltung der A-Säulen sowie der Seitenairbags.
    Hatte schon Kontakt mit VW. Dort heißt es, es reicht ein Ausdruck vom EDP (Eigendiagnoseprotokoll).


    Der TÜV meinte, er will eine Bestätigung, dass der Seitenaufprallschutz noch gewährleistet ist.


    Könnt ihr mir da helfen?


    Gruß
    Jules

  • Ich habe hier lange nix mehr geschrieben.


    Es hat sich allerdings auch nicht mehr so viel getan.
    Ich habe anfang des Jahres die Kupplung zurück auf ein Zweimassen Schwungrad und der Organischen Performance Kupplung von Sach gerüstet.
    Da die Kombi mit dem Einmasse und Sinter bei mir nicht sauber funktioniert hat.


    Zusätlich gab es dieses Jahr mal wieder ein neues Design für den kleinen, diesemal ein bisschen Motorsport lastiger, da er ehh nur noch auf der Rennstrecke gefahren wird.
    Ich hänge euch mal ein Paar Bilder an.


    Leider verzögert sich nur die Saison dieses Jahr durch Corona und der Polo hat dieses Jahr erst eine Aufahrt zum Vermessen gemacht.
    Hoffen wir das es bald wieder los geht.


    IMG_4889.jpgIMG_4890.jpgIMG_4891.jpgIMG_4894.jpgIMG_4895.jpgIMG_4896.jpgIMG_4897.jpgIMG_4898.jpgIMG_4900.jpg

  • Was hat dir denn an der Kupplungskombination nicht gefallen?

    Sie hat des Öffteren nicht sauber getrennt, gerade im hohen drehzahlbereich ab 6000, und da mein Polo fast nur in den Hohen drehzahlbereichen unterwegs ist, habe ich mich damit schon 3 Jahre rumgequalt.
    Aber solange die Teile noch halbwegs funktionieren, tauscht man sie nicht aus. Aber da sonst so gut wie alles an dem Polo gemacht ist, wurde es jetzt langsam Zeit.


    Ich habe es aber schon ein paar mal gelesen das die Teile von Sachs also das EMS und die Sinter im Polo nicht einwandfrei laufen.
    Vieleicht gibt es da auch noch andere alternativen, aber zum rum probieren sind mir die Teile zu teuer.
    Mit meiner Leistung reicht das Originale ZMS und die Performance Kupplung aus.