Probleme mit Dectane CarDNA Rückleuchten

  • Hey Leute,


    habe ja schon gesehen das hier mehrere die black smoke CarDNA Rückleuchten von Dectane fahren, so wie ich auch.
    Hatte heute mal meine ersten Probleme mit denen. Also nichts technisches, da funzt alles.
    Wollte eher mal fragen, ob ihr schonmal Probleme mit der Polizei hattet. Also mir wollte heute eine Polizistin meinen Polo stilllegen weil ihr die Rückleuchten zu dunkel seien.
    Ich dachte erst die will mich verar....en. Meine sind sogar TÜV eingetragen. Aber laut Ihrer Meinung hätte der TÜV keine Ahnung.
    Als ich ihr denn angedroht habe erstmal meinen Anwalt anzurufen, zwecks Stilllegung, wurde sie ruhiger und meinte es gibt ein Verwarngeld von 15Euro.
    Würde sie mich nochmal mit den Rückleuchten erwischen wäre direkte Fahrzeugstilllegung, da die angeblich die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischen.
    Naja, mal sehen was kommt und ob was kommt.


    Vllt habt ihr ja deswegen auch schonmal ähnlichen Ärger gehabt.

  • Wenn deine dectane Rückleuchten ein E1 CE Zeichen haben oder was auch immer draufsteht und du von dectane auch sonst keine abe dafür hast , dann sindse wohl zulässig...


    zudem doch der polo auch integrierte katzenaugen in der Stoßstange hat.


    stillegen können und dürfen die Bullen dein Auto deswegen nicht ;)


    und nach neuem busgeld/punktekatalog ist es keine Beeinträchtigung im Verkehr....


    aber dafür für gibt's ja ne verkehrsrechtschutzvers. die Polizei meint oft das sie schlauer sind, sind es aber nicht.

  • Wenn die Rückleuchten von Tüv (wichtig nur Tüv nicht Dekra, ect.) abgenommen worden sind würde ich mich weigern auch nur einen Cent an Strafe zu zahlen.
    Einen Bekannten von mir haben die auch mal wegen dem Fahrwerk aufgehalten mit der gleichen Anschuldigung.


    Fakt ist was der Tüv sagt gilt.
    Die Rückleuchten haben ja sogar E-Prüfzeichen, also können die dir gar nichts machen.
    Einspruch einlegen und nichts bezahlen, wegen sowas würde ich sogar zum RA nur um den Freunden und Helfern eins auszuwischen. ;)

  • Wie @pHiL-6r schon sagt: Nichts bezahlen! Die Rückleuchten haben ein E Zeichen und damit basta.
    Kofferraumdeckel aufmachen und auf dem Plastik ist das E Zeichen mit Nummer eingepresst. Da kann dir keiner was.
    Entweder wollte die dich und deinen Polo kennen lernen ;) oder muss Sternchen sammeln.

  • Einspruch einlegen, mit der Begründung das die ein E-Prüfzeichen haben und schreib die Prüfnummer dazu.
    Dann können die alles ganz klar nachverfolgen.


    Einen Arbeitskollegen habe die mal wegen Osram Blue Vision aufgehalten, da die Lampen ja ganz klar blau sind und das nicht zulässig sei :facepalm:

  • danke für eure antworten.
    ich weiss das die ein e prüfzeichen haben und der tüv hatte ja auch nichts auszusetzen.
    wollte eh einspruch einlegen.
    @Radioman ich denke eher die wollte sterne sammeln. und falls nicht möchte ich sie nicht kennenlernen.
    fahre die rülis ja nun auch schon seit nem jahr seit dem es die gibt und hate nie probleme bis auf diese zwei tussis jetz.
    naja mal sehen ob das mandat überhaupt kommt und denn direkt einspruch und ra.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Eintragung durch Dekra etc ist genauso gültig wie Abnahmen durch den TÜV. Das gleiche gilt für Anbauabnahmen wie es zB bei Bauteilen wie hier den Rückleuchten zum Tragen kommt. Würde der TÜV (ausser bei Einzelabnahmen durch einen aaS) höher gestellt sein, würde eine Abnahme bei jeder anderen Prüforganisation keinen Sinn machen.
    Ein Beamter selbst wird, ausser bei Gefahr im Verzug, große Probleme bekommen "mal eben" ein Fzg stillzulegen. Hier muss im Normalfall ein aaS die Richtigkeit der Stillegung umgehend bestätigen. Zusätzlich wird bei solchen "Kleinigkeiten" zuerst eine Mängelkarte ausgestellt.
    Alles in allem ein Beamter der mal wieder zu viel Zeit hatte ;)

