Waldi´s Polo 1.6 TDI --> Videos Testlauf

  • @nokton Der Tacho zeigt auf dem Prüfstand bei Maximaldrehzal von 5000 U/min eine Geschwindigkeit von 255 km/h, natürlich auf der Straße nicht realisierbar, auch nicht mit 150 PS, da brauchts schon mehr.


    Auch wenn ich es ausrechne mit folgenden Daten:
    Motordrehzahl 5000 U/Min
    Radhalbmesser 0,3744m bei 185/60/15 und einer 6 Zoll breiten Felge
    Getriebeübersetzung 0,865
    Achsübersetzung 3,158


    ...kommt bei mir eine Höchstgeschwindigkeit von 258.35 km/h heraus

  • Ja das war ganz easy. Ich habe den Tacho neu gekauft und bin dann zum VW Händler und habe gesagt ich möchte den Tacho tauschen lassen.
    Ich wollte keinen Ärger mit dem Auto, deswegen hab ich alles offiziell machen lassen.
    Die Wegfahrsperre und Schlüssel müssen neu codiert werden.
    Die haben ja quasi eine Anleitung dafür wie sie vorgehen sollen. Es sind die selben Schritte wie beim Tachotausch nach Defekt.
    ch hab dann selber nachträglich mittels VCDS die Anbindung von Navidaten vom Radio zum MFA+ freigegeben und fertig.
    Jetzt zeigt auch die MFA die Navi-Daten an. Und wenn das Navi gerade keine Route abfährt aber in der MFA Nivigation angeklickt ist,
    dann erscheint ein riesiger Kompass...
    Aber Öltemperatur ging sofort.

  • ich hab ja nur die TEAM Ausstattung ohne MFA+ bzw MFA? kA wo da der Unterschied liegt..und ich befürchte dass da die Sensoren fehlen um mir dass nach dem Tausch anzuzeigen..die wollen mir ja nichtmal den Hebel für MFA nachrüsten und eincodieren... obwohl der Werkstattmeister meinte dass ich das große Display hätte

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • @nokton ja, im vierten Gang... Getriebeübersetzung im 5. ist viel krasser, die liegt bei 0,66. Beim 1.6 TDI mit DSG liegt der 7.te!! Gang bei 0,653 (DSG Achsübersetzung im 7.ten Gang 3.227)


    Gesamtübersetzung 105 PS 5-Gang im 5.ten Gang : 2,084
    Gesamtübersetzung 90 PS DSG im 7.ten Gang : 2,107


    Also das 5 Gang Getriebe ist zäher im höchsten Gang als beim DSG, könnte deswegen eine minimale höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Theoretisch :D


    Ich muss aber ehrlich sagen dass ich noch nie einen Polo TDI mit DSG gefahren bin... würde ich aber gerne mal

    • Offizieller Beitrag

    331 NM sind ´ne Ansage. Macht bestimmt Spaß, so ein "Durchzugsmonster". Glückwunsch.

  • Dann lass doch mal einen Ferrari mit V12-Motor 3 Tonnen ziehen.... ich mein der hat ja Leistung/Hubraum und 12 Zylinder und somit auch einen hohen Verbrauch, also fließt auch dementsprechend eine hohe Menge Kraftstoff. Aber wirklich vom Fleck kommen tut er auch nicht. Aber egal.


    Wenn ich was ziehen will dann brauche ich eine Anhängerkupplung. Ich habe keine, ich brauch keine, ich will keine am Polo.
    Somit hat sich auch das ganze Thema "Anhängelast" von selbst erledigt und will eigentlich auch nicht mehr über Anhängelasten von irgendwelchen V8 - Motoren diskutieren. Es ist eine Fahrzeugvorstellung, wie schon erwähnt wurde.


    Ich habe jetzt ein paar Videos hochgeladen. Die waren eher spontan und ich werde bessere machen. Aber vorerst müssen die reichen ;)


    Morgen werde ich die Videos verlinken.


    Bis dann ;)


    [anmerkung=Aufgeräumt von Polo-Hexe]Das ganze Offtopic verschoben.[/anmerkung]

  • So hier sind die versprochenen Videos, ich werde allerdings sobald ich Zeit habe neue, ordentliche Videos machen.
    Die Videos habe ich abends bei schwülen 22 Grad Außentemperatur gemacht. Tank ist mehr als halb voll gewesen. Ein Beifahrer war dabei. Keine nennenswerte Zuladung und keine "Anhängelast" :D


    50-140 km/h im 3. Gang (ca. 12.3s)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    50-140 km/h im 4. Gang (ca. 18.1s)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    70-120 km/h im 3. Gang (ca. 7.0s)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    70-140 km/h im 4. Gang (ca. 13.5s)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich fahre momentan die 15er mit 185er Reifen mit T-Zulassung (190km/h)...
    Wie gesagt, ich bin einmal kurz 220 gefahren dann blinkte die Kontrollleuchte vom Reifendruck... unheimlich, also es müssen 17er oder am liebsten 18er her, hab da schon was im Kopf :)


    Aber das werde ich später in Angriff nehmen, zum Jahrestreffen werde ich es nicht schaffen ein neues Fahrwerk und neue Räder zu ordern und zu montieren... Leider.


    Gruß