  • Stimme den Ausführungen von @nokton bezüglich dem TÜV und Dekra zu, so ein Unfug, das nur TÜV Abnahmen gelten, desweiteren wird auch die Polizei kein Fahrzeug wegen zu dunkler Rüllis "stillegen", wobei hier die Untersagung der Weiterfahrt wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis richtiger wäre!
    Desweiteren kann die Untersagung der Weiterfahrt bei Verdacht des Verlustes der ABE erfolgen, wenn der Fahrzeugführer die gegenteiligen Beweise nicht erbringen kann, bzw. diese vor Ort nicht geklärt werden können. Ich denke die Kollegin war zugegebener Weise etwas übereifrig, da aber die CarDNA Rüllis in smoke Ausführung sehr dunkel sind, ist eine Überprüfung und damit ein Anhalten durch die Polizei jederzeit gerechtfertigt, darüber muß man sich eben im klaren
    sein, davor schützt auch ein E Prüfzeichen erstmal nicht!
    Die Einhaltung der StvO regelt nicht nur der TÜV alle 2 Jahre sondern eben auch die Polizei, ob Euch, den "Göttern in Zivil" das schmeckt oder nicht, dann laßt Eure Polos eben so wie sie sind, dann werdet Ihr eben weniger "rausgezogen"!
    @drfresi : "fertig aus"

  • Also ich muss auch sagen, die Dectane sind so dermaßen tiefschwarz, dass ich auch jederzeit von lasierten Rückleuchten ausgehen würde!


    Smartphone dabei haben und Herstellerseite herzeigen können, sowie ein freundlicher Umgangston können solche Missverständnisse aber schnell beseitigen in den meisten Fällen :)
    Ansonsten: Mängelkarte ausstellen lassen, dem TÜV vorlegen und einmal gemeinsam über den Kasperlverein lachen hat auch was :P

  • ja da habt iht alle recht.
    und sie hatte glaube ich definitiv zu viel zeit. und wie gesagt fahre die ja schon seit dem es die gibt und nie probleme gehabt.
    und die gute dame meint sie hätte keine zeit erst im i-net nachzusehen ob die so richtig sind. naja egal mal abwarten.
    sonst wurde ich bis jetz in den letzten 3 jahren nur zweimal von der polizei rausgezogen. und das die bei getunten autos eher schauen ist mir auch klar. aber ist bei mir eh alles eingetragen.
    die zeiten mit dem unerlaubten tuning sind vorbei bei mir. ;)

  • Stimme den Ausführungen von @nokton bezüglich dem TÜV und Dekra zu, so ein Unfug, das nur TÜV Abnahmen gelten, desweiteren wird auch die Polizei kein Fahrzeug wegen zu dunkler Rüllis "stillegen", wobei hier die Untersagung der Weiterfahrt wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis richtiger wäre!
    Desweiteren kann die Untersagung der Weiterfahrt bei Verdacht des Verlustes der ABE erfolgen, wenn der Fahrzeugführer die gegenteiligen Beweise nicht erbringen kann, bzw. diese vor Ort nicht geklärt werden können. Ich denke die Kollegin war zugegebener Weise etwas übereifrig, da aber die CarDNA Rüllis in smoke Ausführung sehr dunkel sind, ist eine Überprüfung und damit ein Anhalten durch die Polizei jederzeit gerechtfertigt, darüber muß man sich eben im klaren
    sein, davor schützt auch ein E Prüfzeichen erstmal nicht!
    Die Einhaltung der StvO regelt nicht nur der TÜV alle 2 Jahre sondern eben auch die Polizei, ob Euch, den "Göttern in Zivil" das schmeckt oder nicht, dann laßt Eure Polos eben so wie sie sind, dann werdet Ihr eben weniger "rausgezogen"!
    @drfresi : "fertig aus"

    Mein Polo und auch mein GI sind beide nicht Original, aber Komischerweise hat die Polizei hier in HH echt bessere Sachen zu tun als Leute zu schikanieren nur weil ihr Fahrzeug nicht dem Standard entspricht. Ich hoffe die kümmern sich um richtige Verbrecher .Bin in den 30 Jahren die Auto fahre nur 3x angehalten worden davon nur 1x in HH. Aber was ich manchmal lese, da schüttele ich echt den Kopf über Verkehrspolizisten ,keine Ahnung aber den Leuten das Fahrzeug Stilllegen wollen.

  • stillegen können und dürfen die Bullen dein Auto deswegen nicht

    Wenn die Bullen sagen, die Karre bleibt stehen, dann bleibt sie es auch. Man kann sich natürlich beschweren und vielleicht sogar Anzeige erstatten, aber einfach weiter fahren ist dann nicht.
    In Köln sind sie in letzter Zeit geil auf die "Raser" die illegale Straßenrennen veranstalten, die legen da teilweise Autos mit zu lautem Auspuff still. Kommt gleich der Abschlepper. Und das obwohl so ein Auspuff ja erst mal keinen gefährdet.

  • Eckardt: Wenn Du tatsächlich hinten komplett ohne Reflektoren fährst (am besten mit Taschenlampe das Heck ableuchten),
    dann würde ich dringend für Abhilfe sorgen.
    Kenne das von mehreren meiner umgerüsteten Autos, da waren jeweils Klebereflektoren dabei.
    Ob das jetzt gut aussieht, ist ein Streitpunkt, aber wenn Dir nachts Jemand draufkachelt, ist der Anteil Deiner Schuld deutlich größer.
    Mach Dir doch Reflektoren im 6C-Style fertig.
    MfG
    Bernd